Bei über 50 Millionen Mitgliedern ist es ziemlich wahrscheinlich, dass auch du schon einmal Secondhand bei Vinted geshoppt oder verkauft hast. Vintage Mode liegt im Trend und das natürlich vollkommen zurecht. Es stehen so viele tolle Klamotten zur Verfügung, dass eigentlich gar nichts Neues produziert werden müsste. Außerdem shoppst du vintage günstiger und mit Seele – jedes Teil hat eine Geschichte zu erzählen. Um dir noch mehr Lust auf Secondhand-Mode zu machen, stellen wir dir jetzt die Vinted Trends 2022 vor.

Vinted ist der größte Online-Klamottenflohmarkt und hat sich eine europaweite Community aufgebaut. Das Unternehmen ist sich seiner Aufgabe bewusst: mehr Nachhaltigkeit in die Fashion-Welt bringen. Und das beginnt damit, Ressourcen zu schonen, weniger wegzuwerfen und natürlich weniger zu produzieren. Mit Secondhand-Mode klappt das wunderbar. Und es trifft den Zeitgeist. Laut einer Statista Studie zum Kaufverhalten nach der Pandemie möchten 62 % der Befragten weniger Kleidung wegwerfen und stattdessen auf hochwertigere, langlebige Produkte setzen. Um ihre User:innen dabei zu unterstützen, hat Vinted die schönsten Sommer-Trends 2022 herausgesucht, die wir dir jetzt vorstellen.

Seidentuch, vinted trends
 Sarah Posch zeigt, wie cool ein Kopftuch aus Seide aussehen kannst. Foto: Getty Images/ Jeremy Moeller

1. Vinted-Trend: Seide

Gut produzierte Seide ist ein wahnsinnig hochwertiges Material und hält dich auch bei hohen Temperaturen angenehm kühl. Da Tops oder Schals aus (fairer) Seide sehr teuer sind (was auch richtig ist, denn die Produktion ist aufwendig), ist der Seiden-Trend prädestiniert für Secondhand-Shopping. Vinted führt über 70.000 Artikel aus Seide mit top Qualität und zum kleinen Preis. Wusstest du, dass es auch vegane Seide gibt? Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel über nachhaltige Yoga-Kleidung. Außerdem verraten wir dir, wie vielseitig ein Seidentuch einsetzbar ist und wie du es sogar ein Top aus deinem Tuch basteln kannst.

2. Vinted-Trend: Asymmetrical

Du wirst es sicherlich schon mitbekommen haben: Die 2000er sind zurück. Für alle, die nach 2005 geboren sind, ist das eine gute Nachricht. Wir 90s Kids fühlen uns seeeehr alt, seit wieder Hüftjeans und Radlerhosen auf den Straßen zu sehen sind. Aber sei’s drum. Ein wichtiger Bestandteil der Mode waren und sind nun wieder asymmetrische Cuts. Bei Vinted findest du unter dem Stichwort „Asymmetrical“ mehr 20.000 Artikel.

3. Vinted-Trend: Natural Fiber Bags

Zwei Jahre lang konnten wir nicht richtig verreisen. Um uns langsam wieder an Summer-Beach-Vibes zu gewöhnen, starten wir mit Taschen aus Bast, Rattan oder Naturfasern, die aussehen wie auf einem Markt auf Bali geshoppt (oder tatsächlich ein Urlaubsmitbringsel der Vorbesitzerin sind). Ob eine kleine runde Umhängetasche oder eine große Tote-Bag aus recycelter Baumwolle für Sonnencreme und Handtuch: Mit ihren sanften Naturtönen passen die Natural Fiber Bags zu jedem Outfit.

4. Vinted-Trend: Plattform-Schuhe

Plattform- oder Plateau-Schuhe gehören zu den Retro-Trends, die immer wieder kommen. Und auch 2022 sind sie wieder angesagt: ob als Sneaker, Sandalen, Slides oder Boots. Die Auswahl bei Vinted ist riesig und vielleicht erwischst du ja sogar einen echten Vintage-Schatz aus den 80ern.

vinted-trends
Zu den Vinted-Trends gehören auch Cut-outs im 90s-Look. Foto: Vinted

5. Vinted-Trend: Cut-Outs

Auch diesen Trend haben wir den 90ern und 2000ern geklaut: die Cut-Outs. Dieser ist definitiv der most sexy unter den Vinted-Trends 2022. Die wohl platzierten Ausschnitte geben den Blick frei auf kleine (oder größere) Hautpartien am Rücken, an den Schultern, der Taille oder am Schlüsselbein.

Ähnliche Artikel findest du hier: