Veröffentlicht inFood & Drinks

4 Gründe, warum du im Winter jeden Tag Pistazien essen solltest

Sind Pistazien gesund? Oh ja! Trotz ihrer hohen Kaloriendichte stecken die kleinen grünen Kerne voller wichtiger Nährstoffe.

Pistazien
© Getty Images/ Julio Ricco

Heimisches Superfood: Die besten Alternativen für Avocado und Co.

Exotische Produkte wie Quinoa sind mittlerweile in jedem Supermarkt zu finden. Es gibt aber auch heimisches Superfood, das nicht nur gesund, sondern auch umweltfreundlich ist.

Wenn ich an Pistazien denke, sehe ich meinen Uropa vor mir, wie er früher im Wohnzimmer saß und gefühlt stundenlang die kleinen grünen Kerne aus der Schale befreite. Er wusste anscheinend, dass Pistazien gesund sind – denn ich habe ihn nie einen anderen Snack essen sehen. Was genau in den Früchten drinsteckt und warum du vor allem im Winter täglich eine Handvoll Pistazien naschen solltest, erfährst du in diesem Artikel.

Pistazien: So gesund sind die grünen Kerne

Genau genommen ist die Pistazie keine Nuss, sondern eine Steinfrucht. Sie stammt aus dem Nahen Osten, wird heute aber hauptsächlich in Kalifornien, Afghanistan, dem Iran und in der Türkei angebaut.

Wie gesund Pistazien wirklich sind, hat eine aktuelle Studie der Cornell University in Ithaca, New York, herausgefunden. Demnach sind Pistazien reich an Antioxidantien – einem Inhaltsstoff in pflanzlichen Lebensmitteln, der nachweislich das Sterberisiko senken kann. Die Früchte des Pistazienbaums enthalten sogar noch mehr Antioxidantien als Blaubeeren, Rote Bete und Granatäpfel.

„Wir nehmen an, dass die hohe antioxidative Aktivität von Pistazien durch die einzigartigen Verbindungen in Pistazien wie Vitamin E, Karotinoide, Phenole und Flavonoide bedingt ist“, erklärt Dr. Rui Hai Liu, Professor für Food Science an der Cornell University.

Pistazien sind gesund: Darum solltest du sie vor allem im Winter essen

Dr. Rui Hai Liu vermutet: „Die Kombination oder Interaktion dieser förderlichen Antioxidantien, bioaktiven Verbindungen, mit anderen in Pistazien enthaltenen Nährstoffen trägt vermutlich zu den vielen gesundheitlichen Vorteilen bei, die in den letzten Jahren bei Studien zu Pistazien festgestellt wurden.“

Welche gesundheitlichen Vorteile das sind und warum Pistazien vor allem im Winter ein gesunder Snack sind, zeigen wir dir im Folgenden.

1. Pistazien stärken deine Muskeln

Im Winter sind wir weniger aktiv, als im Sommer. Vor allem wegen der niedrigen Temperaturen und des fehlenden Sonnenlichts verbringen wir mehr Zeit drinnen. Außerdem stellen die dunklen und kalten Wintermonate unsere sportliche Motivation ziemlich auf die Probe. Denn erfahrungsgemäß fällt es im Winter noch schwerer, sich zum Sport zu motivieren. Noch dazu haben wir im Winter mehr Hunger und futtern uns eine kleine Speckschicht an.

Solltest du es dir wieder einmal auf der Couch gemütlich gemacht haben und Lust auf einen Snack bekommen, sind Pistazien eine gute Wahl. Sie können sogar dafür sorgen, dass du trotz des geringeren Sportpensums im Winter Muskeln aufbaust. Zu verdanken ist das dem hohen Anteil an hochwertigem Eiweiß und Kalzium. Auch das enthaltene Kalium ist gut für die Muskeln.

Weiterlesen: 6 Lebensmittel, die du im Winter nicht essen solltest

Pistazien sind gesund
Pistazien sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. Foto: shutterstock / nelea33

2. Pistazien bauen dein Immunsystem auf

Der Winter ist die Zeit der Erkältungs- und Grippeviren. In der kalten, trockenen Luft können sich die Erreger wunderbar vermehren und ausbreiten. Umso wichtiger, jetzt das Immunsystem zu stärken. Pistazien können dabei einen guten Beitrag leisten. Sie sich reich an Omega-3-Fettsäuren. Diese unterstützen nicht nur die Heilungsprozesse unseres Körpers, sondern stärken auch die Immunabwehr.

Das haben Forscher:innen der Universität Jena und der Medical School in Boston in einer Studie bestätigt. Demnach sind Omega-3-Fettsäuren insbesondere für die Auflösung der Entzündung im Anschluss an eine Immunreaktion wichtig.

Die Mediziner Dr. med. Volker Schmiedel und Dr. Des. Uwe Gröber schreiben in einem gemeinsamen Dossier dazu: „Ergebnisse einer weiteren aktuellen Studie weisen darauf hin, dass eine langfristig gute Versorgung mit den Omega-3-Fettsäuren den Körper darin unterstützen kann, trotz einer viralen Infektion auch die weiteren normalen Funktionen des Körpers besser aufrecht zu erhalten, eine stärkere Abwehr für einen erneuten Angriff auszubilden und die Erkrankung effektiver zu bekämpfen.“

3. Pistazien halten dich in Form

Wer auf die Rückseite einer Tüte Pistazien schaut, bekommt vielleicht erstmal einen Schreck: In 100 Gramm stecken schlappe 580 Kalorien! Deshalb ist es empfehlenswert, auf Früchte in der Schale zurückzugreifen. So geraten wir nicht in Versuchung, zu viele Pistazien auf einmal zu essen. Gleichzeitig ist das Schälen eine gute Ablenkung und kann uns vor Heißhungerattacken bewahren.

Noch dazu sind Pistazien und Nüsse wie Cashewkerne, Walnüsse und Paranüsse, ein in Maßen verzehrt ein gesunder Snack. Sie enthalten viel Ballaststoffe und Eiweiß, was uns lange satt hält und den Blutzuckerspiegel senkt.

Einer Studie des Institute of Human Nutrition der University of California hat außerdem festgestellt, dass die Energie der Pistazie nicht vollständig vom Körper aufgenommen wird und die Frucht teilweise unverdaut wieder ausgeschieden wird.

Weiterlesen: Gesund & wichtig: 4 Gründe warum du mehr Ballaststoffe essen solltest

Pistazien
Pistazien sind ein gesunder und leckerer Snack für den Abend, sollten jedoch in Maßen genossen werden. Foto: Foto: Unsplash /

4. Pistazien schützen dein Herz-Kreislauf-System

Pistazien enthalten eine Vielzahl sekundärer Pflanzenstoffe wie Vitamin E,
Carotinoide, Phenole und Flavonoide. Diese können nicht nur das Krebsrisiko senken, sondern uns auch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Das ist vor allem im Winter wichtig, wie die Deutsche Herzstiftung erklärt. Denn sinken die Temperaturen, reagieren viele Menschen mit zunächst harmlosen Symptomen wie Kreislaufbeschwerden und Müdigkeit.

Doch für Menschen mit Herzproblemen können die Minusgrade zu ernsthaften Problem führen. Bei extremer Kälte verengen sich die Blutgefäße der Haut und verschiedener anderer Körperstellen. Dadurch steigt der Blutdruck und das Herz muss das Blut gegen einen größeren Widerstand durch die Adern pumpen. Der Herzmuskel und die Gefäßwände werden dadurch stark belastet.

Mit einer pflanzlichen Ernährung kannst du dieser Gefahr vorbeugen. Mit einer Handvoll Pistazien jeden Tag schenkst du deinem Körper eine Extra-Portion schützender sekundärer Pflanzenstoffe.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok