Hunde sind des Menschen bester Freund. Kein Wunder also, dass täglich Tausende von Menschen überlegen, ob sie sich einen eigenen Vierbeiner zulegen. Doch mit dieser Entscheidung kommen viele weitere Fragen auf: Wie soll er heißen? Habe ich genug Zeit für ihn? Und welche Rasse soll es überhaupt sein? Bei der letzten Frage kann dir allerdings dein Sternzeichen behilflich sein! Schließlich sagt dieses viel über unsere Persönlichkeit aus. Welcher Hund zu dir und deinem Sternzeichen passt, erfährst du hier.

Hunde & Sternzeichen: Deshalb kann dir die Astrologie helfen

Jedes Sternzeichen hat bestimmte Charaktereigenschaften. Und genau diese haben auch Hunde! Die bestimmten Wesenszüge der Vierbeiner machen sie zu etwas Besonderem. Doch nicht jeder Hund passt zu dir und deinem Lebensstil. Deshalb gilt es vor dem Zulegen eines Hundes genau zu überlegen, welche Wesenszüge dein neuer bester Freund haben sollte. Soll er aktiv sein, dominant oder eher kuschelig und zurückgezogen?

Weiterlesen: Für dich soll es doch eine Katze werden? Dann lies hier, welche Katze zu deinem Sternzeichen passt.

Genau wie wir Menschen definieren sich auch Hunde über das Wesen ihrer Rasse. Und um ein harmonisches Leben zwischen dir und deinem zukünftigen Hund zu ermöglichen, sollte dieser dich und deine Charakterstärken ergänzen und unterstützten. Falls es dir also schwerfällt, dich für eine Rasse zu entscheiden, haben wir hier nun eine kleine Liste, die dir sagt, welcher Hund zu deinem Sternzeichen passen könnte.

Widder: Golden Retriever

Als Widder bist du ein abenteuerlustiger Mensch, der auch mal Action braucht und mit seinem Vierbeiner zusammen die Weltgeschichte erkunden will. Welcher Hund würde dafür besser passen als der beliebte Golden Retriever? Diese Rasse gilt als lebhaft und immerzu fröhlich.

Sie lieben es zu toben, sind bewegungsfreudig und sehr auf ihre Menschen bezogen. Durch ihr kontaktfreudiges Wesen und ihre Liebe für die Natur sind sie der perfekte Begleiter für Menschen mit dem Sternzeichen Widder.

Golden Retriever
Der Goldene Retriever passt super zum Tierkreiszeichen Foto: IMAGO / Addictive Stock

Stier: Bernhardiner

Menschen mit dem Tierkreiszeichen Stier haben einen beschützenden, liebenswürdigen und loyalen Charakter. Außerdem sind sie manchmal träge und freuen sich auch mal, wenn sie an kalten Tagen eingekuschelt unter einer Decke liegen können – genauso wie die Bernhardiner. Der große Beschützerinstinkt dieser Tiere wird mit deinem eigenen im Einklang sein, genauso wie ihre ewige Treue und Liebe.

Hund Sternzeichen
Bernhardiner sind gerne draußen, sie lieben es aber auch zu Hause zu sein und alle Viere gerade sein zu lassen. Foto: IMAGO / Westend61

Zwillinge: Jack Russell Terrier

Zwillinge können nicht still sitzen. Sie lieben es, in Bewegung zu sein, Party zu machen, die Welt zu erkunden und generell Abenteuer zu erleben. Action steht bei ihnen ganz oben. Als Energiebündel brauchst du auch einen Hund, der diesen Vibe in seinem Wesen trägt. Für dich eignet sich deshalb perfekt der Jack Russell Terrier.

Diese Hunde sind ein richtiger Flummi, wollen immer bespielt werden und etwas zu tun haben und bringen seinem/r Besitzer:in ganz viel gute Laune. Vielen Menschen sind die Jack Russell Terrier zu anstrengend, doch Menschen mit dem Sternzeichen Zwilling können sich mit diesen Hunden so richtig schön austoben.

Jack Russell
Der Jack Russell Terrier passt sehr gut zu diesem Sternzeichen. Foto: IMAGO / Westend61

Krebs: Französische Bulldogge

Harte Schale, weicher Kern – das trifft nicht nur für dich als Krebs zu, sondern auch für die liebenswerten französischen Bulldoggen. Noch immer hängt ihnen der Ruf nach, aggressiv zu sein, da sie in England als sogenannte Hetzhunde gezüchtet wurden. Dabei ist alles, was die französische Bulldogge will, ein warmer Ort und einen Menschen zum Kuscheln, den sie bei emotionalen Tiefen auffangen können. Der perfekte Hund also für die sensiblen Krebse.

französische Bulldogge
Französische Bulldoggen haben einen schlechten Ruf, dabei sind sie solch treue Hunde. Foto: IMAGO / Westend61

Löwe: Schäferhund

Löwen sind geborene Anführer. Sie lieben es, im Mittelpunkt zu stehen und können mit ihrer selbstbewussten und mutigen Art ihre Mitmenschen immer wieder mitreißen. In dir steckt viel Energie, die dir hilft, deine Ziele zu verfolgen und diese auch durchzusetzen. All diese Eigenschaft kann auch der Schäferhund nachweisen. Er ist eine treue Seele, die sehr aufgeschlossen und ein starker Begleiter ist. Zusammen seid ihr ein unschlagbares Team.

Schäferhund
Schäferhunde sind sehr treue Begleiter, die dir viel Liebe geben werden. Foto: IMAGO / Westend61 via canva

Jungfrau: Havaneser

Jungfrauen werden immer als sehr perfektionistisch beschrieben. Dabei wollen sie nur, dass alles nach Plan läuft, damit sie selbst und ihre Mitmenschen eine gute Zeit haben können. Neben diesem Perfektionismus sind Menschen mit diesem Tierkreiszeichen sehr wissbegierig, pflichtbewusst und zuverlässig. Und all das trifft auch auf den Havaneser zu.

Schoßhunde haben den Ruf, dass man sie nicht richtig trainieren kann und sie ungehörig sind. Das ist beim Havaneser absolut nicht der Fall. Vom Intellekt her sind sie mit dem überaus schlauen Border Collie zu vergleichen. Sie wollen ihrem Frauchen und ihrem Herrchen gefallen, lernen schnell und sind trotzdem der perfekte Familienbegleiter. Du als Jungfrau wirst deine wahre Freude an diesen Schätzen haben.

Hund Sternzeichen
Der Havaneser ist der perfekte Hund für die Jungfrau. Foto: Dorottya_Mathe / Getty Images Pro via canva

Waage: Pudel

Als Waage hast du einen besonderen Sinn für Schönheit und Ästhetik. Der Planet der Waage ist immerhin die Venus. Du pflegst dich viel und verlangst das auch von deinem Gegenüber. Deshalb brauchst du einen Hund, den du so richtig verwöhnen kannst. Ein Hund, der für Eleganz und Luxus steht, ist der Pudel. Vor allem die Königspudel gelten als edle Tiere, die durch ihren stolzen Gang auffallen.

Pudel
Der Pudel kann genauso ausgeglichen sein wie die Waage. Foto: IMAGO / Westend61 via canva

Skorpion: Dalmatiner

Menschen mit dem Sternzeichen Skorpion sind undurchschaubar. Du bist sicherlich ein tiefgründiger Mensch, der feinfühlig seiner Umwelt begegnet und dem nichts entgeht. Du kannst ruhig sein, das Aufbrausend-Sein ist dir aber auch nicht fremd. Zu dir passt deshalb der Dalmatiner hervorragend. Genauso wie du ist er vielseitig und gesellig. Wenn du diese Hunderasse förderst, blühen sie regelrecht auf.

Frau mit Dalmatiner
Hunde und Sternzeichen funktionieren super. Das zeigt auch der Dalmatiner mit dem Skorpion. Foto: IMAGO / Westend61

Schütze: Beagle

Als Schütze bist du ein energiegeladener Mensch, der es hasst, eingesperrt zu sein. Du möchtest die Welt sehen, immer auf der Jagd nach neuen Abenteuern. Genauso wie du haben auch Beagle einen großen Drang nach Freiheit und Abenteuern. Mit ihnen kannst du also gemeinsam die Welt entdecken und die Natur bereisen. Durch sein lernwilliges Wesen spiegeln sie außerdem den intelligenten Charakterzug von dir wider.

Beagle
Auch der Beagle passt als Hund sehr gut zu einem Sternzeichen. Foto: IMAGO / Westend61

Wassermann: Rhodesian Ridgeback

Wassermänner haben ihren eigenen Kopf und sind ziemlich exzentrisch. Du bewahrst dir deine Unabhängig- und Selbstständigkeit, mit Grenzen kommst du allerdings nicht so gut klar. Es kann vorkommen, dass du dich schnell eingeengt fühlst und unnahbar wirkst, dabei bist du eigentlich ein sehr geselliger und hilfsbereiter Mensch.

Zu dir passt deshalb ein Hund wie der Rhodesian Ridgeback sehr gut. Diese Rasse ist intelligent und selbstbewusst, sodass sie eine starke Hand brauchen. Für Anfänger ist dieser Hund nicht unbedingt geeignet!

hund Sternzeichen
Der Ridgeback ist nichts für Anfänger! Foto: IMAGO / Westend61

Fische: Labrador

Als Fisch bist du eines der emotionalsten Tierkreiszeichen. Du bist verträumt, verlierst dich gerne in deinen Wunschgedanken. Um dich in deiner komplexen Emotionalität zu unterstützen, brauchst du einen Hund, der dich auffängt und treu an deiner Seite ist. Labradore sind sehr empathische Hunde, die sofort merken, wenn etwas nicht stimmt. Sie können dich durch ihre fröhliche Art aus einem emotionalen Tief herausholen und durch das gemeinsame Spielen ablenken. Ein perfektes Match also!

Labrador
Labradore passen super zu den sensiblen und emotionalen Fischen. Foto: IMAGO / Westend61

Sternzeichen können dir bei der Wahl deines Traumhundes helfen

Es gibt so viele Hunderassen auf dieser Welt, dass man schnell mal den Überblick verlieren kann. Wie bei so vielen Dingen können wir mit der Suche allerdings auch hier bei uns selbst beginnen. Denn was sagt mehr über dich als Mensch aus, als dein Tierkreiszeichen und die dazugehörigen Charaktereigenschaften?

Sei dir allerdings darüber im Klaren, dass es auch innerhalb einer Rasse unterschiedliche Wesensmerkmale geben kann. Wie Menschen sind auch Hunde individuell. Hör also bei der Wahl deines Hundes auf dein Herz, lerne den Kleinen etwas kennen und hole ihn dann komplett in dein Leben.

Das könnte dich auch noch interessieren: