Veröffentlicht inFood & Drinks

Zu viel Kaffee getrunken: Diese Symptome können gefährlich werden

Wenn du zu viel Kaffee getrunken hast, wirst du diese 6 Symptome verspüren. Sie können sogar gefährlich werden, wenn du nicht aufpasst.

Kaffeefilter Alternative
Du suchst eine Alternative zu deinen Kaffeefiltern? Wir zeigen dir sogar drei davon. Foto: Getty Images Signature via Canva.com

Der Mensch darf sich nicht unendlich viel Kaffee trinken. Erwachsene sollten pro Tag eine Koffeinmenge von 400 Millilitern (4 große Tassen Kaffee) nicht überschreiten, so erklärt es die Bundesregierung. Pro Kilogramm Körpergewicht gelten 5,7 Gramm pro Körpergewicht als unbedenklich.

Solltest du also zu den Vieltrinkern gehören, die sich schon am Morgen eine Kanne großen starken Kaffees kochen, solltest du unbedingt weiterlesen. Zu viel Kaffee kann in deinem Körper nämlich 6 Symptome triggern, die unangenehm oder sogar gefährlich werden können.

Zu viel Kaffee: Das sind die Symptome am Abend

Disclaimer: Kaffee wirkt nicht bei jedem Menschen gleich. Das Koffein, das im Kaffee enthalten ist, macht zwar generell wach, konzentriert und aufmerksam. Es hängt jedoch von der Person ab, wie viel Koffein sie verträgt, ohne dabei negative Nebenwirkungen zu spüren.

Eine besondere Rolle spielen die Gene: Auch sie beeinflussen, wie viel Kaffee du verträgst. Aber als Richtwert gilt: Die tödliche Dosis von Kaffee für den Menschen liegt bei gut 100 Tassen am Tag.

1. Schlaflosigkeit

Die meisten Menschen trinken Kaffee, damit sie nicht müde sind. Leider verstärkt Kaffee aber auch Einschlafprobleme, wenn du zu viel davon trinkst oder ihn zu spät konsumierst.

2. Angst

Koffein erhöht deinen Blutdruck, jagt deinen Puls in die Höhe, und sorgt für einen hohen Adrenalin- und Kortisolspiegel. Die Stresshormone sorgen dafür, dass empfindliche Menschen schneller unter Angstzuständen leiden. Da das Koffein auch auf das zentrale Nervensystem Einfluss hat, werden Kaffeetrinkende oft hibbelig und können nicht lange still sitzen.

Frau Tasse
Kaffee ist für viele Menschen ein Lebenselixier. Foto: imago images/Westend61 /

3. Entzugserscheinungen

Langjährige Kaffeetrinker:innen bekommen Entzugserscheinungen, wenn sich das Koffein im Körper abbaut. Viele Kaffeetrinkende bekommen dann Kopfschmerzen oder ihre Angstzustände (wie in Punkt 8 beschrieben) verschlimmern sich noch. Besonders am Abend oder in der Nacht können diese besonders schlimm werden, denn es ist dunkel.

4. Magenprobleme

Kaffee kann dazu führen, dass du am Ende eines langen Tages Bauchschmerzen bekommst und dich unwohl fühlst. Hochgradige Kaffeekonsumenten haben oft am Abend ein flaues Gefühl im Magen. Besonders dann, wenn der Kaffee sehr stark war. Das liegt daran, dass Koffein nicht nur wach macht, sondern auch die Magensäure in Bewegung bringt.

Je nachdem wie du Kaffee zubereitest ist er mal besser, mal schlechter verträglich. Gewürze wie Chili oder Pfeffer können im Kaffee zwar köstlich sein, sind aber nicht für jeden Magen optimal.

5. Sodbrennen

Die Magensäure ist auch der Grund, warum manche Kaffeekonsument:innen immer mal wieder Sodbrennen bekommen. Durch den Kaffee setzen wir den Körper möglicherweise einer hohen Belastung mit Säure aus. Diese kann durch Aufstoßen in die Speiseröhre gelangen. Auch wenn du auf der Couch liegst oder sogar schläfst, sorgt die horizontale Liegeposition dafür, dass die Magensäure sich ihren Weg nach oben in den Rachen bahnen kann. Unangenehm.

Sodbrennen kann sogar richtig gefährlich werden. Wenn das Sodbrennen nämlich immer wieder passiert, kann die Säure die Speiseröhre schädigen. Das kann im schlimmsten Fall zu Geschwüren führen.

Redaktionstipp: Was kann man tun, wenn man nach dem Kaffeetrinken kein Sodbrennen haben will? Schwierig. Kaffee fördert nun mal die Säureproduktion und da ist es sehr schwer diese zu unterbinden. Es kann aber helfen, den Kaffee nicht auf nüchternen Magen zu trinken, sondern zuvor eine Kleinigkeit zu essen. Zu essen bieten sich vor allem säurearme Lebensmittel wie Brot.

Türkischer Moccha, kaffee tasse
Türkischer Kaffee ist unfassbar stark. Aber superlecker! Foto: imago images/Mint Images /

6. Kopfschmerzen

Zu viel Kaffee kann zu dem Symptom Kopfschmerzen führen. Diese können nur bekämpft werden, wenn du noch mehr Kaffee zu dir nimmst. Wenn du also Kaffee-Kopfschmerzen bekommst, bist du schon wieder mitten drin in einem Koffeinentzug. Und so funktioniert dieser Entzug:

Koffein lässt die Blutkörperchen im Gehirn schrumpfen. Das ist nicht schlimm, doch es verlangsamt den Blutstrom im Hirn. Laut der wissenschaftlichen Zeitschrift Human Brain Mapping verringert sich damit das Volumen des Blutes im Gehirn um fast ein Drittel. Wer regelmäßig besonders viel Kaffee trinkt, dessen Gehirn gewöhnt sich an das Koffein, es stellt sich auf wenig Blut ein.

Wenn du nun aufhörst mit dem Kaffeetrinken, dann weiten sich die Blutgefäße im Gehirn und mehr Sauerstoff kommt im Kopf an. Das ist sehr gesund für das Gehirn, doch der veränderte Blutdruck kann zeitweise zu Kopfschmerzen führen.

Selbst Migräne-Expert:innen warnen immer wieder davor, zu viel Kaffee zu trinken. Was Migräne alles mit deinem Kopf anstellen kann, das erfährst du hier.

Kaffeefilter Alternative

Zu viel Kaffee getrunken: Diese Symptome können gefährlich werden

Wenn du zu viel Kaffee getrunken hast, wirst du diese 6 Symptome verspüren. Sie können sogar gefährlich werden, wenn du nicht aufpasst.

Kaffee als Genussmittel konsumieren

Kaffee ist zwar ein umstrittenes Getränkt und die Symptome von zu viel Kaffeekonsum sind kein Kinderspiel. Allerdings ist Kaffee sehr gesund, wenn man ihn in Maßen genießt. Wusstest du eigentlich, dass Energy Drinks pro 100 Milliliter ähnlich viel Koffein aufweisen wie Kaffee? Sie gelten aber als viel gefährlicher und triggern härtere mehr Symptome als Kaffee. Der Grund dafür ist, dass viel mehr Zucker in den Energy Drinks steckt. Zudem werden sie in größeren Mengen und in kürzerer Zeit konsumiert.

Nebenwirkungen hat Kaffee nur der Zutaten wegen. Wenn du dich schon einmal gewundert hast, warum du direkt nach dem Kaffee auf die Toilette rennen musst, haben wir hier die Antworten für dich.