Veröffentlicht inFood & Drinks

Ingwer: 6 Wirkungen & Nebenwirkungen, die du noch nicht kennst

Ingwer ist besonders im Herbst beliebt. Die Wirkungen und Nebenwirkungen solltest du dennoch nicht unterschätzen. Wir zeigen dir alles Wichtige.

ingwer essen kochen zubereiten hände zitrone
Ingweröl lässt sich ganz einfach selber machen. Foto: IMAGO / Addictive Stock

Ob roh, im Smoothie, als Shot oder im Essen: Ingwer ist und bleibt eines der wichtigsten Superfoods, das wir so kennen. Gerade deswegen müssen wir uns mit den Wirkungen und den Nebenwirkungen der scharfen Knolle beschäftigen.

Wegen seiner ätherischen Öle und dem scharfen Geschmack ist Ingwer in der Küche und Medizin äußerst beliebt. Aber die Wirkung und Nebenwirkungen von Ingwer sind deutlich vielseitiger. Auf diese Dinge solltest beim Verzehr von Ingwer achten.

Ingwer: So lange gibt es ihn schon bei uns

Ingwer wurde bereits vor über 5.000 Jahren in China für seine heilenden Kräfte gefeiert. Selbst Konfizius nutzte es als Tee oder Gewürz, um gewisse Krankheiten zu heilen. 

In Europa gewann der Ingwer erst Jahrhunderte später an Bedeutung. In England wurde Ingwer dann erstmal ins Brot gemischt (Gingerbread) oder als Geschmacksträger ins Bier gepanscht (Ginger Ale). Heute haben auch wir Europäer verstanden, was Ingwer für unsere Gesundheit tun kann.

Schau den Artikel über Ingwer und seine Nebenwirkungen auch als Story.

zwei Gäser mit Ingwergetränk und Zitrone auf einem Tisch
Ingwer kann pur, in Pulverform oder auch als Heiß- und Kaltgetränk genossen werden.

Diese Wirkungen von Ingwer kannst du erwarten 

Wie gesagt: Die gelben Pflanzenfasern werden seit Jahrhunderten in der chinesischen Medizin als Heilmittel eingesetzt. Kein Wunder, wenn man sich die vielen positiven Wirkungen von Ingwer anschaut!

1. Hilft gegen Übelkeit und Reisekrankheit

Ingwer enthält ätherische Öle, die gegen Übelkeit helfen. Deswegen wird die Knolle zur Vorsorge von Übelkeit oder Erbrechen eingesetzt. Auch bei Reisekrankheit kann Ingwer helfen. Du kannst die gelbe Knolle kauen oder als Tee trinken. Das ist viel frischer als das freiverkäufliche Mittel gegen Reisekrankheit aus der Apotheke, denn das ist auch nicht anderes als Ingwerextrakt. Versuche es doch mal mit einem Ingwer Shot!

2. Fördert die Konzentration

Ingwer hemmt ein Enzym, welches Acetylcholin abbaut. Acetylcholin ist im Gehirn der wichtigste Signalüberträger. Je mehr Acetylcholin im Kopf vorhanden ist, desto besser kannst du dich konzentrieren. Ingwer ist also dein Geheimtipp für mehr Konzentration

Pilates
Ingwer kann deine Rückenschmerzen und deinen Muskelkater lindern.(Photo: istock, Jasmina007)

3. Lindert Schmerzen

Die Wirkung und Nebenwirkungen sind so vielseitig, aber dieser Tipp kann dir viel Leid ersparen: Gelenkschmerzen wie rheumatische Erkrankungen, Arthrose oder einfach Überlastung können durch Ingwer gebessert werden. Ingwer-Verzehr hilft auch super bei leichten Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder Bronchitis!

4. Senkt den Blutzucker und Cholesterinspiegel

Wenn du regelmäßig Ingwer verzehrst, dann sinkt das schädliche LDL-Cholesterin in deinem Körper, welche für einen hohen Cholesterinspiegel verantwortlich ist. Ingwer kann außerdem helfen den Blutzuckerspiegel zu senken. Wer also einen zu hohen oder wechselhaften Blutzuckerspiegel hat, sollte in Absprache mit seinem Arzt bezüglich der Wirkung und Nebenwirkung von Ingwer auf die gelbe Pflanzenpower setzen.

5. Unterstützt das Immunsystem

Die ätherischen Öle des Ingwers sorgen für eine desinfizierende Wirkung bei äußeren Wunden und innerlichen Befindlichkeiten wie Infekten. Die Öle wirken außerdem antioxidativ, denn sie bekämpfen freie Radikale und aktivieren Enzyme, die freie Radikale abbauen. Somit kann Ingwer Zellschädigungen verhindern und das Immunsystem stärken.

Der Kampf gegen die freien Radikale schützt ebenfalls die Leber. Aber nicht nur das: Ingwer schützt die Leber auch vor Schadstoffen wie Alkohol, Schwermetallen und Umweltgiften. 

Auch bei Erkältungen oder der Gruppe hilft die Wunderwurzel: Die Inhaltsstoffe Gingerole und Shogaole fördern das Schwitzen und wirken gleichzeitig schleimlösend. Darüber hinaus versorgt Ingwer den Körper mit viel Vitamin C und reichlich Mineralstoffen.

6. Hilft gegen Mundgeruch

Die Scharfstoffe in der gelben Knolle regen ein Speichelenzym an und bauen schwefelhaltige Verbindungen im Mund ab, die normalerweise einen schlechten Atem verursachen. Die größte Wirkung hat dabei ein Stück roher Ingwer.

Übrigens: Wir haben noch einige andere Tipps für dich, wie du gegen Mundgeruch am Morgen angehen kannst.

Diese Nebenwirkungen von Ingwer solltest du kennen

Neben den vielen guten Wirkungen von Ingwer kann es auch Nebenwirkungen geben. Wir zeigen euch, warum zu viel Ingwer schädlich sein kann.

1. Reizt die Schleimhäute

So schön die Wirkungen gegen schlechten Atem auch sind – wer ständig auf der Knolle rumkaut läuft Gefahr, die Mundschleimhäute zu reizen. Ingwer ist zwar bei Weitem nicht so scharf wie Chili, bei Schwitzen oder Brennen sollte eine kleine Ingwer-Pause einlegen.

2. Fördert Magen-Darm-Probleme

Die Wirkungen und Nebenwirkungen von Ingwer gehen manchmal Hand in Hand. So kann die Powerwurzel zwar die Verdauung ankurbeln, aber auch Magen-Darm-Beschwerden verursachen. Denn die ätherischen Öle können die Magenschleimhaut reizen und so zu Magenschmerzen, Durchfall oder Blähungen führen. Außerdem kann Ingwer für Sodbrennen verantwortlich sein.

3. Verursacht Blutgerinnungsprobleme

Eine weitere Wirkung von Ingwer ist die mögliche Hemmung der Blutgerinnung, was besonders bei der Einnahme von blutverdünnenden Medikamente Probleme verursachen kann. Auch bei häufigen Nasenbluten kann regelmäßiger Ingwer-Verzehr die Blutung verschlimmern.

schwangere Frau im dunklen Kleid vor einer Holztür
In der Schwangerschaft solltest du besser keinen Ingwer verzehren.

4. Ingwer in der Schwangerschaft

Während und nach der Schwangerschaft solltest du lieber einen großen Bogen um riesige Ingwer-Mengen machen. Denn zu viel Ingwer kann frühzeitige Wehen auslösen. Auch Kopfschmerzen oder Sodbrennen können in der Schwangerschaft bei häufigem Ingwer-Verzehr auftreten. 

Auch nach der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten: Einige Ärzte empfehlen weiterhin auf Ingwer zu verzichten, da die Wirkung und Nebenwirkungen von Ingwer auf Babys noch nicht umfassend untersucht worden sind. 

Ob man in der Schwangerschaft generell Scharfes essen sollte, erfährst du hier.

5. Fördert Probleme bei Gallensteinen

Ingwer lässt den Körper mehr Gallenflüssigkeit bilden. Wenn du bereits mit Gallensteinen kämpft, kann Ingwer-Genuss also noch zusätzlich Gallenschmerzen verursachen. Dieses Problem ist allerdings nicht eindeutig wissenschaftlich belegt.

6. Verstärkt Menstruationsbeschwerden

Durch die blutverdünnende Wirkung kann deine Menstruation bei einem hohem Ingwerkonsum auch stärker ausfallen und mehr Schmerzen verursachen. 

Ingwershot auf Holztisch mit Ingwerstücken
Ingwer Shots helfen auch gegen Husten, Halsschmerzen und Schnupfen.(Photo: HandmadePictures)

Ingwer – Wirkungen und Nebenwirkungen im Vergleich

Insgesamt überwiegen die Vorteile der gelben Knolle. Dennoch solltest du die Wirkung und Nebenwirkungen von Ingwer im Blick behalten, besonders wenn du empfindlich auf scharfe Lebensmittel reagierst. Wenn du unter der Hautkrankheit Rosazea leidest, solltest du ebenfalls die Finger von Ingwer lassen.

Mehr zu pflanzlicher Wundernahrung?

Wir zeigen dir welche Öle am gesündesten sind & warum du diesen Herbst öfter zu Walnüssen greifen solltest. 

Die Natur bietet dir aber  auch viele andere tolle Powerpflanzen. Hast du es zum Beispiel schon mal mit der Anwendung von Kokosöl probiert oder dir die Wirkung von Arganöl genauer angeschaut?