Veröffentlicht inFood & Drinks

Haben Vollkornprodukte weniger Kalorien als andere?

Wer abnehmen will, sollte auf Lebensmittel aus Vollkorn setzen. Denn Vollkornprodukte sind gesund, aber haben sie auch weniger Kalorien?

Vollkornbrot
Lebensmittel aus Vollkorn gelten als besonders gesund. Doch enthalten sie auch weniger Kalorien? Foto: Getty Images/ xijian

Vollkorn ist gesund! Wer sich gesünder ernähren, abnehmen oder seine Gesundheit verbessern will, sollte daher zu Vollkornnudeln, Vollkornbrötchen und Vollkornkeksen greifen. Doch sind Lebensmittel aus Vollkorn wirklich immer besser als Weißmehlprodukte? Und haben Vollkornprodukte wirklich weniger Kalorien als andere?

Vollkornprodukte: So unterscheiden sie sich in Sachen Kalorien und Nährstoffe

Getreidesamen bestehen aus einer äußeren und einer inneren Schicht. Die äußere Schicht ist besonders reich an wertvollen Nährstoffen. Während in der Produktion von Weißmehl hauptsächlich das Innere des Kerns verwendet wird, verarbeitet man in Vollkornprodukten alle Schichten des Korns. Um das Produkt als ‚Vollkorn‘ bezeichnen zu können, müssen die Lebensmittel zu 90 Prozent aus Vollkornmehl bestehen.

Zwar enthalten Vollkornprodukte eine relativ hohe Nährstoffdichte – dafür sind sie aber auch besonders reich an Kalorien. Das liegt unter anderem am großen Eiweiß- und Ballststoffanteil. Dass Vollkornmehl dennoch beim Abnehmen hilft, ergab eine Studie der Karl von Tufts University in Boston. Dabei wurden 81 Erwachsene in 2 Gruppen unterteilt. Während die eine Weißmehlprodukte aß, nahm die andere Vollkorn zu sich. Die restliche Ernährung war gleich.

Das Ergebnis: Die Gruppe, die sich von Vollkornprodukten ernährt hatte, verbrannte zwischen 92 und 108 Kalorien mehr pro Tag. Die Forscher:innen erklären das damit, dass der Körper zur Verdauung von Vollkorn mehr Energie brauche und so rund 25 Kalorien mehr am Tag verbrenne. Außerdem rege der erhöhte Stoffwechsel die Ausscheidung von unverdaulichen Stoffen an. Dadurch werde auch mehr Fett ausgeschieden, was rund 70 Kalorien pro Tag spare. 

Getreide, Korn, Hafer
Der Unterschied zwischen Vollkornprodukten und Weißmehl.(Photo: aboikis/Shutterstock)

Sind Vollkornprodukte wirklich gesünder?

Vollkornprodukte enthalten wertvolle Inhaltsstoffe. Die Vitamine und Mineralstoffe in den Produkten erfüllen im Körper wichtige Funktionen. Im Unterschied zum Weißmehl sind ausreichend Ballaststoffe enthalten, die für ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl sorgen. Ein weiterer Vorteil: Sie fördern deine Verdauung und helfen beim Abnehmen.

Mehr zum Thema Lebensmittel:

Vorsicht bei Vollkornkeksen oder Frühstücksmüsli

Die Angaben zum Vollkornanteil beziehen sich nur auf das enthaltene Getreide. Daher kann der Zuckeranteil trotzdem sehr hoch sein und das gesamte Produkt letztlich ungesünder als Nicht-Vollkorn-Produkte. Es empfiehlt sich, die Inhaltsstoffe genauer unter die Lupe zu nehmen und sich eher auf die Vollkornnudeln, das Brot oder den Reis zu konzentrieren.

Außerdem kam mit der Beliebtheit um die Produkte auch der Schwindel. Daher werben immer wieder Produkte mit einem hohen Ballaststoffgehalt, obwohl kaum Vollkorn enthalten ist und die Produkte dunkel eingefärbt sind.

Du solltest dich daher nicht von dem Erscheinungsbild des Produkts täuschen lassen. Die braune Farbe bedeutet nicht, dass auch Vollkorn verwendet wurde. Das sollte dich jedoch nicht davon abhalten, Vollkornprodukte zu kaufen.

Inspiration für einen leckeren Frühstückssnack findest du hier. Denn Cookie Cereal und Pancake Cereal gehen gerade auf TikTok viral.

Hafer, Keks, Getreide
Du solltest auf die Inhaltsstoffe von Vollkornprodukten achten. (Photo: ltummy/Shutterstock)

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Getreideprodukte

Empfohlen wird, mehrmals täglich Getreideprodukte zu sich zu nehmen. Dabei sollte darauf geachtet werden, hauptsächlich Vollkornprodukte zu verwenden. Denn in Kombination mit ausreichender Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung können die Produkte positive Effekte auf deinen Körper haben.

Vollkornprodukte Kalorien: Nicht immer ist Vollkorn drin

Grundsätzlich ist es zu empfehlen, Vollkornprodukte zu essen. Jedoch solltest du darauf achten, dass 90 Prozent Vollkorn in den Lebensmitteln enthalten sind. Das kannst du daran erkennen, dass der Name Vollkorn auf dem Produkt steht. Bei allen anderen solltest du skeptisch sein. 

Du hast nach dem Artikel Appetit auf einen gesunden Snack? Dann wirst du bei diesen gesunden Süßigkeiten fündig werden. Außerdem gibt es überzeugende Alternativen zu Brot.