Frau Zigarette rauchen
Sich das Rauchen abzugewöhnen ist wahrscheinlich eines der schwierigsten Unterfangen überhaupt.

Rauchen abgewöhnen – diese 7 Phasen durchläuft jeder

Wer sich das Rauchen abgewöhnt, der durchläuft 7 Phasen: Von kleinen Stimmungsschwankungen über Hassgefühle bis hin zu schrecklichem Hunger.

Hast du es auch schon mitbekommen: Wo rauchen einst cool, schick und vor allem sexy war, gilt es heute nur noch als proletarisch, teuer und stinkend. Höchste Zeit also, endlich den Glimmstängel an den Nagel zu hängen und sich anderen, wirklich coolen Beschäftigungen zu widmen. Dir das Rauchen abzugewöhnen, wird jedoch kein Zuckerschlecken. Diese 7 Entzugsphasen durchläuft jeder dabei: Mach dich darauf gefasst!

Phase 1: Übermotivation

Die ersten Stunden, nachdem du deine Packung in den Müll geworfen hast, wirst du dir wahrhaft heldenhaft vorkommen. DU bist nämlich ganz anders als all die schwachen Rauch-Opfer, die rückfällig werden oder sich zur Ablenkung den Wanst mit Schokolade vollstopfen. Nein, nein. Du brauchst weder Süßigkeiten, noch musst du dich von Raucherkneipen fernhalten.

Tipp: Hör nicht auf dich selbst! Schon bald wirst du merken, dass du all das sehr wohl brauchst, um dein Vorhaben durchzuhalten. Decke dich großzügig mit Schokolade ein und meide jegliche Lokalitäten (wie Kneipen und Konzerthallen), in denen geraucht wird. Weitere Tricks wie du deinen inneren Schweinehund überwindest, findest du hier.

Frau sauer auf dem Bett
Du bist nur noch gereizt und genervt von allem? Das geht vorbei...

Phase 2: Reizbarkeit

Je nachdem, wie viel du vorher geraucht hast, kann Phase zwei nach einem Tag oder nach nur wenigen Stunden eintreten. Gegen die Gereiztheit kommst du allerdings auf keinen Fall an. Es wird sich permanent so anfühlen, als hättest du nur 2 Stunden geschlafen und dir möchte jemand komplizierte Sachzusammenhänge mit einer Hochfrequenzstimme erklären.

Tipp: Informiere dein Umfeld darüber, was du gerade durchmachst. Erkläre ihnen, dass sie ein wenig Geduld mit dir haben sollten, wenn du gerade wegen einer Kleinigkeit völlig ausrastest.

Phase 3: Rauchverlangen

Du hast nur noch einen Gedanken: Rauchen. Sofort. Jetzt. In der Bahn. Auf der Toilette. Im Bett. Sich das Rauchen abzugewöhnen wird vor allem deswegen so schwierig, weil dein Gehirn dir vorgaukelt, die Zigaretten zu brauchen. Eine Rauchsucht ist genauso ernst zu nehmen wie eine Drogensucht oder eine Sportsucht. 

Tipp: Ablenkung ist das Allheilmittel. Du wirst sehen, wie schnell du das Rauchen vergisst, wenn du dich mit Freunden zum Sport verabredest oder im Kino einen Film schaust. Bleibe bloß nicht auf der Couch sitzen und bingewatche Mad Men – das wird dich garantiert rückfällig machen. Um das Verlangen zu stillen, kann auch Meditation helfen.

Frau rauchen Zigarette
Rauchen ist leider alles andere als cool.

4. Hunger

“Wenn ich nicht rauchen darf, dann esse ich halt.” Wenn du dir das Rauchen abgewöhnst, verlierst du das Gefühl, dir mit der Zigarette etwas “gönnen” zu können. Stattdessen greifst du jetzt zur Naschbox. Nicht nur deine Hände sehnen sich danach, etwas zu tun, auch dein Mund hat große Langeweile ohne das Rauchen.

Tipp: Sieh das Ganze positiv! Selbst wenn du durch das Abgewöhnen des Rauchens ein paar Kilo mehr auf den Hüften hast, ist das noch immer noch viel gesünder, als weiterhin Teer in deiner Lunge mit dir herumzuschleppen. Es gibt übrigens auch gesunde Süßigkeiten! Wenn du schon mehr essen musst, dann such dir wenigstens Lebensmittel aus, die die Fettverbrennung steigern.

5. Weltschmerz

“Was hat das denn alles noch für einen Sinn? Wieso sollte ich mir das Rauchen abgewöhnen, wenn mein Leben doch sowieso scheiße ist und alle gegen mich sind?” Irrationalitäten wie diese haben Menschen, die sich das Rauchen abgewöhnen, immer mal wieder. 

Tipp: Stopp! Bis hierhin und nicht weiter. Wer sich das Rauchen abgewöhnen will, der braucht ein gutes soziales Umfeld, das ihn dabei unterstützt. Mit nervigem Katzenjammer und brutal schlechter Laune werden sich aber alle deine sozialen Kontakte so schnell wie möglich von dir verabschieden. Und das zurecht. Jammern kannst du alleine Zuhause; nicht aber in Gesellschaft.

Frau Choose Shirt
Zuletzt liegt es an dir, ob du es aus der Rauchsucht heraust schaffst.

6. Andere Sichtweise

Hast du die ersten 5 Phasen überwunden, bist du bereits sehr weit gekommen und dabei, dir das Rauchen endgültig abzugewöhnen. Langsam wirst du die positiven Einflüsse, die das Nicht-Rauchen auf dein Leben hat, zu schätzen wissen. Wie herrlich ist es, dass deine Klamotten nach einem Abend in der Bar nicht wie ein Aschenbecher riechen? Ist es nicht großartig, dass du auf einmal die Bahn erreichst ohne zu schnaufen oder Lungenkrämpfe zu bekommen? Vielleicht hast du ja sogar Lust, deine anaerobe Schwelle jetzt etwas mehr zu trainieren?

Tipp: Halte diesen Moment fest. Sobald du wieder rauchen willst, solltest du dir diese positiven Auswirkungen in Erinnerung rufen. Sie könnten dich davon abhalten, rückfällig zu werden.

7. Entweder, oder…

Früher oder später musst du dich vor dir selbst verantworten. Nur du kannst dir dabei helfen, dir das Rauchen abzugewöhnen, denn du wirst immer wieder in Situationen kommen, die es dir ermöglichen zu rauchen. Nur wer jetzt stark bleibt, der kann sein Verlangen überwinden.

Tipp: Eine Nikotinsucht ist für immer. Genauso wie man für immer “trockener Alkoholabhängiger” ist, selbst wenn er schon seit Jahren nicht mehr trinkt, ist man ab jetzt “trockener Raucher”. Sei dir darüber bewusst, dass nur eine Zigarette zum Rückfall führen kann.

Hand hält Zigarette
Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man rauchen will oder nicht.

Rauchen abgewöhnen & gesund werden

Sich das Rauchen abzugewöhnen verlängert dein Leben statistisch gesehen um mindestens 10 Jahre. Was willst du mit all dieser Zeit nur anfangen? Du könntest dich zum Beispiel mit anderen Dingen beschäftigen, die dich noch gesünder machen. Steigere beispielsweise deinen Spaß am Sport mit diesen motivierenden Instagrammern. Oder schenke deinen geschärften Geschmacksnerven mehr Aufmerksamkeit, indem du ihnen Gesundes wie Ingwer oder Moringa zeigst.


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