Lange Nächte, unvergessliche Erinnerungen und lange Tage: Dies sind nur ein paar Begriffe, die den Sommer ausmachen. In dieser besonderen Zeit scheint alles möglich – und das weiß auch Hollywood. Wir haben dir zum Anlass der hellsten und wärmsten Jahreszeit unsere sieben liebsten Sommer-Filme herausgesucht, die dir gute Laune und ganz viel Gefühl an die Hand geben.

Sommer-Filme: Diese Filme gehören definitiv dazu

Auch wenn der Sommer nicht unbedingt dafür da ist, um drinnen zu hocken und sich einen Film nach dem nächsten reinzuziehen, sollten wir auf Netflix und Co. nicht verzichten müssen – und wollen wir auch gar nicht. Um dem Sommer aber trotzdem nahe zu bleiben, haben wir für dich die besten Sommer-Filme rausgesucht, die deine sommerliche Mood nur noch befeuern werden.

1. Luca (2021)

Diese Liste enthält natürlich Filmempfehlungen für groß und klein, weshalb ein Animationsfilm von Pixar nicht fehlen darf: Luca. Der neue Sommer-Feelgood-Film hat vor allem im Jahr 2021 die Leute abgeholt und die sozialen Medien aufgrund seiner süßen Geschichte verzaubert. Bei Luca dreht sich alles zwei Jungs, die einen aufregenden Sommer an der italienischen Küste verbringen. Was allerdings niemand weiß: Die beiden sind in Wahrheit Seemonster.

  • Stream: Disney+
Luca Pixar
Der Animationsfilm „Luca“ ist der perfekte Sommer-Film. Foto: IMAGO Images / Prod.DB

2. Call Me By Your Name (2018)

Es gibt wohl keinen Film, der mehr zum Sommer passt als dieser. Italien in brütender Hitze, eine aufsteigende Liebe, die so nicht sein darf und herausragende schauspielerische Leistungen machen diesen Film zu einem modernen Klassiker. Die homosexuelle Liebe zwischen Elio und Oliver spielt in den Sommerferien auf einem italienischen Landhaus und könnte intensiver nicht sein. Der perfekte Film, um nach einem heißen Tag die nächtliche Kühle ein wenig zu genießen – denn in diesem Film geht es schon genug heiß her.

  • Stream: Amazon Prime, Magenta TV
Call me by your Name
Dieser Film ist die Cremé-de-la-Cremé der Sommer-Filme. Foto: IMAGO / Cinema Publishers Collection

3. Dirty Dancing (1987)

Die Freiluftkinos dieses Landes holen nicht umsonst zu jedem Sommer diesen Tanz-Klassiker mit Jennifer Grey und Patrick Swayze aus den Kisten. Der Film spielt in den Sommerferien in einem Sommerresort und handelt von einem Hotelgast und dem Tanzlehrer dieses Hotels. Heiße Rhythmen, coole Musik und die richtige Mischung zwischen Sommer-Feeling und Romantik lassen die Herzen der Zuschauer:innen bis heute höherschlagen.

  • Stream: Amazon Prime, Netflix, TV Now
Dirty Dancing Sommer-Film
„Dirty Dancing“ gehört einfach zu den Sommer-Filmen dazu. Foto: IMAGO / United Archives

4. La Dolce Vita – Das süße Leben (1960)

Rom im Sommer, das Leben der Reichen und Schönen und jede Menge Intrigen: Müssen wir mehr sagen? Dieser Sommer-Film gibt einen Blick hinter die Kulissen des von außen glitzernden Roms. Themen wie Oberflächlichkeit, die Suche nach dem Sinn und der Rausch spielen hier die Hauptrollen. Neben sommerlichen Bildern des wunderschönen Roms wird den Zuschauer:innen aufgezeigt, wie schnell diese Schönheit zum Gefängnis werden kann. Ein spannendes Must-See!

  • Stream: Rakuten TV
La Dolce Vita
Die Szene der beiden Hauptdarsteller:innen im Trevi-Brunnen ging in die Geschichte ein. Foto: IMAGO / Leemage

5. Life of Pi (2012)

Wer Lust auf Meer und eine Menge Spannung hat, der sollte sich mit diesem Kino-Blockbuster einen spannenden Abend machen. Der junge Inder Pi kämpft hier ums Überleben und das 227 Tage alleine auf einem Beiboot mitten im Meer. Doch so alleine ist er nicht… Eine Hyäne, ein Zebra, ein Orang-Utan und ein ausgewachsener Tiger teilen sich mit ihm das Boot. Wie genau Pi das überlebt? Das seht ihr in diesem Sommer-Film.

  • Stream: Netflix
Life of Pi
Dieser Sommer-Film ist Spannung pur. Foto: IMAGO / Everett Collection

6. Mamma Mia (2008)

Fast kein Film schreit so sehr „SOMMER“ wie dieser Musical-Film. Wie oft haben wir schon gegoogelt, wo diese wunderschöne griechische Insel ist, auf der sich das Drama rund um Donna, Sophie und ihre drei potenziellen Väter abspielt? Man bekommt aber nicht nur schöne Kulissen und Humor geboten, sondern auch richtig gute Musik – was gibt es Schöneres, als mit ABBA durch die Sommerabende zu kommen?

  • Stream: TV Now, ab 2,99€ ausleihbar bei Amazon
Mamma Mia Sommer-Filme
Bei einer Liste zu Sommer-Filmen darf „Mamma Mia“ nicht fehlen. Foto: IMAGO / Everett Collection

7. Der Weiße Hai (1975)

Gefühlt kann eine gesamte Generation dank dieses Filmes nicht mehr ohne Bedenken ins Meer gehen. Manchen läuft es bei diesen zwei Noten der bekannten Filmmelodie schon eiskalt den Rücken hinunter. Trotzdem darf dieser beinahe erste Sommer-Blockbuster überhaupt nicht in unserer Liste fehlen. Steven Spielberg selbst glaubte nicht an den Erfolg des Filmes. Dass er eine gesamte Generation von Menschen mit diesem Film nachhaltig traumatisieren würde, war ihm aber sicherlich auch nicht klar.

Der weiße Hai. Sommer-Filme
Auch wenn „Der weiße Hai“ kein typischer Sommer-Film ist, darf er auf unserer Liste nicht fehlen. Foto: IMAGO / Prod.DB
  • Stream: Netflix, Sky Ticket

Sommer-Filme machen den Sommer erst so richtig schön

Dank unserer Liste von Sommer-Filmen hast du nun einiges zu tun, wenn du abends mal nicht ausgehen solltest oder mittags einfach eine ruhige Siesta in deinem kühlen Haus verbringen möchtest. Viele Freiluftkinos des Landes bringen allerdings auch tolle Sommer-Filme, die manchmal noch nicht einmal im ’normalen‘ Kino gelaufen sind. Und nach all der Zeit ohne große Leinwand ist der Wunsch nach einem guten Kinoerlebnis noch viel ausgeprägter als früher.

Das könnte dich auch noch interessieren: