Veröffentlicht inEntertainment

6 Herbst-Filme für kuschelige Tage auf der Couch

Der Herbst ist hier und mit ihm die kalte Jahreszeit. Wir wissen, welche Herbst-Filme du unbedingt auf deine Watchlist setzen solltest.

An regnerischen Tagen gibt es nichts besseres als spannende Herbst-Filme auf der Couch zu schauen. Foto: Getty Images Signature / VorDar via Canva

Der Herbstanfang rückt immer näher, nun ist die Zeit gekommen, in der man ohne schlechtes Gewissen drinnen hocken kann, mit einer Decke über dem Schoß und einem warmen Tee in den Händen. Für einen kuscheligen Abend auf der Couch fehlt nur noch der perfekte Herbst-Film. Wir haben für dich eine Liste mit Filmen zusammengestellt, die in der kuscheligen Zeit zwischen Sommer und Winter nicht fehlen dürfen.

Diese Filme dürfen im Herbst nicht auf deiner Liste fehlen

Natürlich gibt es im Film-Universum kein Genre, was sich nur mit Herbst-Filmen beschäftigt. Doch für uns gibt es mehrere Faktoren, die so eine Art von Film ausmachen können. Filme, die etwas für die Seele und das Herz sind, die einen auf spannende Weise unterhalten, vielleicht auch ein wenig gruseln oder einfach die schönen Vibes vom goldenen Herbst rüberbringen, sind deshalb perfekt für diese Jahreszeit.

Genau diese Filme gibt es zum Glück in großer Vielfalt. Wir haben für dich nachgeforscht und unsere Top fünf Herbst-Filme herausgesucht, die dich durch diese teilweise sehr dunkle Jahreszeit bringen werden…

1. Love, Simon

Bei einem kuscheligen Abend auf der Couch darf es auch gern ein Liebesfilm mit ein wenig Drama sein. Die meisten erhoffen sich eine große Liebesgeschichte und so auch der 17-jährige Simon Spier. Jedoch hat er seinen Freund:innen und seiner Familie noch nicht offenbart, dass er schwul ist. Weswegen die Suche nach dem anonymen Klassenkameraden, in den er sich online verliebt hat, ein wenig schwieriger ist als gedacht.

  • Stream: Netflix
Im Drama „Love, Simon“ geht es um Liebe und besonders um Freundschaft. Foto: IMAGO Images / Everett Collection

2. Die Harry Potter-Filme

Wir wissen nicht, wie es dir geht, doch für uns sind die Harry Potter-Filme DIE Herbst-Filme. Kein Wunder also, dass sie vor allem in dieser Jahreszeit auch sehr häufig in den Fernsehprogrammen des Landes laufen. Die Geschichte rund um Harry, Ron und Hermine ist vor allem in den ersten Filmen noch so schön anheimelnd, dass man sich gleich in das gemütliche Hogwarts hineinversetzt fühlt. Die neusten Filme hingegen bieten auch für alle Action-Liebhaber:innen das richtige Maß an Spannung.

  • Stream: ausleihbar ab 3,99€ pro Film bei Amazon, Sky oder Magenta TV
Harry Potter
Zu den ultimativen Herbst-Filmen zählen auch die Harry Potter-Filme. Foto: IMAGO / Everett Collection

3. Little Women (2019)

Wer Period Dramen mag, der kommt bei diesem neusten Kinoerfolg auf seine Kosten. Mit einer Starbesetzung rund um Sairose Ronan und Timothée Chalamet ist die Geschichte über vier Schwestern, die übrigens auch im Herbst und Winter spielt, perfekt für Abende vor dem Kamin oder unter einer kuscheligen Decke. Nicht nur wunderschöne Bilder und tolle Dialoge, sondern eine Geschichte, die ans Herz geht, bekommt man hier direkt geliefert.

  • Stream: Sky Ticket, Sky Go, Magenta TV
Herbst-Filme
„Little Women“ ist durch seine anheimelnden Vibes der perfekte Herbst-Film. Foto: IMAGO / Cinema Publishers Collection

4. Harry und Sally

Rom-Com-Liebhaber:innen sind vor allem im Herbst richtig gut beraten. Denn viele Liebeskomödien spielen in dieser Jahreszeit und geben ihren ganz besonderen Vibe mit in die Geschichte. Auch Harry und Sally spielt in dieser Zeit und überzeugt durch seine Erzählweise, die einfach ans Herz geht. Aus Freundschaft wird durch viele zufällige Begegnungen eine große Liebe. Wenn das nichts für die Seele ist, dann wissen wir auch nicht weiter.

  • Stream: ausleihbar für 3,99€ bei Amazon
Harry und Sally
Rom Com-Herbst-Filme gefällig? Mit „Harry und Sally“ wirst du fündig. Foto: IMAGO / Allstar via canva

5. Hocus Pocus

Ein Klassiker unter den Herbst-Filmen ist der Halloween-Film Hocus Pocus, der jedes Jahr wieder aufs Neue geschaut und geliebt wird. Da Herbst-Zeit auch Halloween-Zeit bedeutet, verbindet dieser Disney-Film das Beste aus zwei Welten. Magie, Witz und Zauberei sind bei diesem Film an der Tagesordnung und begeistern einen jedes Mal wieder aufs Neue.

  • Stream: Disney+
Herbst-Filme
Einer der beliebtesten Herbst-Filme zu Halloween ist und bleibt „Hocus Pocus“. Foto: IMAGO / Cinema Publishers Collection

6. Rebecca (2020)

Ein paar gruselige Vibes gefällig? Wer sich nach Spannung in Verbindung mit ‚leichten‘ Horror-Elementen sehnt, der sollte sich die Neuverfilmung des Literaturklassikers Rebecca zu Gemüte führen. Nicht nur die Schauspieler:innen rund um Lilly James überzeugen durch ihre Darbietung, sondern auch das gruselige Manderley und die noch gruseligere Mrs. Danvers. Perfekt also, für dunkle Tage, wo der Wind gegen die Fenster peitscht.

  • Stream: Netflix
Rebecca
„Rebecca“ ist der perfekte Herbst-Film für schaurig-gruselige Stunden. Foto: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Herbst-Filme: Für den Vibe an grauen Tagen

Sicherlich hast du dir nicht viel bei dem Begriff „Herbst-Filme“ gedacht. Doch gerade, wenn es draußen grau ist und regnet, gibt es nichts Besseres, als einen Film-Marathon zu starten. Mit diesen Filmen gelingt dir das Herbst-Feeling ganz bestimmt!