Veröffentlicht inStories

10 Hausmittel, die gegen Muskelkater helfen

Wenn du einen fiesen Muskelkater hast, solltest du unbedingt diese 10 Hausmittel ausprobieren. Sie lindern die Schmerzen.

Frau Sport Schmerzen
Muskelkater tut nicht nur weh, sondern stört auch beim Training. Foto: Getty Images/ praetorianphoto

Bestimmt hast du das auch schon erlebt: Ein bis zwei Tage nach dem Training wachst du auf und kannst dich kaum bewegen. Jeder Schritt tut weh, Treppen sind eine Qual. Und selbst das Klamotten Anziehen fällt schwer. Muskelkater ist echt fies, doch Hausmittel können die Beschwerden lindern. Hier sind 10 Dinge, die gegen die Schmerzen helfen.

Muskelkater Hausmittel: Wie entstehen die Schmerzen überhaupt?

Wahrscheinlich hatte jede:r von uns schon einmal Muskelkater. Dabei handelt es sich um kleine Verletzungen in den Muskelfasern, die durch Überlastung entstehen. Durch diese Risse dringt langsam Wasser in das Gewebe ein, sodass sich nach einiger Zeit kleine Ödeme bilden – so bezeichnet man Flüssigkeitsansammlungen im Körper. Durch das eindringende Wasser schwillt die Muskelfaser an und wird gedehnt. Dieser Dehnungsschmerz ist der Muskelkater.

Diesen bemerkst du jedoch häufig erst ein bis zwei Tage später. Denn die Nervenenden, die das Schmerzsignal an das Gehirn weiterleiten, befinden sich im Muskelgewebe. Hier dringt das Wasser nur langsam in die verletzten Muskelfasern ein und lässt sie dadurch anschwellen.

Erst wenn die Flüssigkeitsansammlung auf das umliegende Gewebe und die Nerven drückt, macht sich der Schmerz bei dir bemerkbar.

Frau, Sport
Die Schmerzen machen sich häufig erst ein bis zwei Tage nach dem Sport bemerkbar. Dennoch kannst du einiges gegen den Muskelkater tun.(Photo: Alena Ozerova/Shutterstock)

10 Hausmittel, die wirklich gegen Muskelkater helfen

Normalerweise verschwindet der Muskelkater innerhalb weniger Tage von selbst. Du kannst die Schmerzen lindern, aber leider gibt es keine Zauberformel, die deinen Muskelkater direkt wieder verschwinden oder ganz vermeiden lässt. Dennoch kannst du einiges tun.

Erfahre auf der nächsten Seite, welche Hausmittel helfen: