Veröffentlicht inBody & Fitness

Sophia Thiel vs. Pamela Reif: Wer ist die bessere Influencerin?

Pamela Reif und Sophia Thiel sind beides Influencerinnen, aber sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Das sind die größten Unterschiede.

Pamela Reif vs. Sophia Thiel: Das ultimative Fitnessbattle. Foto: Foto: IMAGO IMAGES / Future Image [m] /

Sophia Thiel oder Pamela Reif? Beide sind unglaublich starke Fitnessgurus mit ordentlich Ahnung von Ernährung, Sport und Gesundheit. Doch welche von beiden ist besser? Welche Fitnessvideos passen besser zu wem? Das wollen wir hier klären.

Pamela Reif vs. Sophia Thiel: The ultimate Fitness-Battle

Sophia Thiel ist zurück! Endlich ist die die 25-Jährige mit einem Youtube-Video wieder aufgetaucht. In diesem erklärt sie ihren Fans, warum sie eine so lange Pause einlegen musste und wie es ihr jetzt geht. 

Kleiner Spoiler: Es ging Sophia Thiel richtig schrecklich. Doch sie hat sich da herausgekämpft und ihr Gemütszustand verbessert sich stetig. Wir freuen uns unfassbar, dass sie auf der Bildfläche zurück ist und erwarten natürlich auch von ihr, dass sie uns neuen Feelgood-Content zur Verfügung stellt. Immerhin lechzen wir im Lockdown immer mehr nach neuen und anspruchsvollen Workout-Videos. 

Sophia Thiels Geheimnis ist nun endlich ans Licht gekommen: Sie ist Bulimikerin. Aus diesem Grund hat sie sich so lange Zeit aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Heute geht sie ganz offen und ehrlich mit ihrer Essstörung um.

Noch mehr über Sophia Thiel?

sophia thiel
Im Jahr 2017 hat Sophia Thiel noch live performt. Hoffentlich wird sie das nach Corona wieder tun können.(Photo: imago/Hartenfelser)

Sophia Thiel oder Pamela Reif? Das ist hier die Frage

Für viele ist im Corona-Jahr 2020 allerdings eine neue Koryphäe auf dem heimischen Workout-Himmel erschienen: Pamela Reif. Die gute Dame hat allein auf Instagram im letzten Jahr um mehr als 4 Millionen Follower zugelegt. Heute ist sie bei 7 Millionen Followern auf Instagram und 7,7 Millionen Followern auf Youtube. Ihre Workout-Videos sind hart, härter, am härtesten.

Sophia Thiel stinkt da mit ihren 1,3 Millionen Followern auf Instagram und ihren gut eine Million Followern bei Youtube erstmal ab. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass Sophia Thiel im letzten Jahr inaktiv war. Nur weil sie weniger Follower hat, bedeutet das noch lange nichts. Welche Videos sind denn nun besser?

Sophia Thiel vs. Pamela Reif: Die Vor- und Nachteile

Beide Fitfluencerinnen haben ihren eigenen USP und ihre ganz eigene Art, an Fitness und gesunde Ernährung heranzugehen. Also nehmen wir schon einmal vorweg: Es ist nicht das eine besser oder schlechter, denn sie sind einfach nur unterschiedlich.

pamela Reif
Pamela Reif ist der Fitnessguru auf Instagram. Mittlerweile hat sie über 7,4 Millionen Follower:innen auf der ganzen Welt. Foto: IMAGO / Future Image [m] / Foto: Foto: IMAGO / Future Image [m] /

Die Youtube-Kanäle im Vergleich

Sophias YouTube-Kanal ist ein buntes Sammelsurium aus Workouts, Ernährungstipps, persönlichen Stories in Form von Vlogs und Fitnesshacks. Wir erfahren dort sehr viel über sie persönlich. Es ist aber auch recht unübersichtlich.

In den letzten Monaten hat Sophia Thiel sich eine Routine zugelegt: Einmal die Woche, immer sonntags um 10 Uhr morgens kommt ein neues Video von ihr raus. In jedem ihrer Videos geht es um ein Thema, das ihr persönlich in der Woche wichtig war. In letzter Zeit geht es vor allem viel um ihr Essverhalten. Sophia wird ihre Community auch in den nächsten Monaten mit Ernährungs- und vor allem Essstörungscontent betrauen. Ihr ist das sehr wichtig. In einem Video erklärte Sophia Thiel, wie sie als Bulimikerin mit dem Essen umgeht, was ihr Kryptonit ist und wie ein Essanfall bei ihr aussieht.

Pamelas YouTube-Kanal ist DER Vorzeigekanal einer aufgeräumten Fitfluencerin. Ihre Playlists sind fein säuberlich und ordentlich sortiert. Hier gibt es nichts Persönliches zu sehen, sondern Sport pur. Ihre neuesten Tanzworkout-Videos sind schon jetzt der absolute Youtube-Renner. Sehr professionell, liebe Pamela.

Die Instagram-Accounts im Vergleich

Sophia Thiels Instagram-Account lag zwar über ein Jahr lang brach, doch er ist wieder zu neuem Leben erweckt worden und hat auch einen neuen Namen bekommen: In ihrer harten Fitnessphase hieß der Kanal noch pumping.sophia.thiel. Jetzt heißt er nur noch sophia.thiel. Seit März 2021 wird der Kanal mit Fotos und Videos von Sophia und ihrem Freund Rafael gefüllt. Jeden Tag gibt es von Sophia auch noch Stories. Wir dürfen sie meist durch den gesamten Tag begleiten. Sophia ist dabei sehr ehrlich und setzt sich auch mal im Schlabberlook vor die Kamera. Sehr authentisch, liebe Sophia.

Pamela Reifs Instagram ist genau wie ihr Youtube-Kanal ein Zeichen dafür, dass sie ein echter Profi ist. Abwechselnd gibt es hier Fitnessmotivation, ein paar Kooperationen und immer wieder Pamelas hübschen Popo zu bewundern. Wir lieben übrigens auch Pamelas zweiten Instagram-Account, auf dem sie uns Foodspiration gibt (@pamgoesnuts). Beim Thema Authentizität müssen wir bei Pamela allerdings Abstriche machen, denn sie erzählt sehr wenig Persönliches. Auch scheint sie immer und überall perfekt gestylt und geschminkt zu sein. Da lieben wir von wmn doch eher Sophias Normalo-Look.

sophia thiel
Sophia Thiel und Pamela Reif sind sich in vielen Bereichen ähnlich: Bei der Haarfarbe & dem Sport zum Beispiel. Bei anderen Dingen sind sie komplett unterschiedlich.(Photo: imago images / Jrg Schler)

Workouts von Pamela Reif oder von Sophia Thiel? 

Pamela Reif gibt sich in ihren Workout-Videos oft wenig gesprächig. Ihr Markenzeigen sind die 30 Sekunden-Übungen und die Workouts ohne Pause. Viele sind begeistert davon, dass Pamela “einfach mal macht”, ohne viel drumherum zu reden. Andere würden sich eher mehr Erklärungen zu den einzelnen Übungen wünschen. 

Sophia Thiel geht an ihre Workouts etwas anders heran. Sie erklärt sehr genau, welche Übung sie mit ihren Viewer:innen vorhat und wie sie genau ausgeführt werden. Für manche ist das zu viel Herumgelabere, andere brauchen und wollen genau das bei einem Workout-Video sehen. 

Sophia Thiel macht aber viel weniger Fitnesscontent als Pamela. Sie konzentriert sich viel mehr auf das Thema Ernährung und psychische Gesundheit. Deswegen ist uns ganz klar: Pamela gewinnt das Fitnessbattle haushoch!

Fazit: Pamela Reif & Sophia Thiel – Äpfel & Birnen

Man kann einfach keine Äpfel mit Birnen vergleichen: Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Wir von der wmn-Redaktion würden allerdings alleine der Vielfalt der Workout-Videos und der Übersichtlichkeit ihrer Kanäle wegen Pamela Reif Sophia Thiel vorziehen. Sophia ist dafür so viel authentischer, dass wir oft das Gefühl haben einer Freundin zuzuschauen und keiner Influencerin.

Noch mehr Workout-Inspiration?

Hast du deinem intensiven Home-Workout eigentlich schon einmal ein Springseil hinzugefügt? Wir zeigen dir die besten Springseiltechniken zum Nachmachen.

Der perfekte Plan für dein Homeworkout steht noch nicht? Dann helfen wir dir gerne weiter.

Es muss nicht immer Überanstrengung sein, wenn du an dein Ziel kommen willst. Auch mit Pilates-Übungen kannst du echt was reißen.