Veröffentlicht inBody & Fitness

Home Workout: 3 Dinge aus deinem Zuhause, die du als Fitnessgerät nutzen kannst

Für ein effektives Home-Workout brauchst du keine speziellen Fitnessgeräte! Wir zeigen dir, welche Gegenstände aus deinem Wohnzimmer du für ein effektives Home-Workout benutzen kannst.

Frau Wand Home Workout
© Odua Images - stock.adobe.com

4 Yoga-Stretches, die jeder vor dem Schlafengehen machen sollte.

HeyGen / Dieses Video wurde mit der Hilfe von einer KI erstellt und von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Im Fitnessstudio können wir aus zahlreichen Geräten wählen, mit denen wir verschiedene Körperpartien gezielt trainieren können. Im Home Gym müssen wir uns hingegen mit den Möglichkeiten begnügen, die wir haben. Denn nur die wenigsten von uns besitzen ein Arsenal an Fitnessgeräten. Doch das braucht es auch gar nicht! In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du mit ein paar alltäglichen Gegenständen dein Home-Workout optimieren kannst.

So funktioniert das Home-Workout mit alltäglichen Gegenständen

Klar, könntest du dir auch einfach dein eigenes professionelles Home-Gym zusammenstellen: Ob Hantelstange oder Stepper, Laufband oder Gewichte – alles kann man mittlerweile kaufen. Doch professionelles Equipment kostet oftmals viel Geld. Noch dazu hat nicht jede:r den nötigen Platz in der Wohnung, um sich ein eigenes Fitness-Studio oder eine Sport-Ecke einzurichten.

Doch das ist auch gar nicht nötig. Du kannst auch ganz gewöhnliche Gegenstände, die jede:r Zuhause hat, in dein Home-Workout integrieren. Alles, was du brauchst, ist ein bisschen Kreativität.

Diese 3 Gegenstände kannst du fürs Home-Workout nutzen

Es wird dich vielleicht überraschen, welche simplen Haushaltsgegenstände als Fitness-Geräte dienen können. Diese brauchen kaum Platz, aber können die Intensität deines Workouts enorm steigern.

1. Putzlappen

Künftig wirst du den Putzlappen nicht mehr nur rausholen, wenn du dein Zuhause auf Vordermann bringen willst. Mit Putzlappen kannst du nämlich auch deine Bauchmuskeln trainieren. Dafür musst du sie nur in sogenannte Slide Pads umfunktionieren.

Slide Pads Sport Workout Bauchmuskel Training
Mit Slide Pads kannst du deinen Oberkörper trainieren. Einfache Putzlappen tun’s auch. Foto: Adobe Stock /lioputra

So geht’s:

  1. Knie dich auf den Boden. Beuge deinen Oberkörper nach vorne und lege jeweils einen Putzlappen unter deine Hände. Dein Körper befindet sich in einer Linie.
  2. Schiebe nun mit den Händen die Putzlappen nach vorne, sodass sich dein Oberkörper dem Boden nähert.
  3. Halte die Spannung und lege den Oberkörper nicht ab.
  4. Schiebe die Putzlappen unter deinen Händen nun mit der Kraft deiner Körpermitte zurück in die Ausgangsposition.

Nice to know: Du kannst für die Übung statt der Putzlappen auch Staubtücher, Kuschelsocken oder ein Skateboard benutzen.

2. Handtuch

Mit einem Handtuch kannst du zu jeder Übung noch eine Trainingskomponente für deinen Oberkörper hinzufügen. Denn mit einem Handtuch lässt sich zusätzliche Spannung erzeugen. Übungen wie Squats, Lunges oder das Klappmesser aus dem Bauchmuskeltraining werden dadurch noch intensiver.

Frau Handtuch Training
Durch das Auseinanderziehen des Handtuchs erhöhst du den Trainingsreiz. Foto: Adobe Images /puhhha

So geht’s:

  1. Strecke die Arme lang nach vorne aus. Halte das Handtuch an beiden Enden in den Händen.
  2. Ziehe es auseinander, sodass du die Spannung im Brust- und Schulterbereich spürst.
  3. Halte die Spannung und führe die gewünschte Übung durch.

Weiterlesen: Kennst du schon das japanische Handtuch-Training? Es verspricht einen flachen Bauch in nur 10 Tagen.

3. Bett

Bett und Fitness-Training – passt das zusammen? Oh ja! Denn ein Bett oder Sofa ist perfekt geeignet, um damit die Rückseite deiner Oberarme zu trainieren. Noch besser: Sobald du die Übung sicher beherrschst, kannst du nebenbei auch den Fernseher laufen lassen. So machen die Trizeps-Dips noch mehr Spaß!

Trizeps Dips Couch
Trizeps Dips kannst du auch mit dem Sofa oder Bett machen. Foto: Adobe Stock /nicoletaionescu

So geht’s:

  1. Setze dich vor dem Sofa oder Bett auf den Boden, die Füße zeigen parallel zueinander nach vorne.
  2. Positioniere deine Hände mit den Fingern nach vorne auf der Kante.
  3. Drücke dich nun kontrolliert auf und ab. Je weiter du die Beine ausstreckst, umso anstrengender wird es.

Nice to know: Auch eine freie Wand ist ein hervorragendes Trainingsgerät. Hier erfährst du, wie es geht.

Fazit: Mit ein paar simplen Gegenständen verbesserst du dein Home-Workout

Natürlich könntest du auch ganz ohne Hilfsmittel trainieren. Mit ein paar Gegenständen wird dein Home-Workout jedoch noch effektiver. Die besten Übungen mit eigenem Körpergewicht findest du hier. Du willst dir ein paar kleine Fitnessgeräte anschaffen? Hier findest du eine Auswahl an günstigen Fitness-Gadgets.