Wälzt du dich morgens auch so gerne in den warmen Federn und drückst mindestens dreimal auf den Snooze-Wecker, statt einfach aufzustehen? Das kenne ich nur zu gut! Morgens auch nur an Sport zu denken, war für mich lange ein Ding der Unmöglichkeit – bis ich mich einen Morgen zum Frühsport zwang. Das frühe Aufstehen fällt mir zwar bis heute nicht leicht, die Vorteile des frühen Work-outs möchte ich heute allerdings nicht mehr missen! Welche Vorteile dich erwarten, wenn du dein Training auf den Tagesbeginn legst, erfährst du hier.

Aus diesen 8 Gründen kann Frühsport lohnen

Ja, echt jetzt. Schon klar, die meisten werden die Idee jetzt kopfschüttelnd abtun. Immerhin spricht auf den ersten Blick einiges dagegen: zum Beispiel euer Schlaf- und Biorhythmus, euer pünktlicher Arbeitsbeginn inklusive einzuhaltender Termine und nicht zuletzt eure fehlende Motivation. 

Frau Bett
Schon klar, gerade im Winter wälzt man sich lieber im warmen Bett. Doch Frühsport hat jede Menge Vorteile! Foto: IMAGO / Addictive Stock

So absurd die Idee jedoch klingt: Die Vorteile, direkt nach dem Aufstehen los zu sporteln, überwiegen deutlich. Warum es sich lohnen kann, einfach mal früher aufzustehen und in die Sportsachen zu schlüpfen:

1. Städtische Pollenbelastung

Ganze 15 % der Menschen sind von Heuschnupfen betroffen. Juckende und tränende Augen sind die Hauptsymptome dieses allergischen Schnupfens, der saisonal vor allem zwischen April und August auftritt. Zwar steht dem Sport im Freien dank Antihistaminika nichts im Weg, unsere Leistungsfähigkeit kann allerdings sehr wohl unter dem Pollenflug leiden. Das Gute ist, dass die Pollenbelastung nicht immer gleich hoch ist!

Die Pollenbelastung ist in der Stadt und auf dem Land zu jeweils anderen Tageszeiten auf ihrem Höhepunkt. Auf dem Land ist sie morgens am höchsten, in der Stadt jedoch erst am Abend. Wer in der Stadt lebt und Heuschnupfen hat, ist daher mit Frühsport gut beraten!

Weiterlesen: Erfahre hier, was es bei Heuschnupfen und Sport zu beachten gibt.

2. Wachmacher

Über Nacht befindet sich dein Kreislauf im Ruhezustand, welcher erst durch die morgendliche Ausschüttung von Hormonen wieder angeregt wird. Morgens Sport zu treiben beschleunigt diesen Vorgang und erleichtert dir so den Start in den Tag. Effizienter sogar, als drei Tassen Kaffee in sich zu schütten.

Weiterlesen: Warum du morgens ohnehin mit dem Kaffeetrinken warten solltest und welche Übungen zum Wachwerden außerdem helfen, liest du hier.

3. Traumhelfer

Gleiches gilt für den Abend, hier kannst du dir zukünftig den Schlaftee klemmen: Denn wer gleich morgens Sport treibt, wird abends erwiesenermaßen besser einschlafen, seine Schlafphasen vermehren und eher in Tiefschlafphasen eintauchen. Perfekt für alle, die ihre Traumsymbole deuten möchten.

Wer spät Sport treibt, wird die Nachteile darum bereits bemerkt haben. Nicht selten liegt man danach noch lange wach. Schuld daran sind die beim Sport ausgeschütteten Hormone, welche die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin verringern.

Durchhaltevermögen
Wird Frühsport zusätzlich mit einer Meditation verbunden, lässt sich der Alltag besonders stressfrei überleben. Foto: Foto: Getty Images/ Vicens Prats / EyeEm /

4. Mentale Stütze

Morgenstund hat Gold im Mund, heißt es. Dass diesem wandtattooreifen Spruch Wahrheit innewohnt, wird einem bewusst, wenn man morgens Sport treibt. Alles ist so verdammt ruhig, lediglich die Pendler steigen in ihre Autos und die Vögel zwitschern. An keinem Punkt des Tages kann man sich dermaßen auf sich konzentrieren und mental für den Tag wappnen.

Einmal überwunden, läuft es sich in diesem state of mind wie von selbst. Wer sich den Frühsport weiter erleichtern möchte, ist mit unserer Playlist zum Joggen gut beraten. Die Vorteile setzen sich fort. Immerhin muss man sich nun am Ende des Tages nicht mehr zum Sport überwinden.

Joggende Frau
Wer morgens Sport treibt, tut nicht nur seinem Körper, sondern vor allem seiner Gesundheit einen großen Gefallen.(Photo: iStock, bernardbodo)

5. Stresskiller

Frühsport endet mit einem Erfolgsgefühl. Nicht nur hat man sich überwunden und den Tag damit begonnen, etwas Gutes für sich zu tun, auch fühlt man sich nun ausgeglichener und glücklicher. Immerhin setzt man beim Sport Glückshormone frei. Diese tragen uns zugleich stressfreier durch den Tag und können gekürt werden mit einer Meditation am Abend.

6. Kalorienkiller

Sportarten zum Abnehmen wie zum Beispiel Kampfsport, aber auch Joggen bis zum Runners High sind am Abend ein Gesundheitsgarant. Am Morgen sind sie darüber hinaus ein echter Abnehmbooster. Warum? Weil dein Stoffwechsel morgens noch mehr angeregt wird und der Nachbrenneffekt über den Tag ordentlich ausgereizt werden kann, sodass du Kalorien ohne Ende verbrennst.

Weiterlesen: Mit diesen Lebensmitteln kannst du deinen Stoffwechsel zusätzlich anregen.

7. Gesundheitsbooster

Ein schöner Körper ist gut, ein gesunder Körper ist besser. Dahingehend ist Frühsport vor allem ideal für eine bessere Durchblutung und letztlich für dein Herzkreislaufsystem. Sport am Morgen senkt langfristig das Herzinfarktrisiko.

Während Joggen im Winter und am Morgen vor allem für eine hohe Sauerstoffzufuhr sorgt, führt das morgendliche Joggen im Sommer vor allem zu einer erhöhten Vitamin-D-Zufuhr, welche das Immunsystem stärkt.

Frau Workout
Noch besser? Der Kopf profitiert vom Frühsport und sorgt dafür, dass du dich besser konzentrieren kannst. Foto: IMAGO / Addictive Stock

8. Denkhelfer

Gleich morgens Sport zu treiben, hat den Vorteil, dass ausgeschüttete Hormone wie Adrenalin oder Serotonin voll ausgereizt werden können. Immerhin verbessern diese über mehrere Stunden die Konzentrationsfähigkeit, fördern das logische Denken und sogar die Kreativität. Klingt nach einem erfolgreichen Tag, oder nicht?

Frühsport? So klappt es!

Du bist überzeugt und möchtest es mit einer neuen Routine versuchen? Dann musst du nun deinen inneren Schweinehund überwinden. Stelle dir deinen Wecker rechtzeitig. Lege deine Sportsachen abends vor dein Bett, den Wecker obendrauf. Die Message wird man am nächsten Morgen beim nervtötenden Weckerklingeln auch mit schlafverschmierten Augen verstehen. 

Wer sich dennoch partout nicht aufraffen kann für ein Workout am Morgen, kann es sachte angehen und zur Arbeit zu Fuß oder per Rad gelangen. Auch der kleinste Fortschritt bleibt ein Fortschritt. Wer danach effizient isst, tut seinem Körper schon vor Anbruch der zweiten Tageshälfte etwas Gutes!

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