Veröffentlicht inLiving

Diese 20-Sekunden-Regel solltest du auf der Toilette unbedingt befolgen

Hast du schon von der 20-Sekunden-Regel gehört? Sie kann dich vor Blasenentzündung schützen. Welche Vorteile sie noch hat, erfährst du hier.

Frau Toilette
Der Toilettengang während der Arbeitszeit ist auch im Home Office unproblematisch. Foto: Getty Images/ bymuratdeniz

Wie wichtig eine gesunde Blase ist, musste ich gerade erst wieder am eigenen Leib erfahren. Eine heftige Blasenentzündung hatte mich erwischt, die ich nur mit Antibiotika, Bettruhe und literweise Tee wieder losgeworden bin. Umso mehr will ich diesen Herbst auf meine Blasengesundheit achten. Die 20-Sekunden-Regel ist dabei eine sinnvolle Ergänzung. Lies weiter, wenn du wissen willst, was dahinter steckt.,

20-Sekunden-Regel: Warum du nur 20 Sekunden pinkeln solltest

Die 20-Sekunden-Regel soll dazu dienen, die eigene Blasengesundheit zu überprüfen. 20 Sekunden sollte es dauern, bis die Blase leer ist. Wenn du deutlich länger oder kürzer zum Pinkeln brauchst, kann das auf eine ungesunde Blase oder schlechte Angewohnheiten hindeuten.

Auf die Angabe von 20 Sekunden kamen Forscher:innen des Georgia Institute of Technology. Ursprünglich untersuchten sie die Strömungsdynamik von Wasser, um das Design von Wassertürmen zu optimieren. Zu diesem Zweck beobachteten sie Tiere im Zoo beim Wasserlassen. Dabei stellten die Wissenschaftler:innen fest: Im Schnitt benötigen alle Säugetiere, die größer als Hamster sind, 21 Sekunden, bis sie ihre Blase entleert haben.

Da das unabhängig von ihrer Größe auf alle Säugetiere zutrifft, leiteten die Forscher:innen eine Faustregel ab, die auch für den Menschen gilt.

Warum es ungesund ist, länger als 20 Sekunden zu pinkeln

Die Begründung der Wissenschaftler:innen: Tiere handeln rein nach ihren biologischen Bedürfnissen, während Menschen von verschiedenen anderen Faktoren beeinflusst werden. Wenn du darauf achtest, wird dir selbst auffallen, von welchen Einflüssen dein Toilettenverhalten gesteuert wird.

Manche Leute gehen beispielsweise erst dann zur Toilette, wenn sie es kaum mehr aushalten. Sie ignorieren ihren Harndrang, da sie gerade beschäftigt oder unterwegs sind oder einfach keine Lust haben, aufs Klo zu gehen. Wenn sie dann gehen, dauert es deutlich länger als 20 Sekunden. Doch das kann zu einer chronischen Überdehnung der Blase führen und schließlich den Blasenmuskel nachhaltig schädigen.

Noch dazu kann das dazu führen, dass sich Bakterien in der Blase einnisten und dort zu einer Blasenentzündung führen. Deshalb solltest du abends vor dem Schlafengehen oder auch nach dem Sex unbedingt auf Toilette gehen.

Weiterlesen: Wusstest du, dass Manuka Honig gegen Blasenentzündungen & Co. helfen kann?

frau schmerzen pms blasenentzündung
Eine Blasenentzündung kann extrem schmerzhaft und unangenehm sein.

Was es bedeuten kann, wenn du kürzer als 20 Sekunden pinkeln musst

Die 20-Sekunden-Regel kann dir auch dabei helfen, deine Flüssigkeitszufuhr zu überprüfen. Wer kürzer als 20 Sekunden pinkelt, trinkt möglicherweise zu wenig Wasser.

Zu oft aufs Klo zu gehen, obwohl man gar nicht wirklich muss, ist ebenfalls ungesund. Denn dann sendet die Blase Signale an das Gehirn, obwohl sie noch gar nicht voll ist. Die Folge: Du verspürst ständig Harndrang, obwohl nur ein paar Tropfen kommen. Auf Dauer führt das zu einer überaktiven Blase, was sehr unangenehm sein kann.

Fazit: Vorteile der 20-Sekunden-Regel

Wie du siehst, kann die 20-Sekunden-Regel dir dabei helfen, die Gesundheit deiner Blase zu bewahren. Du beugst damit einer Überdehnung der Blase vor, verhinderst aber auch, ständig auf Toilette zu müssen, weil deine Blase überempfindlich geworden ist. Das kann vor allem dann nerven, wenn du unterwegs bist und immer Ausschau nach der nächsten Toilette halten musst.

Außerdem dir die Regel, ob du zu wenig trinkst oder möglicherweise eine Blasenentzündung riskierst. Weitere Tipps, wie du ohne Blasenentzündung durch den Herbst kommst, findest du hier.