Veröffentlicht inBody & Fitness

Mit dieser Methode bleibst du im Winter motiviert, Sport zu treiben

Mit Fitness-Stacking soll die Sportpause in diesem Jahr ausfallen. Wie es dir gelingen kann, motiviert zu bleiben, liest du hier.

Frau Joggen
© AIproduction - stock.adobe.com

Mit diesem Tipps hält man sich selbst im Urlaub fit.

HeyGen / Dieses Video wurde mit der Hilfe von einer KI erstellt und von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Sind wir mal ehrlich: Das Schwierigste am Sport ist doch, dran zu bleiben und sich immer wieder selbst zu motivieren. Vor allem im Winter, wenn es draußen nass, kalt und grau ist, fällt es schwer, sich aufzuraffen. Die Joggingrunde im Wald oder die Stunde im Fitnessstudio erscheinen uns schier unmöglich. Doch es gibt einen Trick, wie du auch im Winter motiviert bleiben kannst. Fitness-Stacking heißt das Zauberwort. Was dahinter steckt.

Fitness-Stacking: So sagst du dem inneren Schweinehund den Kampf an

Die Vorstellung, eine ganze Stunde Joggen zu müssen oder einen 90-minütigen Yoga-Kurs zu besuchen, schreckt nicht nur Sportmuffel ab. Das Problem: Wir nehmen uns zu viel vor. Unsere Ziele kommen uns schier unerreichbar vor. Mit der Folge, dass wir gar nicht erst anfangen und die Yoga-Session oder die Joggingrunde lieber ausfallen lassen.

Auch äußere Umstände tragen dazu bei, dass wir die Motivation verlieren. Das kann schlechtes Wetter sein, ein anstrengender Arbeitstag oder die ungebügelte Wäsche und der lange Einkaufszettel, die zuhause auf uns warten.

Mehr Motivation dank Fitness-Stacking

Mit Fitness-Stacking sollst du wieder voller Motivation in Bewegung kommen! „Stacking“ bedeutet „Stapeln“ und beschreibt das Prinzip, kleine Trainingseinheiten aufeinander folgen zu lassen, also zu stapeln.

Die Theorie: Wenn du dir vornimmst, nur 10 Minuten Sport zu machen, fällt es leichter, mit dem Training anzufangen. Und wenn die 10 Minuten um sind, bist du so motiviert, dass du einfach weitermachst. Auf die ersten 10 Minuten folgen weitere 10 Minuten – und so weiter. Am Ende schaffst du dein Workout komplett, indem du es in kleine Etappen einteilst.

Fitness-Stacking: Manchmal reichen schon 10 Minuten

In der Praxis mag Fitness-Stacking nicht immer funktionieren. Manchmal fehlt einfach die Zeit, die Lust oder die Energie. Doch das ist nicht schlimm. Wie eine Langzeitstudie aus den USA zeigt, haben bereits 10 Minuten Sport am Tag erstaunliche positive Effekte auf die Gesundheit.

Außerdem setzt du damit den Grundstein für gesunde Gewohnheiten. Denn 10 Minuten lassen sich in jeden noch so vollen Alltag integrieren. Zudem verbesserst du damit deine Stimmung und bringst deinen Kreislauf in Schwung, was die Konzentration fördert. Viele Gründe, um Fitness-Stacking einmal auszuprobieren!