Veröffentlicht inBody & Fitness

Abnehmspritze Wegovy: Welche Nebenwirkungen gibt es?

Das Medikament Wegovy ist endlich auch in Deutschland erhältlich. Doch ist die Spritze zum Abnehmen wirklich ein Wundermittel?

Abnehmspritze
© hunna - stock.adobe.com

Home / Fit & Gesund / Diät & Ernährung Warum nehme ich nicht ab? Das sind mögliche Gründe

Du möchtest abnehmen, du hast deine Kalorienzufuhr reduziert und treibst Sport. Trotzdem tut sich auf der Waage nichts und du fragst dich: "Warum nehme ich nicht ab?" Gründe gibt es viele.

Mit dem Medikament Wegovy haben schon Stars wie Elon Musk und Kim Kardashian angeblich mühelos Gewicht verloren. Nun ist die Spritze zum Abnehmen auch in Deutschland erhältlich. Doch ist der Wirkstoff, der stark übergewichtigen Menschen dabei helfen soll, abzunehmen, wirklich so ungefährlich? Welche Nebenwirkungen es gibt und für wen Wegovy überhaupt infrage kommt.

Spritze zum Abnehmen: Dieser Wirkstoff steckt in Wegovy

Schon seit 2018 ist der Wirkstoff Semaglutid, der die Pfunde schmelzen lassen soll, auf dem Markt. Unter dem Namen Ozempic wird das Medikament zur Behandlung von Diabetes-Typ 2 bei Erwachsenen eingesetzt. Seit Anfang 2022 ist auch das Medikament Wegovy in Deutschland zugelassen. Doch erst jetzt können Ärzt:innen es auch verschreiben. Bisher war es nämlich nur in den USA, Dänemark und Norwegen erhältlich.

Bei Wegovy ist der Wirkstoff Semaglutid noch höher dosiert. Das Medikament soll allein zur Behandlung von starkem Übergewicht eingesetzt werden – zusätzlich zu einer kalorienreduzierten Ernährung und körperlicher Aktivität.

Wie funktioniert die Abnehmspritze?

Semaglutid fördert die Freisetzung von Insulin im Körper, sodass der Blutzuckerspiegel nicht mehr außer Kontrolle gerät. Dadurch bleiben Heißhungerattacken aus. Außerdem vermutet man, dass die Entleerung des Magens verzögert wird, sodass man weniger Hunger und Appetit hat.

Ein Mittel für jeden, der kurz mal ein paar Kilo abnehmen will also? Nein. Wie der Adipositas-Forscher Prof. Blüher von der Uniklinik Leipzig im MDR erklärt, wird es Wegovy in Deutschland nur auf Rezept geben – und zwar kostenpflichtig.

Wer es bekommt? „Das Medikament ist zugelassen zur Gewichtsreduktion bei Menschen, die krankhaftes Übergewicht haben, auch Adipositas genannt. Bei einem Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 30 kann Wegovy als Therapie eingesetzt werden – oder ab einem BMI von 27 mit begleitenden Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes, oder dem Schlafapnoe-Syndrom.“

Wie gefährlich ist die Spritze zum Abnehmen?

Wie jedes Medikament kann auch Wegovy Nebenwirkungen haben und ist deshalb auch nicht für alle Menschen geeignet. Dazu gehören laut Hersteller Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase und Gallensteine. Möglich seien auch ernste allergische Reaktionen, Nierenversagen, Herzrasen, Unterzuckerung und Sehstörungen bei Menschen mit Diabetes Typ 2 sowie Depressionen und Selbstmordgedanken. Zudem könne das Medikament Schilddrüsenkrebs begünstigen. In Tierversuchen hatte die Therapie mit Semaglutid außerdem Bauchspeicheldrüsenkrebs augelöst.

Häufigere Nebenwirkungen sind Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Völlegefühl und Bauchkrämpfe. Auch Kopfschmerzen können auftreten.

Noch dazu sei das Medikament nicht hilfreich, wenn man einen dauerhaften Gewichtsverlust anstrebe, erläutert der Arzt und Abnehm-Experte Sven Sparding gegenüber dem Online-Magazin Watson: „Dafür müsste das Medikament dauerhaft im Einsatz sein. Der Jo-Jo-Effekt wird sich beim Absetzen somit einstellen, wenn ich es nicht über andere Wege schaffe, meine Kalorienbilanz und somit mein Gewicht zu kontrollieren.“

Fazit: Lohnt sich die Spritze zum Abnehmen?

Schlank sein auf Rezept – was so einfach klingt, sollte gut überdacht werden. Denn abgesehen davon, dass das Mittel zu Nebenwirkungen führen kann, ist es auch nicht gerade günstig. Wie die Bild-Zeitung berichtet, koste eine Spritze in den USA 1300 Dollar – das sind umgerechnet ca. 13333 Euro. Für Stars wie Kim Kardashian & Co. kein Problem – aber nicht gerade geeignet für Normalverdiener:innen.