Veröffentlicht inFood

Gesund zunehmen: Diese 5 Lebensmittel helfen dir dabei

Du möchtest gesund zunehmen? Dann erfahre hier, welche fünf Lebensmittel und Snacks dir beim Zunehmen helfen können.

Lebensmittel zum Zunehemn Jogurt Hand Nüsse Obst
Wenn du gesund zunehmen möchtest, musst du dich auch gesund ernähren. Erfahre hier, welche Lebensmittel sich zum Zunehmen am besten eignen. Foto: imago images/Westend61

Die Zeiten, in denen super dünne Frauen als DAS Schönheitsideal galten, sind schon lange vorbei. Heute gilt: Jeder Körper ist einzigartig und schön, so wie er ist. Umso wichtiger ist es, dass du dich in deinem Körper wohlfühlst. Wenn du allerdings gerne etwas zunehmen möchtest, weil du entweder Muskeln aufbauen möchtest oder einfach, weil du dich so wohler fühlst, ist die richtige Ernährung das A und O. In diesem Artikel stellen wir dir deshalb einige Lebensmittel zum Zunehmen vor, die dir auf dem Weg bis zu deinem Traumkörper helfen.

Dieser Artikel könnte auch triggernd auf Menschen mit Essstörungen und gestörtem Essverhalten wirken. Suche dir ggf. eine Person, mit der du den Text zusammen lesen kannst.

Lebensmittel zum Zunehmen: Diese Gerichte solltest du in deinen Speiseplan integrieren

Viele denken, Zunehmen sei ganz einfach, schließlich kann man ja jeden Tag so viel Fastfood essen, wie man möchte. Leider falsch gedacht! Zunehmen kann zwar einfach sein, auf eine gesunde und vor allem ausgewogene Ernährung solltest du jedoch trotzdem achten.

Den ganzen Tag Pizza, Burger und Süßigkeiten in dich reinzustopfen, ist kein gesunder Weg, um zuzunehmen. Stattdessen ist es wichtig, dass du sich sowohl von Fetten, Proteinen als auch von Kohlenhydraten ernährst. Nur so stellst du sicher, dass du eben nicht nur an Fett, sondern auch an Muskelmasse zunimmst, beziehungsweise deine bisherige Muskelmasse nicht verlierst.

Damit dir das gelingt, haben wir im Folgenden einige Lebensmittel zusammengestellt, die dir aufgrund ihrer hohen Kaloriendichte beim Zunehmen helfen, aber dennoch eine ausgewogene und gesunde Ernährung gewährleisten:

1. Gemüse, Obst und Vollkornprodukte

Zu einer ausgewogenen Ernährung zählen auch immer viele Vitamine und Mineralstoffe. Diese nimmst du vor allem über Obst uns Gemüse auf. Aber auch Vollkornprodukte wie Vollkornbrot oder Vollkornpasta bringen deinem Körper wertvolle Ballaststoffe und Eiweiß.

Frau Schüssel Joghurt Lebensmittel zum Zunehmen
Gerade Milchprodukte wie zum Beispiel ein Joghurt eignet sich super zum Zunehmen. Verziert mit ein paar Früchten und Nüssen schmeckt er nicht nur besser, sondern hat auch noch mehr Nährstoffe. Foto: imago images/Westend61

2. Milch und Milchprodukte

Ein tolles Lebensmittel zum Zunehmen sind außerdem Milch und Milchprodukte wie Quark oder Käse. Sie enthalten ebenfalls wichtige Vitamine, gesunde Fette, eine ganze Menge Eiweiß und zusätzlich Calcium, was besonders für den Aufbau von Knochen wichtig ist.

Nimm diese Lebensmittel am besten nicht in der fettreduzierten Version zu dir, sondern kaufe lieber die Vollfettstufe. So nimmst du noch ein paar zusätzliche Kalorien zu dir, ohne dass du mehr essen musst als zuvor.

3. Fisch

Falls du dich nicht vegan oder vegetarisch ernährst, ist auch Fisch ein Lebensmittel, das ideal zum Zunehmen geeignet ist. Vor allem Lachs enthält neben lebensnotwendigen Proteinen auch noch gesunde Fette.

4. Nüsse & Samen

Aber auch Nüsse und Samen sind hervorragende Lebensmittel zum Zunehmen. Ob auf dem Salat, in der Soße oder einfach als kleiner Snack für zwischendurch – Nüsse liefern nicht nur wertvolle Fett, sondern auch eine ganze Menge Energie. Im Verhältnis zu anderen Lebensmitteln der gleichen Größe haben Nüsse auch relativ viele Kalorien, was deine Zunahme nochmal begünstigen sollte.

5. Hochwertige Öle

Wenn es dir ohnehin schwerfällt, mehr zu essen, kannst du deine gekochten Mahlzeiten auch ganz einfach mit ein paar zusätzlichen Kalorien versehen, indem du ein bis zwei Esslöffel mehr Öl hinzufügst. Vor allem gesunde Öle wie Oliven- oder Rapsöl enthalten noch einige andere wichtige Nährstoffe.

Frau hält Schüssel mit Oliven Zunehmen
Auch Oliven sind ein super Lebensmittel zum Zunehmen. Sie eignen sich auch als kleiner Snack für zwischendurch. Foto: imago images/Westend61

Lebensmittel zum Zunehmen: Diese Snacks sind super geeignet

Neben den eben genannten Lebensmitteln kannst du deinen Speiseplan auch um ein paar leckere Snacks erweitern. Diese Produkte sind sehr kalorienreich, enthalten aber auch wichtige Nährstoffe, die dir ebenfalls beim Zunehmen helfen. Besonders eignen sich dafür:

  • Avocado
  • Oliven
  • Trockenfrüchte
  • Bananen
  • Joghurt
  • Käsewürfel
  • Müsli- und Proteinriegel
  • Smoothies
  • Fruchtsaft

Wenn du ab und zu ein paar dieser Snacks in deinen Speiseplan integrierst, wirst du schon nach einigen Wochen merken, dass du zugenommen hast – und das auf gesunde Art und Weise.

Fazit: Mit Lebensmitteln zum Zunehmen erreichst du deinen Traumkörper

Gesundes Zunehmen ist also durchaus möglich, wenn du einmal weißt, worauf du achten musst. Natürlich ist es nicht verwerflich, wenn du dir ab und zu dann doch mal eine leckere Pizza gönnst, vorausgesetzt, du wirfst deinen Ernährungsplan danach nicht völlig über den Haufen.

Wenn du die oben genannten Lebensmittel zum Zunehmen also regelmäßig in deinen Speiseplan einbaust, wirst du ganz schnell etwas zunehmen und so endlich deinen Traumkörper erreichen und dich dann noch wohler fühlen.

Ähnliche Artikel findest du hier: