Dass Alkohol – egal ob in kleinen oder größeren Mengen – auf Dauer nicht gesund ist, ist allseits bekannt. Aus diesem Grund gibt es immer mehr Menschen, die sich dazu entschieden haben, völlig mit dem Trinken aufzuhören. Mittlerweile gibt es deshalb auch immer mehr Promis, die öffentlich zugeben, dass sie dem Alkohol abgeschworen haben. In diesem Artikel verraten wir dir, um wen es sich dabei handelt und was die Gründe dafür waren.

Jährlich sterben mehrere Millionen Menschen durch Alkohol

In Deutschland wurden im Jahre 2018 pro Person knapp 10,7 Liter reiner Alkohol konsumiert. Im Vergleich zum Jahr 1970, in welchem der Pro-Kopf-Konsum noch bei 14,4 Liter lag, ist der Alkoholkonsum somit etwa um ein Drittel gesunken. Dennoch sind 10,7 Liter noch immer eine ziemlich große Menge an Alkohol.

Schätzungen des kanadischen Drogenexperten Dr. Kevin Shield zufolge sind im Jahre 2016 etwa drei Millionen Menschen weltweit an den Folgen des Alkoholkonsums gestorben. Die Gründe für diese hohe Zahl können sehr weitreichend sein. Nicht immer muss es die Alkoholabhängigkeit sein, die zum Tod führt. Alkohol hat nachweislich immer nachteilige Auswirkungen auf das Gehirn und kann somit Auslöser für zahlreiche Krankheitsbilder sein – auch wenn man ihn nur in moderaten Mengen konsumiert.

Diese 13 Promis trinken keinen Alkohol mehr

Kein Wunder also, weshalb sich immer mehr Menschen dazu entschließen, völlig mit dem Trinken aufzuhören. Das sehen auch einige Promis so. Während die einen auf Alkohol verzichten, um präventiv für ihre Gesundheit zu sorgen, haben wiederum andere Stars eine unschöne Vergangenheit mit Alkohol, haben dem Alkohol aber heute abgeschworen. Hier sind 13 Promis, die aus prinzipiellen Gründen keinen Alkohol (mehr) konsumieren:

Bella Hadid
Bella Hadid trinkt nach eigenen Angaben keinen Alkohol mehr. Foto: imago images/PA Images

1. Bella Hadid

Supermodel Bella Hadid nutze alkoholische Getränke in der Vergangenheit häufig dafür, um ihre Ängste und auch Stress zu reduzieren. Gegenüber der InStyle gab das Model jetzt jedoch zu, dass sie bereits seit über einem halben Jahr keinen Alkohol mehr trinke. Bella Hadid befragte anschließend sogar ihren Arzt zu den Auswirkungen von Alkohol auf ihr Gehirn. Sie gab zu, dass es ihr seitdem nicht mehr so schwerfalle, auf den Alkohol zu verzichten.

Megan fox
Megan Fox trinkt mittlerweile seit über 12 Jahren keinen Alkohol mehr. Foto: imago images/UPI Photo

2. Megan Fox

Auch Schauspielerin Megan Fox hat dem Alkohol endgültig abgeschworen. Der Grund dafür ist wohl ihr Verhalten bei einigen Red-Carpet-Auftritten, auf welchen die Schauspielerin negativ auffiel. So äußerte sie beispielsweise bei den Golden Globes im Jahre 2009 einige unangebrachte Dinge. Mittlerweile trinkt Megan Fox jedoch seit über 12 Jahren nicht mehr.

Lucy hale
Lucy Hale hat dem Alkohol abgeschworen. Foto: imago images/NurPhoto

3. Lucy Hale

Auch die Pretty-Little-Liars-Darstellerin Lucy Hale trinkt heute keinen Alkohol mehr. Zu Beginn ihrer Karriere musste sie sich in der Partyszene Hollywoods etablieren und griff daher das ein oder andere Mal zum Glas. Gegenüber der InStyle gab die Schauspielerin bereits im Jahr 2017 an, dass ihr Trinken von Alkohol der Vergangenheit angehöre.

Ben Affleck
Ben Affleck hatte lange mit seiner Alkoholabhängigkeit zu kämpfen. Foto: imago images/NurPhoto

4. Ben Affleck

Ben Affleck hatte lange mit seiner Alkoholsucht zu kämpfen. Anfang des Jahres berichtete er darüber sogar auf seiner Facebook-Seite. Dort schrieb der Schauspieler, dass er eine Behandlung abgeschlossen habe, damit er weiterhin ein guter Vater sein könne. Ben Affleck trinkt demnach auch keinen Alkohol mehr. Der Harper‘s Bazaar zufolge brachte der Schauspieler sogar einen Trainer zur Unterstützung mit zu den Oscars.

Macklemore
In seiner Zeit als Teenager war Macklemore alkoholabhängig. Foto: imago/Future Image

5. Macklemore

Auch der Rapper Macklemore hatte zu seiner Zeit als Teenager lange mit seiner Alkoholsucht zu kämpfen. Mit 25 Jahren konnte er sie jedoch besiegen. Somit ist Macklemore bereits seit über 13 Jahren trocken.

Blake Lively
Blake Lively hat noch nie in ihrem Leben Drogen genommen. Foto: imago images/UPI Photo

6. Blake Lively

Gegenüber Allure erklärte die Gossip-Girl-Darstellerin Blake Lively im Jahr 2012 stolz, dass sie keinen Alkohol trinkt. Außerdem verriet sie, dass sie noch nie in ihrem Leben zu anderen Drogen gegriffen hat.

Kendrick Lamar
Kendrick Lamar setzt sich heute für Menschen ein, die Drogenmissbrauch erfahren haben. Foto: imago/ZUMA Press

7. Kendrick Lamar

Der Rapper Kendrick Lamar kommt selbst aus einem Haushalt, in dem es in der Vergangenheit zu Drogenmissbrauch kam. Er selbst nimmt jedoch keine Drogen und trinkt auch keinen Alkohol. Seither setzt er sich für Menschen ein, die nach dem Konsum von Drogen in Nüchternheit leben, verrät der Rapper gegenüber GQ.

Kim Kardashian
Ihrer Schwester Khloé zufolge trinkt Kim Kardashian keinen Alkohol. Foto: IMAGO/PA Images

8. Kim Kardashian

Kim Kardashian selbst hat sich noch nicht dazu geäußert, ob sie Alkohol trinkt. Ihre Schwester Khloé Kardashian verriet jedoch in einem Interview mit Elle, dass Kim keinerlei Alkohol konsumiere, sowohl zu Zeiten ihrer Schwangerschaft als auch so.

Brad Pitt
Brad Pitt trinkt schon seit vielen Jahren keinen Alkohol mehr. Foto: imago images/MediaPunch

9. Brad Pitt

Schauspieler Brad Pitt hat dem Alkohol völlig den Rücken gekehrt. Auch er hatte in der Vergangenheit mit einer Alkoholsucht zu kämpfen und diese mittlerweile erfolgreich besiegt.

Jennifer Lopez
Jennifer Lopez trinkt lediglich zum Anstoßen einen kleinen Schluck Alkohol. Foto: imago images/Future Image

10. Jennifer Lopez

Die Sängerin Jennifer Lopez trinkt aus einem einfachen Grund nicht mehr. „Ich glaube, das ruiniert deine Haut“, verriet die Schauspielerin in einem Interview mit der InStyle im Jahre 2003. Seitdem trinkt sie nur noch einen kleinen Schluck Alkohol zum Anstoßen.

Eminem
Eminem hat seine Drogen- und Alkoholsucht erfolgreich überstanden. Foto: imago images/ZUMA Wire

11. Eminem

Nachdem Eminem für mehrere Jahre sowohl mit seiner Alkoholabhängigkeit als auch mit einer Drogensucht zu kämpfen hatte, ist er jetzt eigenen Angaben zufolge seit einigen Jahren wieder trocken.

Elsa Hosk
Model Elsa Hosk gab offen zu: „Ich war abhängig.“ Foto: IMAGO/PA Images

12. Elsa Hosk

Das Victoria’s Secret Model Elsa Hosk gab bereits im Jahre 2019 zu, alkoholabhängig gewesen zu sein. Auf ihrem Instagram-Account berichtete das Model ihren Follower:innen sogar über ihren Prozess bis hin zur Abstinenz. Sie gibt dort an, dass es ein harter Weg bis dahin gewesen sei, es jedoch auch gleichzeitig die beste Entscheidung ihres Lebens war.

Zac Efron
Auch Zac Efron trinkt heutzutage keinen Alkohol mehr. Foto: imago images/POP-EYE

13. Zac Efron

Auch Schauspieler Zac Efron gab öffentlich zu, in der Vergangenheit häufiger zum Alkohol gegriffen zu haben, da er zu Beginn seiner Karriere mit dem Druck, permanent in der Öffentlichkeit zu stehen, nicht klarkam. Heute hat der Schauspieler aber dem Alkohol abgeschworen.

Fazit: Immer mehr Promis kehren dem Alkohol den Rücken

Wie du siehst, gibt es einige Prominente, die vorbildlich dem Alkohol den Rücken gekehrt haben und somit sowohl ihrer körperlichen als auch ihrer mentalen Gesundheit etwas Gutes tun. Und in Anbetracht der Tatsache, wie viele Menschen jährlich allein durch den Konsum von Alkohol sterben, ist das vielleicht auch besser so.

Ähnliche Artikel findest du hier: