Jeden Morgen mit einem Glas Zitronenwasser zu beginnen ist die gesündeste Angewohnheit überhaupt. Wir zeigen dir, welche Vorteile das Getränk für deinen Körper und deinen Geist hat.

Zitronenwasser am Morgen: So bereitest du es richtig zu

Zitronenwasser ist an sich bereits sehr gesund. Egal, ob es warm oder kalt serviert wird. Allerdings raten Expert:innen dazu, es warm zu servieren, da das den Magen zusätzlich beruhigt und ihn nicht schon am frühen Morgen mit zu viel Arbeit belastet. Achte also darauf, dass du weder heißes noch eiskaltes Wasser verwendest.

Unser Tipp: Koche einen Liter Wasser auf und gebe den Saft einer ganzen Zitrone hinein. Nun kannst du warten, bis das Wasser soweit heruntergekühlt ist, dass man es mühelos und ohne zu Pusten trinken kann.

Die Vorteile von Zitronenwasser am Morgen

  • Lauwarmes Zitronenwasser hat es tatsächlich in sich, denn abgesehen von heilenden Kräften der Zitrone hat auch das Wasser einige wunderbare Züge an sich, die deiner körperlichen Gesundheit helfen.
  • Dein Körper hydriert. Immerhin hast du gerade acht Stunden (oder wie viel du auch immer schläfst,) gefastet und nun musst du ihn mit Flüssigkeit versorgen, sodass er in die Gänge kommen kann.
  • Detox: Durch einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt kannst du auch die in deinem Körper gespeicherten Toxine besser freigeben.
  • Vitamine: Eine Zitrone enthält Kalzium, Kalium, Vitamin C und Pektin Eisen und Vitamin A.
  • Außerdem wirkt die Zitrone antibakteriell.
  • Nach dem Frühsport kann Zitronenwasser eine ähnliche Funktion wie ein elektrolythaltiges Sportgetränk haben, das den Salzgehalt im Körper wieder herstellt.
  • Appetitzügler: Das regelmäßige Trinken von Zitronenwasser kann dazu führen, dass du weniger Kaffeedurst oder Süßhunger am Morgen hast.

Zitronenwasser in den Alltag integrieren

Wer es sich bereits angewöhnt hat, am Morgen einen Becher warmes Zitronenwasser zu trinken, dem fällt es auch über den Tag verteilt leichter, mehr davon zu trinken. Je mehr, desto besser für einen gesunden Körper und einen starken Geist.