Veröffentlicht inEntertainment

Eine funkelnde Zeitreise: Die besten Period Dramen mit dem Vibe von „Bridgerton“

Die Vorfreude steigt: Bald kommt die neue Staffel von Bridgerton raus! Die Fans auf der ganzen Welt sind jetzt schon aus dem Häuschen Wir haben zur Einstimmung die besten Period Dramen für dich herausgesucht.

Bild aus der Serie Bridgerton
Du möchtest die Zeit bis zur neuen Staffel Bridgerton irgendwie überbrücken? Wir haben die besten Period Dramen für dich herausgesucht. Foto: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Der Countdown läuft: Noch 51 Tage, bis unsere liebste Kostümfilm-Serie in die zweite Runde geht! Die Vorfreude steigt und die Lust auf Serien, die ähnlich sind wie Bridgerton, auch. Damit die Zeit schnell vergeht und du dich auf wallende Kleider, pompöse Bälle und intrigante (Liebes-)Beziehungen einstimmen kannst, haben wir die besten Period Dramen für dich herausgesucht, die genau den gleichen Vibe wie Bridgerton haben. Viel Spaß!

Mit den besten Period Dramen der Wirklichkeit entfliehen

Das Wort „Period Drama“ kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt so viel wie „Historiendrama“. Diese Serien und Filme spielen meistens in einer bestimmten Zeitepoche und beschäftigen sich mit den Problemen und Gegebenheiten der damaligen Zeit, die uns heute manchmal schon wie eine andere Welt vorkommen.

Doch gerade das ist das Schöne: Für ein paar Minuten kannst du nicht nur etwas über Geschichte lernen, sondern auch über das teilweise glitzernde, aber manchmal auch harte Leben der Protagonist:innen. Vergiss also deine eigenen Probleme und tauche ein in eine Welt voller Familienstreitigkeiten und Liebesdramen.

1. Reign

Wer Bridgerton geliebt hat, wird auch Reign lieben. Hier dreht sich alles um das Leben der Mary Stuart am französischen Hof. Von Drama bis hin zu Familienstreitigkeiten über Dreiecksbeziehungen ist alles dabei, was sich dein Bridgerton-liebendes Herz wünscht. Mit vier Staffeln hast du bis zum Start der zweiten Staffel von Bridgerton sicherlich erstmal einiges zu tun.

Psst: Adelaide Kane, die die Königin Mary spielt, ist tatsächlich eine Nachfahrin der echten Königin Mary und gehört damit offiziell zum „House of Stuart“.

Bild aus dem Period Drama Reign
Ein schönes Period Drama, vor allem für die junge Generation, ist Reign. Foto: IMAGO / Everett Collection
  • Stream: Amazon hat momentan drei von vier Staffeln in seinem Angebot. Allerdings musst du diese kaufen.

2. Downton Abbey

Die britische Serie rund um die Crawley Familie ist schon längst zum englischen Kulturgut geworden und eine der besten Period Drama-Serien, die es momentan auf dem Markt gibt. Von 1912 bis 1926 verfolgen wir die Familie und das Leben auf dem großen Anwesen Downton Abbey. Wo viele Serien sich nur um die ‚Upperclass‘ kümmern, werden hier auch die Diener und Mitarbeitenden der Familie in den Vordergrund gerückt.

Psst: Noch dieses Jahr im Mai kommt der zweite Sequel-Film zu dem großen Period Drama-Erfolg in die Kinos.

Downton Abbey Period Drama
Downton Abbey kann schon als die Mutter aller Period Drama-Serien gesehen werden. Foto: IMAGO / Zuma Wire
  • Stream: Netflix, Sky Go, RTL+

3. Outlander

Ein weiterer riesiger Erfolg aus dem Vereinigten Königreich ist dieses schottische Zeitreise-Abenteuer rund um Jamie Fraser und Claire. Als Claire einen verzauberten Steinkreis betritt und berührt, wird sie prompt ins 18. Jahrhundert transportiert, wo sie als fortschrittliche Frau an der Seite von Jamie um ihr Leben kämpft. Drama, wunderschöne Landschaften (und Menschen), sowie brutale Szenen inklusive.

Psst: Lade doch deine Freund:innen zu einem gemeinsamen Binge-Watch ein und verwandelt den Fernsehabend in eine Outlander-Dinner-Party mit Rezepten, die von den Bücher, auf denen die Show basiert, inspiriert sind.

Outlander Period Drama
Die intensive Liebesgeschichte rund um Claire und Jamie wird dich nicht mehr loslassen.
  • Stream: Netflix hat bisher fünf Staffeln, bei Amazon kannst du diese auch kaufen.

4. The Crown

Dank dieser pompösen Show werden die Royals den Zuschauer:innen ein wenig näher gebracht. Die Show folgt schon in mehreren Staffeln dem Leben der Queen, von ihren frühen 20er-Jahren bis zum heutigen Stand der Dinge. Dieses Period Drama stellt historische Events außerdem unter ein neues Licht und gibt den Monarchen eine gewisse Innerlichkeit. Für Fans der englischen Royals und auch für alle Period Drama-Liebhaber ein Muss!

Psst: Die Zeitung Oprah Daily hat herausgefunden, ob die Queen die Show denn selbst schaut. Spoiler: Ja, tut sie. Und sie hat einige Dinge darüber zu sagen.

The Crown Period Drama
Die royale Familie kommt mit diesem Period Drama zur dir aufs Sofa. Foto: Netflix
  • Stream: Netflix

5. Die Telefonistinnen

Dieses Period Drama aus dem Spanien der 1920er-Jahre zeigt mal wieder, wie sehr es spanische Serien in sich haben. Obwohl die Serie mittlerweile fünf Staffeln hat, wird nicht eine einzige Sekunde langweilig. Die Handlung folgt der Geschichte von vier Telefonistinnen, die in ihrer Freizeit aber nicht das sind, was sie scheinen. Wir haben aufgehört, die Cliffhanger dieser Serie zu zählen und können euch versprechen, dass starke Frauen hier absolut im Mittelpunkt stehen.

Psst: Nicht nur taffe Protagonistinnen stehen hier im Mittelgrund, sondern auch das Thema der gleichgeschlechtlichen Liebe in diesen schwierigen Zeiten. Yay to Diversity!

Die Telefonistinnen Period Drama
Mit diesem Period Drama haut Spanien erneut einen Serien-Blockbuster raus. Foto: Manuel Fernandez-Valdes/Netflix
  • Stream: Netflix

6. Little Women

Louisa May Alcott’s Buch, welches auf ihrer eigenen Kindheit basiert, wurde schon mehrere Male adaptiert. Doch niemand hat es geschafft, so ein Period Drama-Meisterwerk zu schaffen wie Greta Gerwig in dieser naturalistischen und doch intensiven Version. Schauspieler:innen wie Sairose Ronan und Timothée Chalamet bringen sehr viel Tiefe in diese eh schon komplexen Charaktere und machen aus diesem Film rund um vier Schwestern ein Must-See.

Psst: Die Kostüme der Schauspieler:innen erinnern stark an die Cottagecore Ästhetik, die momentan das Internet erobert – das schreit geradezu nach einem Nachstylen!

Little Women
Intensiv, melancholisch und liebenswert kommt dieses Period Drama daher. Foto: IMAGO / ZUMA Wire
  • Stream: Netflix

7. Victoria

Diese Serie ist unserer Meinung nach absolut underrated. Die Regierungszeit der zukünftigen Königin Victoria beginnt 1837, als sie gerade mal 18 geworden ist und folgt der jungen Frau, wie sie ihren Prinzen kennen und lieben lernt. Wunderschöne Kostüme, tolle Schauspieler:innen und ein gewisser Wohlfühlfaktor machen dieses Period Drama spannend und gleichzeitig zu einem angenehmen Balsam für die Seele.

Psst: Queen Victoria ist die Enkelin von Queen Charlotte, die wir ja nun aus Bridgerton schon kennen.

Victoria Period Drama
Jenna Coleman spielt die junge Victoria und erobert mit ihrer Performance die Herzen der Zuschauer:innen. Foto: IMAGO / Everett Collection
  • Stream: Sky GO, Sky Ticket

8. Stolz und Vorurteil

Natürlich darf in einer Liste mit Period Dramen nicht DAS Period Drama schlechthin fehlen. Die 2005er-Version von Jane Austens Roman scheint zeitlos zu sein und begeisterte schon Millionen von Menschen. Diese ruhige, aber trotzdem intensive Geschichte über zwei Menschen, die sich zwar lieben, aber irgendwie nicht so richtig zusammenfinden, geht auch nach elf Jahren noch ans Herz.

Psst: Wer den Film schon oft genug geschaut hat, der wird sich sicherlich oft an die Drehorte seines Lieblingsfilms wünschen. Es gibt sogar ganze Touren, die sich extra nur auf diese Orte spezialisieren.

Stolz und Vorurteil
Dieses Period Drama zeigt uns, wie schön die vollkommene Liebe doch sein kann. Foto: IMAGO / Mary Evans
  • Stream: Amazon Prime, Joyn Plus

Period Dramen gegen den grauen Alltag

Mit diesen Serien kannst du nicht nur deinen Taschentücher-Vorrat aufbrauchen, sondern auch für ein paar Stunden in andere Welten abtauchen und dich in den edelsten Kreisen mit den schlimmsten Intrigen wiederfinden. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Möglichkeit, deinen Period Dramen-Traum richtig auszuleben – Korsetts sind nämlich momentan total In!

Das könnte dir auch noch gefallen: