Stranger Things ist mittlerweile eine der beliebtesten Serien weltweit, die schon von Millionen von Fans geliebt und gebingewatcht wurde. Nachdem dieses Jahr die vierte Staffel über die Bildschirme geflackert ist, müssen sich Fans nun gedulden, bis sie frühstens nächstes Jahr wieder nach Hawkins kommen und mit Mike, Will, Elfie und Co. weitere Abenteuer erleben können. Um die Zeit zu überbrücken, präsentieren wir dir heute Serien wie Stranger Things, die einen ebenso hohen Suchtfaktor haben und vor Spannung nur so triefen.

Diese 5 Serien wie „Stranger Things“ lassen dein Mystery-Herz höher schlagen

Stranger Things ist die perfekte Mischung aus Mystery, Horror und Paranormalem. In den verschiedenen Staffeln kämpfen die Freund:innen rund um Mike, Will, Elfie, Dustin und Lucas gegen Monster aus anderen Welten und versuchen, ihre Heimat zu beschützen – mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Da wir leider noch bis frühstens nächstes Jahr auf eine neue Staffel warten müssen, haben wir dir hier Serien wie Stranger Things herausgesucht, die du genauso schnell bingewatchen wirst.

Dark
„Dark“ ist das deutsche Equivalent zu „Stranger Things“. Foto: Julia Terjung/Netflix

1. Dark (2017-2020)

Dark ist eine deutsche Serie, die an Spannung definitiv mit Stranger Things mithalten kann. Ausgangspunkt ist hier ebenfalls das Verschwinden eines Kindes. Prompt ist die Kleinstadt im Ausnahmezustand und eine Gruppe Jugendlicher begibt sich auf die Suche nach dem Vermissten. Was sie finden, ist allerdings viel mehr als sie ahnten – bis hin zu Rätseln, die über mehrere Generationen gehen.

  • Stream: Netflix
Wayward Pines
Bei dieser Serie wie „Stranger Things“ geht es manchmal auch brutal zu. Foto: IMAGO Images / Cinema Publishers Collection

2. Wayward Pines (2015-2016)

Wer Lust auf noch mehr Mystery hat, der sollte sich Wayward Pines nicht entgehen lassen. Die Handlung spielt in einer abgelegenen Stadt, in welcher mysteriöse Dinge vor sich gehen. Der FBI-Agent Ethan Burke sucht hier nach zwei spurlos verschwundenen Kolleg:innen – was ihn aber noch mehr verwirrt als die Vermissten, ist das Verhalten der Einwohner:innen. Irgendwann gelangt Ethan allerdings zu einer schockierenden Erkenntnis: Er wird den Ort vermutlich nicht lebend verlassen.

  • Stream: Amazon Prime
Locke and Key
In „Locke & Key“ geht es auch sehr magisch zu. Foto: Chris Reardon/Netflix

3. Locke & Key (2020-2021)

Ein wenig mehr Fantasy gibt es bei dieser Netflix-Serie. Wer es wie bei Stranger Things liebt, Jugendliche in Action zu sehen und ihnen gerne dabei zuschaut, wie sie die verschiedensten Rätsel lösen, ist hier genau richtig. Die auf einer Graphic Novel basierende Serie begleitet drei Geschwister, die nach dem Mord ihres Vaters in ein altes Haus ziehen – wo sie magische Schlüssel finden, die ihnen unglaubliche Kräfte verleihen.

  • Stream: Netflix

4. Biohackers (2020-2021)

Diese Serie unterscheidet sich zwar in ihrer Handlung von Stranger Things, ist aber auch eine mitreißende Science-Fiction-Thriller-Serie, die zum Bingewatchen einlädt. Hier dreht sich die Handlung um zwielichtige Experimente an Menschen und die Medizinstudentin Mia, die herausfinden will, wie ihr Bruder wirklich ums Leben gekommen ist. Wer also Elfie und Will liebt und ihre Geschichte rund um ihre besonderen Kräfte spannend fand, ist hier genau richtig.

  • Stream: Netflix
Sabrina
Perfekt für Halloween ist diese Serien wie „Stranger Things“. Foto: Diyah Pera/Netflix

5. Chilling Adventures of Sabrina (2018-2020)

Gerade jetzt, wo Halloween immer näher rückt, kommen wir nicht umhin Chilling Adventures of Sabrina zu empfehlen, wenn es um Serien wie Stranger Things geht. Denn auch hier dreht sich alles um paranormale Aktivitäten, die Hexe Sabrina Spellman in die Wiege gelegt wurden. Zusammen mit ihren Tanten und ihren Freund:innen kämpft sie in einer Kleinstadt gegen dunkle Mächte – genauso wie bei Stranger Things.

  • Stream: Netflix

Serien wie „Stranger Things“: Man muss sich ja irgendwie die Wartezeit verkürzen

Serien wie Stranger Things oder die dem Vibe dieser Show nahe kommen, gibt es zum Glück einige – und wird es laut dem Erfolg der paranormalen Serie wohl immer häufiger geben. Um die Wartezeit bis zur finalen Staffel zu verkürzen, kannst du dir die hier vorgestellten Serien zum Gruseln und zum Mitfiebern sehr gut ansehen. Viel Spaß!