Veröffentlicht inFood & Drinks

Kalorienarmes Frühstück: 84 kcal und trotzdem satt

Ein kalorienarmes Frühstück macht dich satt, ohne dich zu beschweren, und schenkt dir Kraft für den Tag. Hier erfährst du, wie du mit nur 84 kcal gesund und fit in den Morgen startest.

Frau trinkt Kaffee
Mit nur 84 kcal satt und fit in den Tag starten? Wir zeigen dir, wie's geht. Foto: Getty Images / Dougal Waters

Die einen wachen morgens schon mit knurrendem Magen auf, die anderen können bis zum Mittag nichts essen: Beim Frühstück hat jede:r sein ganz eigenes Ritual. Vielen liegt eine ausgedehnte Mahlzeit am Morgen schwer im Magen oder haben das Gefühl, das frühe Essen macht sie träge. Andere möchten morgens lieber ein paar Kalorien einsparen, um am Abend so richtig zugreifen zu können. Egal, aus welchen Gründen du ein kalorienarmes Frühstück bevorzugst: Wir zeigen dir, wie du mit nur 84 kcal fit und entspannt in den Tag startest.

Trigger Warnung! Dieser Artikel befasst sich mit Essstörungen und Körperhass. Wenn dich diese Themen triggern, solltest du den Artikel bitte nicht (alleine) lesen.

Warum ein kalorienarmes Frühstück morgens sinnvoll ist

Sicherlich hast du auch schon mal den Spruch gehört: „Iss morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelsmann.“ Er besagt, dass man morgens möglichst viel und kalorienreich speisen sollte, wohingegen abends nur noch ein kleiner Snack empfehlenswert sei. Grund dafür: Im Laufe des Tages verbrennt man die Kalorien des Frühstücks. Am Abend, kurz vor dem Schlafengehen, braucht der Körper dagegen keine Energie mehr. Stimmt das wirklich?

Leider ist diese Devise nicht gerade alltagstauglich. Schichtarbeit oder ein veränderter Tagesrhythmus lässt ein kaiserliches Frühstück nicht immer zu. Außerdem ist Essen mehr als reine Kalorienaufnahme. In vielen Familien ist das gemeinsame Abendessen das Highlight des Tages, bei dem alle zusammenkommen. Klar, dass da nicht nur ein kalorienarmer Snack auf den Tellern landet.

Wer am Abend richtig reinhauen will, sucht vielleicht nach einer leichten Alternative für den Morgen. Doch es gibt noch mehr Gründe, die für ein kalorienarmes Frühstück sprechen: Morgens viel zu essen kann sehr müde machen, da der Körper viel zu viel mit der Verdauung beschäftigt ist. Vielen fällt es dadurch schwer, sich zu konzentrieren.

Kein Frühstück, sondern lieber Kaffee? Nicht immer eine gute Idee?

Kein Fett, fast keine Kalorien, dafür aber massig Vitamine

Viele (so wie ich) brauchen zum Frühstück was Anständiges zwischen die Kiemen. Ein Brot mit Käse und Tomate zum Beispiel. Oder ein feistes Müsli mit Kernen und allem drum und dran. Köstlich? Ja. Macht aber spätestens nach einer halben Stunde träge und müde. Deswegen habe ich eine Frühstücksroutine gefunden, die nicht zu voll macht, sondern lange genug satt hält, bis es Zeit ist für das Mittagessen. 

5 Vorteile des kalorienarmen Frühstücks

Das kalorienarme Frühstück besteht aus einem Granatapfel und schwarzem Kaffee und hat damit insgesamt 83 Kalorien. Ich erkläre dir anhand von 5 Vorteilen, warum es das ideale kalorienarme Frühstück ist.

  1. Der Granatapfel steckt voller Fruchtzucker (21 Gramm pro 100g) und peitscht dich deshalb kurzfristig nach oben. Gleichzeitig kickt der schwarze Kaffee und du bist voll auf deinem Leistungspeak.
  2. Einen Granatapfel von seinen Kernen zu befreien, um ihn essen zu können, erfordert einiges an Geschick und Aufwand. Es geht also (wie bei einem aufwendigen Frühstück) ein wenig Zeit ins Land, in der du dich schon auf dein Frühstück freuen kannst.

    Tipp: Am besten pulst du die Kerne in einer Schüssel mit Wasser aus dem Gehäuse. Das macht nicht so eine Sauerei.
  3. Die Granatapfelkerne sind zudem nicht ganz einfach zu essen. Am besten füllst du sie in eine Schüssel und isst sie mit einem Löffel. Dann hast du ein ähnliches Essgefühl wie bei einem Müsli.
  4. Trinke dazu schwarzen Kaffee. Ungesüßt und ohne Milch schmeckt er natürlich und bitter. Du wirst viel weniger davon zu dir nehmen wollen, als wenn du ihn mit Milch und Zucker anreicherst.
  5. Die Kombination aus heißem Kaffee und der kalten Frucht sind die idealen Beschleuniger deiner Verdauung. Nimm dir also ein wenig Zeit nach dem Frühstück, um schon am frühen Morgen aufs Klo gehen zu können.

Fazit: Nicht jede:r wird von einem kalorienarmen Frühstück satt

Sei nicht enttäuscht, wenn dir das kalorienarme Frühstück nicht zusagt. Gerade, wenn du viel Sport treibst oder am Abend vorher Alkohol getrunken hast, wird dir das wahrscheinlich nicht reichen. Übrigens: Bei einem Kater müssen ganz andere Geschütze aufgefahren werden. Hier zeige ich dir, wie das ideale Katerfrühstück aussieht. Weitere gesunde Frühstücksideen bekommst du hier.

Mehr zum Thema kalorienarmes Frühstück: