Veröffentlicht inFood & Drinks

Das passiert, wenn du deinen Kaffee mit Zitronensaft vermischst

Kaffee und Zitrone? Klingt nach einer seltsamen Mischung. Allerdings soll die Kombination auch Vorteile haben. Hier erfährst du mehr.

Kaffee Zitrone
© hannamartysheva - stock.adobe.com

Die größten Kaffee-Mythen - aufgedeckt!

Ist Kaffee ungesund, hilft der Muntermacher gegen Schmerzen? Das sind die erstaunlichsten Mythen über das Lieblingsgetränk der Deutschen ...

Dass Kaffee weltweit eines der am häufigsten konsumierten Heißgetränke ist, dürfte niemanden mehr überraschen. Um ihm einen neuen Twist zu verleihen, wird er in zahlreichen Variationen und mit den ungewöhnlichsten Zusätzen genossen. Nun rückt eine aufstrebende Trendkombination in den Fokus: Kaffee & Zitrone! Angeblich soll das Beimengen von Zitrone nicht nur beim Gewichtsverlust unterstützen, sondern auch die Vitamin-C-Versorgung verbessern. Doch dieser Trend ist nicht ohne Tücken, und es ist wichtig, sich über die potenziellen Nachteile im Klaren zu sein.

Trigger Warnung! Dieser Artikel befasst sich mit Essstörungen und Körperhass. Wenn dich diese Themen triggern, solltest du den Artikel bitte nicht (alleine) lesen.

Kaffee mit Zitrone: So wird er getrunken

Das vermeintliche Zaubergetränk lässt sich blitzschnell anrühren. Du musst nur etwa einen halben Teelöffel Kaffee in circa 240 Milliliter Wasser aufgießen, kurz ziehen lassen und dann den Saft einer halben Zitrone hinzufügen.

Bei der Frage nach dem idealen Zeitpunkt für den Konsum herrscht in der TikTok-Gemeinde noch Uneinigkeit. Einige bevorzugen es, das Getränk morgens oder abends vor dem Essen zu trinken, während andere es nach jeder Mahlzeit zu sich nehmen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Abnehmen durch Kaffee mit Zitrone?

Die Ernährungsberaterin Beth Czerwony aus den USA hat sich online über den Tiktok-Trend geäußert und eine klare Meinung, über die Frage, ob man durch Kaffee mit Zitrone abnehmen kann. So haben Zitronen laut ihr keine besonderen fettverbrennenden Eigenschaften. „Dieser Wirkmechanismus ist einfach nicht vorhanden“, so die Expertin. „Es gibt nichts in Zitronensaft, das Fett verbrennt, oder eine chemische Verbindung, um dies zu erreichen.“

Doch warum ist dieses Gerücht dann überhaupt entstanden? Laut Czerwony ist das auf die Annahm zurückzuführen, dass das Trinken von Wasser mit Zitrone zum Abnehmen genutzt wird. Dafür ist aber nicht die Zitrone zuständig , sondern das Wasser, welches den Magen ohne Kalorien füllt.

Solltest du Kaffee mit Zitrone zu dir nehmen und versuchen, damit abzunehmen, sei dir darüber bewusst, dass Kaffee nicht uneingeschränkt gesund ist und die Zitrone keine mystischen Eigenschaften enthält. Wer zu viel Kaffee trinkt, wird schnell abhängig. Das bringt den Schlafrhythmus und den Appetit durcheinander. Im Zweifel führt das zum gegenteiligen Ergebnis und du nimmst zu.

Kaffee Zitrone
Kaffee mit Zitrone soll nicht nur reine Haut machen, sondern auch das Abnehmen unterstützen. Doch stimmt das wirklich? Foto: Getty Images/ Ninell_Art via Canva [M]

Dagegen hilft die Mischung wirklich

Du leidest öfter mal an Kopfschmerzen, dann kann das Getränk dir vielleicht helfen. Das Koffein vom Kaffee erweitert nämlich nicht nur die Blutgefäße, sondern regt auch den Blutfluss an, was dafür sorgt, dass du keine Kopfschmerzen mehr hast.

Frau Kopfschmerzen
Zitrone mit Kaffee kann helfen, die Schmerzen zu lindern. Foto: VGstockstudio, shutterstock /

Bei der Zitrone ist das Vitamin C für die Schmerzlinderung zuständig. Beides zusammen ist also die perfekte Kombination, um deinen Kopfschmerzen Abhilfe zu beschaffen. Zu viel Kaffee kann jedoch auch die Ursache von Kopfschmerzen sein. 

Reinere Haut

Durch das Vitamin C der Zitrone und den Antioxidantien im Kaffee soll das Getränk deine Haut zum Strahlen bringen. Leider müsstest du den Kaffee-Zitronen-Drink aber literweise zu dir nehmen, damit es sich auf die Haut auswirken kann.

Sollte ich Kaffee mit Zitrone trinken?

Zwar kann Kaffee mit Zitrone tatsächlich deinen Stoffwechsel und die Fettverbrennung anregen, aber ein Wundermittel wie bei TikTok beschrieben ist der Mix nicht. Das liegt vor allem daran, dass die Zitrone keine besonderen fettverbrennenden Eigenschaften hat. Statt deinen Kaffee zukünftig mit Zitrone zu trinken, solltest du lieber hin und wieder auf pures Zitronenwasser setzen.