Es wird kälter, die Tage werden kürzer und die Blätter welken langsam, aber sicher. Viele vermissen den Sommer jetzt schon. Aber Herbst-Zeit bedeutet nicht nur goldene Spaziergänge in kühler und frischer Luft. Herbst bedeutet auch, dass unser Lieblingsgruseltag gleich um die Ecke ist! Halloween 2021 wird zwar noch immer nicht mit einer riesigen Party zu feiern sein, dennoch ist es durch die Lockerungen möglich, eine Spooky-Feier in kleinerem Rahmen zu schmeißen. Wir haben deshalb die besten Ideen von TikTok und Co., die Halloween zum Highlight der zweiten Jahreshälfte werden lassen.

Halloween 2021: Inspirationen und Ideen für deinen spooky Tag

Wenn du ein Halloween-Fan bist, dann lohnt es sich, so früh mit der Planung zu beginnen wie nur möglich – schließlich ist Vorfreude die schönste Freude. Deshalb reichen wir dir eine kleine Inspirationsliste schon einen Monat vorher. Schließlich braucht die Vorbereitung von Essen, Kostümen und Deko ja auch seine Zeit und will gut durchdacht sein. Also: Zettel und Stift gezückt und auf geht‘s zur gruseligen Planung!

Kostümideen für dein Halloween 2021

Wir geben es zu: Halloween ist eines der coolsten Feste, weil man sich so richtig schön verkleiden und modisch austoben kann. Während viele genau diesen Teil nicht mögen, ist das Verkleiden für einige der Hauptgrund, um diesen Tag gebührend zu feiern. Und seien wir ehrlich: Ist es nicht auch mal cool, sich so richtig schön gruselig zu schminken, bis man sich selbst im Spiegel nicht mehr erkennt?

Auf TikTok gibt es schon seit August die wildesten Kostümvorschläge für Einzelpersonen, Paare, Trios oder ganze Gruppen. Wir haben für dich die coolsten Videos und Kostüme herausgesucht, die dir sicherlich eine Inspiration für dein Halloween-Outfit geben werden – und die so noch nicht jeder anhatte. Einige der Kostüme, die auf TikTok momentan total trenden sind:

  • Die Winx Witches (Trio)
  • Marvel Charaktere (als Frau funktionieren genderbents auch hervorragend, wenn du einen männlichen Superhero als Kostümgrundlage nehmen möchtest!)
  • Griechische Göttin
  • Harry, Ron & Hermine (Trio)
  • Cruella
  • Joker & Harley (Duo)
  • Superman & Superwoman (Duo)
  • Britney Spears (nimm als Outfit-Grundlage auch gerne ihre Musikvideos!)
  • Mean Girls (Trio)
  • Feen, Hexen, Vampirin etc. – die Klassiker
  • Powerpuff Girls (Trio)
  • Bonnie & Clyde (Duo)

Dekoideen für dein Halloween 2021

Noch wichtiger als die Kostüme ist an Halloween vermutlich die Deko. Was gibt es Schöneres, als sein Zimmer, sein Haus oder seine Wohnung schauerlich schön zu schmücken? Dabei fehlen dürfen natürlich nicht die berühmten Kürbisse und die Skelette, die in dieser Zeit von gefühlt jedem Schrankknauf hängen. Arm an Deko-Ideen ist auch TikTok nicht, wo viele User:innen sich bereits seit Monaten auf diese spooky Zeit freuen.

Hierzulande gibt es vor allem bei TKMaxx eine riesige Auswahl an Halloween-Deko. Von Totenköpfen über Skelette bis hin zu süßen Kürbis-Türstoppern sind der Kreativität und dem Halloween-Spirit keine Grenzen gesetzt.

Essensideen für dein Halloween 2021

Was wäre Halloween ohne Essen? Gerade hier kann man sich so richtig schön austoben, was Ekel und Genuss in einem angeht. Natürlich darf bei einer Halloween-Party nicht der Kürbis Latte fehlen und der selbstgeschnitzte Kürbis, der dann vor der Tür den Menschen den Weg leuchten kann.

Einfach und extrem effektiv sind die „Monsterfinger“, die man als Snack neben einem guten Horrorfilm reichen kann. Dafür besorgst du dir einfach ein paar Würstchen, ritzt ‚Falten‘ in die Haut und schneidest an der oberen Hälfte eine kleine Einkerbung in die Wurst. Darauf setzt du nun eine Mandel, die dann wie ein Fingernagel aussieht. Mit ein bisschen Blut, aka Ketchup, wird die Sache dann gleich noch viel gruseliger. Et voilà: Die Snack-Finger sind fertig. Natürlich hat TikTok auch hier noch viel mehr Ideen, die Halloween 2021 zum kulinarischen Erlebnis machen.

Halloween 2021: Das perfekte Fest des Gruselns

Jede:r hat eine andere Vorstellung davon, wie das perfekte Halloween aussieht. Einige gehen feiern und führen ihre reichlich überlegten Kostüme aus, während andere es sich unter einer Decke zu Hause bei gruseligem Kerzenlicht und schicker Deko gemütlich machen, um einen Horrorfilm nach dem nächsten zu schauen. Wie auch immer du dein Halloween 2021 verleben wirst: Pass auf dich auf und halte dich von den Geistern fern, die in dieser Nacht herumspuken!