Veröffentlicht inBody & Fitness

Du willst gesund abnehmen? So viele Kilos pro Woche sind realistisch

Wer gesund abnehmen will, darf nicht zu viel erwarten. Denn die Pfunde purzeln deutlich langsamer, als bei Crash-Diäten. Warum es dennoch die bessere Alternative ist und mit wie vielen Kilos pro Woche du rechnen kannst.

Frau Waage
© Pixel-Shot - stock.adobe.com

1, 2 oder 5 Kilo: Wie viel kann man in einer Woche abnehmen?

Crash-Diäten versprechen die tollsten Erfolge. Doch wenn wir die rosarote Brille mal für einen Moment absetzen: Kann das, was uns mit all den Blitzdiäten versprochen wird, überhaupt funktionieren? Sind fünf Kilo in einer Woche möglich?

Viele Menschen, die gern etwas an ihrem Gewicht verändern wollen, haben im Januar mit einer Ernährungsumstellung gestartet. Doch egal, ob Low Carb, ketogene Ernährung oder Intervallfasten – bei den meisten gerät der Gewichtsverlust schon nach kurzer Zeit ins Stocken. Trotz Kaloriendefizit und sportlicher Aktivitäten bewegt sich der Zeiger der Waage nicht mehr in die gewünschte Richtung. Was tun in dieser Situation? Noch mehr Sport treiben und die Kalorienzufuhr weiter reduzieren? Warum das nicht die Lösung ist und wie viele Kilos pro Woche überhaupt realistisch sind, wenn man gesund abnehmen möchte.

Gesund abnehmen: Darum sind Diäten sinnlos

Wer abnehmen möchte, stellt seine Ernährung meistens nur für einen kurzen Zeitraum um – die typische Diät eben. Dadurch kommt es zu einem Kaloriendefizit und man nimmt ab. Das geht aber nur eine Zeit lang gut. Denn entweder stagniert das Gewicht nach einer Weile. Oder der berüchtigte JoJo-Effekt schlägt zu, sobald man wieder in alte Gewohnheiten verfällt.

Warum das so ist? Der Körper ist darauf programmiert, so viel Energie wie möglich einzusparen – insbesondere dann, wenn Nahrung knapp ist. Noch dazu verlieren wir bei einem Kaloriendefizit nicht nur Fett, sondern erst einmal jede Menge Wasser und dann auch Muskelmasse. Dadurch sinkt der Kalorienbedarf, denn auch Muskeln verbrauchen Energie. Bedeutet: Je weniger wir essen, umso weniger Energie verbrauchen wir auch. Diäten bringen also nichts!

Doch bedeutet das, dass man machtlos gegen die überschüssigen Kilos ist? Natürlich nicht. Man kann auf gesunde Weise abnehmen. Wie das geht, erklären wir dir jetzt.

So viele Kilos kannst du pro Woche verlieren

Wenn du gesund abnehmen möchtest, kommst du an einer Ernährungsumstellung nicht vorbei. Nur, wenn man seine Gewohnheiten dauerhaft ändert, kann man langfristig Gewicht verlieren. Für viele ist das frustrierend. Denn anders, als bei Crash-Diäten, purzeln die Pfunde nicht ganz so schnell, wenn man seine Ernährung gesund umstellt. Der Grund: Das Kaloriendefizit ist geringer.

Die gute Nachricht: Statt Wasser und Muskelmasse verlierst du auf diesem Weg auch Fettgewebe. Wie viele Kalorien du einsparen musst, um 1 Kilo Fett zu verbrennen, kannst du hier nachlesen. Doch wie viele Kilos sind nun realistisch, wenn man gesund abnehmen will? Expert:innen empfehlen, pro Woche von einem Gewichtsverlust von etwa 500 Gramm auszugehen. Damit ist die Chance hoch, dass man nachhaltig abnimmt und es nicht zum JoJo-Effekt kommt.

Nice to know: Wenn du neben der Ernährungsumstellung auch noch Sport machst, schützt du deinen Körper vor dem Muskelabbau. Dafür musst du nicht jeden Tag joggen gehen. Auch Alltagsbewegung kann deine Muskeln stärken und deinen Tagesumsatz an Energie erhöhen.

Fazit: Gesund Abnehmen funktioniert nur, wenn man dranbleibt

Geduld ist nicht deine Stärke? Dann kann eine Gewichtsabnahme zur quälenden Ausdauerprüfung werden. Doch es lohnt sich! Wer langsam abnimmt, hat eine höhere Chance, die Kilos auf Dauer loszuwerden und dem JoJo-Effekt zu entgehen. Wenn du Probleme beim Abnehmen hast, kann es an diesen 3 Faktoren liegen. Du nimmst trotz Sport nicht ab? Daran kann es liegen.