Wer kennt ihn nicht, den abendlichen Griff zur Lieblingsschokolade oder zum Ben&Jerrys. Meist wird beides schneller vernichtet, als der Spielfilm vorbei ist – schließlich schadet ein kleiner Snack ja nicht. Zumindest so lange, bis du vor dem Spiegel stehst und dich fragst, ob die vielen kleinen Snacks wirklich notwenig waren.

Damit du weder auf köstliche Süßigkeiten verzichten musst, noch dich in deinem eigenen Körper unwohl fühlst, haben wir hier fünf gesunde Snacks für dich.

Denn gesunde Snacks am abend verhindern, dass wieder die XXL Schokolade oder der geliebten Sahnepudding wird.

Gesunde Snacks für abends: Corona fördert den Verzehr von Süßigkeiten

Im vergangenen Jahr haben die Menschen mehr Süßigkeiten gegessen als in den vorherigen Jahren. Der Verband der Deutschen Süßwarenindustrie erklärte, dass der Pro-Kopf-Konsum um knapp 1 Prozent und damit auf mehr als 30,9 Kilogramm gestiegen ist.

Dafür gaben Menschen im Schnitt 102 Euro aus – und damit rund 2,3 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Zu den Süßwaren zählte der Verband jedoch auch Backwaren, Knabberartikel und Speiseeis. 

Da zu viele Süßigkeiten deiner Gesundheit jedoch langfristig schaden, haben wir fünf gesunde Alternativen zusammengestellt. Diese gesunden Snacks (für abends) sorgen dafür, dass du deinem Körper nicht zu viel Zucker zuführst und gleichzeitig nicht auf einen leckeren Snack verzichten musst.

Diese Snacks kannst du problemlos abends vernaschen

Gesunde Snacks haben einen großen Vorteil: Du kannst so viel davon essen wie willst – ganz ohne schlechtes Gewissen!

Hummus
Statt Kichererbsen zu Hummus weiter zu verarbeiten, kannst du sie ganz einfach im Ofen rösten.(Photo: etorres/Shutterstock)

Snack 1: Kichererbsen 

Geröstete Kichererbsen sind gerade absolut im Kommen. Denn sie sind nicht nur richtig gesund, sondern auch eine ungewöhnliche und schmackhafte Knabberei. Für die Zubereitung tupfst du die Kichererbsen trocken und füllst sie in ein Gefäß mit Deckel um. 

Anschließend fügst du Olivenöl, Salz und andere Gewürze (je nach Geschmack) hinzu und schüttelst die Dose. Danach verteilst du sie auf einem Backblech und lässt sie bei 200 Grad rund 30-45 Minuten backen. Fertig ist der perfekte TV-Snack.

Snack 2: Apfel-Chips

Apfelchips sind keine Neuheit und dennoch essen wir sie viel zu wenig. Dabei sind sie kalorienarm und schmecken auch noch richtig lecker. Für die Zubereitung schneidest du die Früchte in dünne scheiben und legst sie auf ein Backblech. Anschließend bestreust du sie mit etwas Zimt und schiebst sie bei mittlerer Temperatur für etwa zwei Stunden in den Ofen. 

Bevor du sie anschließend vernaschst, solltest du sie im Ofen abkühlen lassen, damit sie am Ende auch die perfekte Konsistenz haben. Wenn noch einige Scheiben überbleiben, dann kannst du sie problemlos in eine Dose umfüllen. Apfelchips sind somit ein gesunder Snack für abends, der leicht zubereitet werden kann und verdammt gut schmeckt.

Snack 3: Bananenbrot

Bananenbrot gehört zu unseren absoluten Lieblingssnacks und ist dabei auch noch richtig gesund. Denn Bananenbrot ist ein Ballaststoff-Booster. Der hohe Ballaststoffgehalt unterstützt deine Verdauung, besonders bei Magen-Darm-Problemen oder einem ständigen Food-Baby.

Außerdem quellen die Pektine, also die wasserlöslichen Ballaststoffe im Magen auf und sorgen dafür, dass du lange satt bist. Zusätzlich enthalten Bananen viele Vitamine wie Vitamin B6. Dieses stärkt die Abwehrkräfte und ist gerade in der Grippezeit besonders wichtig.

Falls du mehr rund um das gesunde Bananenbrot und die Zubereitung erfahren willst, dann schauen dir den Artikel: “Warum lieben eigentlich alle gerade Bananenbrot?”, genauer an. 

Bananenbrot
Auf unserer Liste der gesundestens Snacks für abends darf das Bananenbrot auf keinen Fall fehlen.(Photo: imago images / Westend61)

Snack 4: Salt and Vinegar Zucchini-Chips

Wenn Chips zu deinen absoluten Lieblingssnacks gehören, dann muss jetzt dringend eine Alternative her. Für die Zuchini-Chips schneidest du eine Zucchini in dünne Scheiben und würzt sie mit Salz, Pfeffer, Öl und Essig. 

Dann legst du sie auf ein Backblech und lässt sie solange im Ofen rösten, bis sie knusprig sind. Eine Portion hat nur rund 40 Kalorien, während Kartoffelchips in gleicher Menge etwa 150 Kalorien aufweisen. Außerdem bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe der Zucchini enthalten.

Snack 5: Griechischer Joghurt mit Topping

Griechischer Joghurt ist vielseitig verwendbar und eine gute Eiweißquelle. Daher kannst du ihn je nach Geschmack mit Früchten, Chiasamen oder Nüssen verfeinern und genießen. Wenn du dich für die Chiasamen entscheidest, dann ist dein Snack besonders reich an Ballaststoffen und Eisen. 

Außerdem hat er gerade mal 160 Kalorien und wird dich langfristig satt halten. Falls du mehr über Kalorien, Zucker und auch Zuckerverzicht erfahren möchtest, dann schaue dir das folgende Video an.

5 Gründe, warum du mal auf Zucker verzichten solltest.

Gesunde Snacks für abends können köstlich sein

Ganz ohne Snacks klappt es doch nicht. Daher bieten diese Süßigkeiten eine gesunde und leckere Alternative. Je nach Geschmack kannst du dich für süße Kleinigkeiten entscheiden oder einen Joghurt vernaschen. In jeden Fall sorgen die gesunden Snacks für abends dafür, dass nie wieder mit schlechtem Gewissen nach ein paar Snacks greifen wirst.

Mehr rund um das Thema gesunde Ernährung findest du hier.

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