In ihrem neuesten Video beschreibt Sophia ihr einschneidenstes Erlebnis mit ihrer Krankheit Bulimia Nervosa, dass sie mit ihrem Freund Rafael im April 2020 hatte. Dieser Essanfall war der Startschuss für Sophia Thiel, eine Therapie anzufangen und ein neues Buch zu schreiben.

Wie kam Sophias schlimmster Essanfall zustande?

Sophia Thiel beschreibt in ihrem YouTube-Video einen schönen Frühlingstag im April 2020: Während ihr Freund Rafael vorschlug, sich im englischen Garten sonnen zu gehen, sagte Sophia, sie gehe trainieren in ihrem privaten Fitnessstudio. Dort wollten die beiden sich später treffen. Anstatt ins Fitnessstudio zu gehen, fuhr Sophia aber mit ihrem Auto in der Stadt herum und hatte einen Essanfall.

Raphael kam früher vom Sonnenbaden zum vereinbarten Treffpunkt und konnte Sophia im Fitnessstudio nicht auffinden, denn sie war noch immer mit dem Auto unterwegs.

Wie sah ihre Essattacke aus?

Sophia fuhr mit dem Auto durch die Gegend, hielt vor Tankstellen, Supermärkten, Biomärkten und Bäckereien an und kaufte in jedem Markt nur ein wenig. Sie hatte Angst davor, mit einer großen Menge leerer Verpackungen erwischt zu werden. Sie kaufte sich immer Dinge, die man nicht mit zwei Händen essen musste, damit man es auch im Fahren essen kann.

Ich fühlte mich, als würde ich etwas Illegales tun.

Sophia Thiel über ihre Essstörung
Das ist Sophias neues Buch, in dem sie so ehrlich über ihre Essstörung spricht wie möglich.

Was passierte mit Sophias Psyche während einer Essattacke?

Sophia erklärt, dass sie ihre Mahlzeiten während einer Essattacke überhaupt nicht genießen konnte. Sie war wie auf Autopilot geschaltet und hangelte sich von Lebensmittel zu Lebensmittel. Sie bekam eigentlich gar nicht richtig mit, was sie aß. In einem solchen emotionalen Zustand wollte sie nur noch flüchten und allein sein.

Noch mehr über Essanfälle lernen?

Sophia Thiel ist nicht die einzige Person, die Essanfälle hat. Krankheiten wie Magersucht und Bulimie sind in der Gesellschaft weiter verbreitet als wir denken. Doch darüber zu sprechen fällt noch immer vielen schwer.

Wie man kurzfristig gegen eine Heißhungerattacke angehen kann und wo das Overeating herkommt, erfährst du ebenfalls bei uns.