Bis Halloween ist es gar nicht mehr lange. Aus diesem Grund haben wir von wmn ein paar Vampir-Filme rausgesucht, die du auch jetzt schon schauen kannst, um dich mental auf das gruseligste aller Feste einzustimmen.

Vampir-Filme – deshalb sind sie so beliebt

Ursprünglich galten Vampire als blutsaugende Monster, vor denen sich jede:r fürchtete. Heutzutage sieht man Vampire allerdings nicht immer als diese fürstlichen Gruselgestalten an. In Film und Fernsehen, aber auch in sämtlichen Büchern werden Vampire häufig auch als Sexsymbole dargestellt. Kein Wunder also, dass Vampire bis heute so unglaublich beliebt sind.

Auch in Vampir-Filmen werden die einstigen Horrorgeschöpfe auf ganz unterschiedliche Weise dargestellt, sodass Zuschauer:innen sich immer wieder aufs Neue an verschiedenen Vampir-Gestalten erfreuen können.

Vampir Filme Fledermaus
Vampir Filme haben oft mehrere Facetten als nur Horror und Schrecken. Credit: imago images / Westend61

Vampir-Filme: Das sind unsere Top 6

Damit auch du die Vielfältigkeit der Darstellung von Vampiren in Filme begutachten kannst, haben wir dir hier eine Liste mit unseren sechs liebsten Vampir-Filmen erstellt:

1. Wir sind die Nacht

Mit Wir sind die Nacht haben wir auch einen deutschen Vampir Film in unserer Liste. Die Kritik an diesem Film fiel, nachdem er im Jahre 2010 in die Kinos kam, sehr gemischt aus: Viele bemängelten, dass der Film nichts Neues zum Genre der Vampir-Filme beitrage.

Wir finden aber, dass es sich bei Wir sind die Nacht dennoch um einen sehr sehenswerten Film handelt. Schließlich spielen Caroline Herfurth, Nina Hoss und Jennifer Ulrich in diesem Film drei Vampirinnen, die gemeinsam das Berliner Nachtleben unsicher machen. Zu sehen ist dieser Film sowohl auf Netflix als auch bei Amazon Prime und Sky.

2. Interview mit einem Vampir

Die Verfilmung des Roman-Bestsellers von Anne Rice wurde nicht nur zuletzt aufgrund seines bemerkenswerten Casts bestehend aus Brad Pitt, Tom Cruise und Antonio Banderas zu einem echten Kino-Hit im Jahre 1994.

Der uralte Vampir Louis de Pointe du Lac, gespielt von Tom Cruise, berichtet in einem Hotelzimmer einen Journalisten von seinem Leben und blickt dabei auf vergangene Jahrhunderte seines Lebens zurück. Der Film wurde zwar für zwei Oscars nominiert, gewann letztendlich jedoch keinen. Den Film Interview mit einem Vampir kannst du dir derzeit auf Amazon Prime ausleihen.

3. Only Lovers Left Alive

Der nächste Film auf unserer Liste ist wirklich ein wunderschöner, lustiger und zugleich auch melancholischer Vampir-Film. Im Mittelpunkt des Films Only Lovers Left Alive von Regisseur Jim Jarmusch steht der Vampir und Rockmusiker Adam, der von Tom Hiddleston gespielt wird.

Adam führt schon seit Jahrhunderten eine Fernbeziehung mit der von Tilda Swinton gespielten Vampirin Eve. Als Eve Adam in seiner Heimatstadt Detroit besucht, stellt Adams kleine Schwester Ava die beiden jedoch vor einige Herausforderungen und es kommt zu Komplikationen. Doch nicht nur die Handlung und die Schauspieler:innen wurden für diesen Film gut gewählt, auch der Soundtrack ist wirklich mitreißend. Leihen kannst du dir den Film derzeit auf Amazon Prime.

4. Twilight

Für viele sind die Twilight Filme zwar schon längst nicht mehr relevant und die Meinungen zu der Filmreihe sind auch immer noch gespalten, wir konnten es uns jedoch nicht nehmen lassen, diese modernen Vampir-Filme mit in unserer Liste aufzunehmen.

Die Filme sorgten im Jahre 2008 nicht nur für einen regelrechten Vampir-Hype, sondern waren für Schauspielerin Kristen Stewart auch der Durchbruch in Hollywood. Doch auch mit anderen Schauspielern wie Robert Pattinson und Taylor Lautner sind die Twilight Filme auf jeden Fall ein Must-Watch für alle Vampir-Fans.

Aber Achtung, hierbei handelt es sich nicht um einen typischen Horrorfilm, sondern vielmehr um einen romantischen Ableger. Twilight gewann sogar bei den MTV Movie Awards 2009 ganze fünf Preise. Derzeit kannst du alle fünf Filme der Twilight Reihe auf Netflix streamen.

Wein & Weiber ist der Podcast von wmn.de. Wenn du viel Stress in deinem Alltag hast und einfach mal abschalten möchtest, dann hör‘ doch mal in diese Folge rein.
Vampir Dracula
Dracula ist wahrscheinlich der bekannteste Vampir-Film. Credit: imago images / Hollywood Photo Archive

5. Bram Stoker’s Dracula

Bram Stoker’s Dracula ist ein Horrorfilm und gleichzeitig ein Liebesdrama aus dem Jahre 1992. Der Film gilt bis heute als die werktreueste Verfilmung des Romans Dracula von dem irischen Schriftsteller Bram Stoker und übertrifft in dieser Hinsicht auch viele andere Verfilmungen des Romans.

Doch auch Schauspieler:innen wie Gary Oldman, Anthony Hopkins, Keanu Reeves und Winona Ryder machen ihn so unglaublich einzigartig. Bram Stoker’s Dracula gewann außerdem drei Oscars in den Kategorien Bestes Kostüm, Bester Tonschnitt und Bestes Make-up. Thematisch wird hier die Geschichte des typisch furchteinflößenden Vampirs wieder aufgegriffen. Wenn du dich also für diesen Klassiker interessierst, kannst du ihn derzeit auf Netflix streamen.

6. Fright Night – Die Rabenschwarze Nacht

Diese Horrorkomödie von Regisseur Tom Holland ist zwar schon im Jahre 1985 erschienen, zählt aber bis heute immer noch zu den beliebtesten Vampir-Filmen. Der Film handelt vom Teenager Charly Brewster, der nicht nur für sein Leben gern Horrorfilme schaut, sondern jetzt auch noch fest davon überzeugt ist, dass in seinem Nachbarhaus ein Vampir eingezogen ist. Doch leider will niemand Charly glauben.

Vampir-Filme sind nicht immer nur gruselig

Vampir Filme zu gucken, lohnt sich also fast immer, vor allem, weil es so viele verschiedene gibt. Egal ob du auf Horror oder romantische Filme stehst, mit den Vampir-Filmen auf unserer Liste bist du für deine mentale Halloweenvorbereitungen gut gewappnet. Viel Spaß und Happy Halloween!

Ähnliche Artikel: