Das Leben fordert uns einiges ab, je älter wir werden, desto anstrengender wird es. Doch wir wissen uns zu helfen und entwickeln permanent Strategien, um dagegen anzukämpfen. 

Besonders beliebt und wirksam obendrein: eine ausgefuchste Abendroutine. Lass dich von unseren 7 Tipps inspirieren, um zukünftig abends besser abschalten und einschlafen zu können.

7 Tipps für deine erholsame Abendroutine

Oberstes Ziel: Sieh deine Abendroutine nicht als zusätzliche Tagesaufgabe an. Das würde zu noch mehr Stress führen. Vielmehr geht es darum, dir Anreize zu geben, die du ausprobieren kannst, nicht aber musst

Jeden Abend Tipp eins bis 7 abzuarbeiten wäre ohnehin eher kontraproduktiv. Vielleicht kannst du aber dem ein oder anderen Punkt etwas abgewinnen und ihn in denen verdienten Feierabend integrieren?

Pilates
Pilates ist ideal, um den Puls nicht zu hoch zu treiben, aber die Kraftreserven maximal aufzubrauchen.

Tipp 1: Ausreichend Bewegung 

Bewegung und Sport sind im richtigen Maß nicht nur gesund, sondern auch äußerst förderlich, um zur Ruhe zu kommen und besser einzuschlafen. Wie viel Bewegung du brauchst und wie gesund es ist, regelmäßig Sport zu machen, liest du hier.

Jedoch sollten besonders schweißtreibende Workouts wie HIIT Cardio oder Kampfsportarten besser zeitlich nach vorne verlegt werden. Diese regen nämlich den Stoffwechsel an und lassen den Körper Hormone ausschütten, die dich am Einschlafen hindern. Am Abend eignen sich daher eher ruhige Fitness Einheiten wie beim Hatha Yoga oder Pilates.

Tipp 2: Abendessen zelebrieren

Nicht wenige werden sich am Abend mit einer zünftigen Mahlzeit für den Tag belohnen wollen. So weit so gut, jedoch benötigt der Körper dann einiges an Zeit und Kraft für die Verdauung – ein Umstand, der unseren Schlaf stören kann. 

Also: Entweder früher essen oder auf leichte Mahlzeiten setzen. Zwei Stunden vor dem Schlafen sollte dann nichts mehr gegessen werden. Achte beim Essen vor allem darauf, so lecker es auch sein mag, es nicht in dich reinzuschlingen. Intuitives Essen, das ohne viel Ablenkung auskommt, tut dem Körper besonders gut.

Tipp: Verzichte auf übermäßigen Alkoholkonsum und koffeinhaltige Getränke, um keine Einschlafprobleme zu riskieren.

Tipp 3: Aufräumen

Haben wir nicht alle einen kleinen Monk in uns, den es unheimlich beruhigt, wenn wir auf einen sauberen und aufgeräumten Raum blicken? Immerhin wird eine schnelle Aufräumsession dafür sorgen, dass wir am nächsten Morgen nicht direkt gestresst sind vom Anblick unserer Wohnung. 

Klamotten rauslegen
Aufräumen & Sachen für den neuen Tag herauslegen, lässt die Gedanken runterfahren und kann entspannen. Zur Not mit guter Musik kombinieren.

Tipp 4: Sachen für den nächsten Tag raus legen

Probiere es nur einen Abend aus und du wirst sehen, wie viel Zeit du am nächsten Morgen sparst. Obendrein beruhigt das Heraussuchen der Sachen die Nerven und fördert die Kreativität

Tipp 5: To-Do-Liste für den nächsten Tag schreiben

In unserem Artikel zu To-Do-Listen haben wir bereits erklärt, wann sich der Listen- und Ordnungswahn lohnen kann. Hier haben wir auch empfohlen, bereits am Vorabend die Liste für den nächsten Tag zu schreiben

So kann morgens nach dem Aufstehen frisch in den neuen Tag gestartet werden und am Abend werden alle wichtigen Tätigkeiten aus dem Kopf auf die Liste verlagert. So lässt es sich gedankenlos einschlafen.

Tipp 6: Lieblingsbeschäftigungen nachgehen

Achtsamkeits-Übungen und Meditation hin oder her. Das alles kann dabei helfen, runter zu kommen, ist aber immer mit einer Reaktion auf Stress verbunden. Statt ständig dem Stress entgegenzuarbeiten, leiste dir direkt einen Gegenpart für eine bessere Work-Life-Balance. Kurzum: Such dir ein Hobby, das du mit Begeisterung verfolgst und nimm dir Zeit dafür, komme was wolle. Im Leben ist nicht nur die Arbeit wichtig. 

Beauty
Pflegen, Ölen, Cremen: Alles was es braucht, um runter zu kommen und dich nur auf dich zu fokussieren.

Tipp 7: Beauty Programm

Nichts entspannt mehr, als sich komplett auf sich zu konzentrieren und mal ordentlich zu verwöhnen. Ob du nun auf eine ausgiebige Dusche setzt, deine Nägel pflegst oder deine Haare glänzend bekommst – deinem privaten Home Spa sind keine Grenzen gesetzt. Das Beste: Nebenher lassen dank Laptop easy deine liebsten Shows für einen Serienmarathon streamen.

Der Fokus liegt auf dir

Den gesamten Tag bist du gefordert, musst ansprechbar sein und dein Bestes geben. Nutze deine Abende daher für dich und versuche auf deine Art runterzukommen. 

Probiere verschiedene Rituale aus, bis du deines findest. Du hast Einschlafprobleme? Diese Tipps zum besser einschlafen oder aber dieser Tee zum Einschlafen helfen dir mit Sicherheit! Und mit dieser Militärtechnik sind die Einschlafprobleme gänzlich passé.