Retro-Styles sind momentan mehr im Kommen als jemals zuvor. Und kein Wunder: Mit Fashion können wir uns in andere Jahrzehnte und in eine vergangene Zeit träumen, die uns ein völlig anderes Lebensgefühl geben kann. Auf TikTok, Instagram und Co. findest du deshalb Millionen von Outfit-Videos, die die perfekten Kombinationsmöglichkeiten der beliebtesten Retro-Styles zeigen. Wir wissen, welche Stile in diesem Zusammenhang von Gen Z am meisten geliebt werden.

#fashiontok: Die Fashion-Faszination von Gen Z

Wenn man sich auf TikTok umschaut, wird man nicht an ihnen vorbeikommen: Den #ootd-Videos (Outfit of the Day, zu Deutsch: Outfit des Tages), die vor allem junge Frauen zeigen, welche ihren Look des Tages präsentieren und im besten Falle noch verlinken, wo sie die Produkte herhaben. Oft sind ganze Accounts dem Ausleben eines bestimmten Fashion-Styles oder einer Fashion-Ästhetik gewidmet – von Light Academia über Dark Academia bis hin zum Cottage Core Style ist alles dabei, was das Modeherz sich wünschen kann.

Das Mode-Genre boomt auf der Videoplattform. Wenn beliebte TikTokerinnen wie Charlie D’Amelio oder Emma Chamberlain bei Modenschauen in der ersten Reihe sitzen, kann man sich sicher sein, dass spätestens am nächsten Tag jede:r zweit:e TikTok-User:in genau dieses Outfit der TikTok-Ikonen hat.

Doch vor allem Retro-Styles haben es Gen Z angetan. Neue Trends finden sich auch auf der Video-Plattform, aber kaum so viele Menschen zeigen sich in Retro-Looks, wie bei TikTok. Seit dem letzten Jahr hat in diesem Zusammenhang die Häufigkeit von Google-Suchanfragen nach Mode der 70er-, 80er- und 90er-Jahre um ganze 50 Prozent zugenommen!

Das sind die beliebtesten Retro-Styles-Jahrzehnte auf TikTok

Eine neue Studie von Superdry hat #fashiontok genau unter die Lupe genommen und Videos mit zusammengenommen drei Milliarden Views analysiert, um herauszufinden, für welches Modejahrzehnt Gen Z besonders schwärmt. In diese Studie flossen auch Suchdaten von Google. Wir haben die Top drei unter die Lupe genommen.

Platz 3 der beliebtesten Retro-Styles: 2000er

Der erneute Aufstieg der 2000er-Mode und ihren teilweise fragwürdigen Trends ist eigentlich nur TikTok zu verdanken. Wer also die Hüftjeans, die Pilotenbrillen und Trainingsanzüge vermisst, ist bei TikTok gut aufgehoben. Trendsetter:innen wie Beyoncé, Sarah Jessica Parker und David Gandy haben diese Mode damals groß gemacht und freuen sich sicherlich über das Comeback dieser.

Wenn du nicht genau weißt, wie du die 2000er-Mode einordnen sollst, kannst du dir die zu dieser Zeit unverzichtbaren TV-Serien O.C. California und die frühen Tage von Gossip Girl anschauen. Jeder wollte zu dieser Zeit aussehen wie Marissa Cooper in den frühen Zweitausendern und wie Blair Waldorf in den späteren Jahren. TikTok hat den Y2K-Style wiederbelebt, der auch Millennials an die ‚guten alten Zeiten‘ erinnert. Während manche Trends aus diesem Modejahrzehnt vielleicht nicht wiederkommen sollten, können manche Teile in Kombination richtig cool aussehen.

Low Waist Jeans
Ein Retro-Style, welcher total beliebt ist, ist der 2000er-Stil. Foto: Edward Berthelot / getty images

Platz 2 der beliebtesten Retro-Styles: 1980er

Kaum ein Retro-Style hat sich so in unsere Herzen und in unseren täglichen Style geschlichen, wie die 1980er-Jahre. Von Dauerwelle über Schulterpolster bis hin zu Stulpen und Schrunchies – viele unserer Lieblings-Pieces hatten hier ihren Ursprung. Stilikonen wie Madonna und Prinzessin Diana machten die Mode dieser Zeit groß und zu dem, was wir auch heute noch so lieben. Bei TikTok kann dieses Modejahrzehnt über 600 Millionen Views abstauben!

Dieses Jahrzehnt hat nicht nur die Trends der heutigen Zeit hervorgebracht, sondern auch die Athleisure-Wear groß gemacht. Denn in dieser Zeit wurde die Sportkleidung in Alltagskleidung verwandelt und damit auch Street-tauglich gemacht. Marken wie Nike brachten die Power Suits hervor, die wir auch heute noch lieben.

Arme mit Scrunchies
Scrunchies gehören heute zu den liebsten Haaraccessoires. Foto: Dani Serrano / getty images

Platz 1 der beliebtesten Retro-Styles: 1990er

Gen Zs Lieblings-Retro-Style ist ganz klar der Look der 1990er-Jahre. Hier wurden Slip Dresses und die Baguettetasche geboren. Beide Dinge gehören heute absolut in die Trends der Mode hinein. Aus modischer Sicht prägten diese Zeit Größen wie Kate Moss und Naomi Cambell, welche dafür sorgten, dass der Hashtag #1990sfashion mehr als 1,79 Milliarden Views auf TikTok erzeugt hat!

In den Videos unter diesem Hashtag finden sich Millionen von User:innen, die ihre Acid-Wash-Shirts kombinieren und präsentieren, sowie ihre karierten Miniröcke und das perfekte 1990er-Outfit allgemein. Mit großem Abstand hat dieses Modejahrzehnt laut der Studie von Superdry gewonnen!

Slip Dress
Der Retro-Style Nummer eins für Gen Z ist die Mode der 1990er-Jahre, in welcher auch das Slip-Dress geboren wurde. Foto: Melodie Jeng / getty images

Das sind die begehrtesten Modeartikel der Top 3 Retro-Styles

Nachdem wir dir nun die Top drei der liebsten Retro-Styles von Gen Z präsentiert hat, wollen wir dir auch nicht vorenthalten, welche Modeartikel am meisten gegoogelt wurden. Vielleicht ist ja auch dein erster Gedanke beim Lesen dieses Artikels zu einem der folgenden It-Pieces gegangen:

Begehrteste Modeartikel der 2000er

  1. 00er-Schuhe: 2.310 Suchanfragen auf Google
  2. 00er-Trainingsanzug: 1.530 Suchanfragen auf Google
  3. 00er-Sonnenbrille: 1.230 Suchanfragen auf Google

Begehrteste Modeartikel der 1980er

  1. 80er-Jeans: 140.500 Suchanfragen auf Google
  2. 80er-Stulpen: 109.500 Suchanfragen auf Google
  3. 80er-Jacke: 108.100 Suchanfragen auf Google

Begehrteste Modeartikel der 1990er

  1. 90er-Jeans: 313.000 Suchanfragen auf Google
  2. 90er-Sonnenbrille: 181.100 Suchanfragen auf Google
  3. 90er-Baggyjeans: 128.900 Suchanfragen auf Google

Die Top 10 der liebsten Modejahrzehnte von Gen Z auf einem Blick

Die Top Drei haben wir nun genauer erklärt und sicherlich kannst auch du verstehen, warum genau diese Retro-Styles die Liste anführt. Wir wollen dir allerdings nicht die anderen Modejahrzehnte vorenthalten, weshalb du jetzt noch eine Übersicht über die Top Zehn findest.

RangJahrzehntGesamtaufruf
11990er1.796.840.600
21980er614.625.664
32000er564.949.300
41970er499.930.151
51950er166.300.426
61960er115.018.708
71920er52.830.708
81940er40.009.904
91930er21.749.669
102010er15.992.900

Natürlich hat jeder einen individuellen Geschmack. Doch der Großteil von TikTok scheint sich einig zu sein, dass bestimmte Retro-Styles ganz besonders en vogue sind. Jetzt heißt es also: Den eigenen Lieblingsstil herausfinden und auf zum Shoppen!

Noch mehr zum Thema Fashion findest du hier: