Veröffentlicht inBody & Fitness

Darum musst du aufpassen, wenn du beim Sonnenbad müde wirst

Zu viel Sonne geht nicht? Auch wenn wir die Sonnenstrahlen lieben, müssen wir beim Sonnenbad aufpassen – vor allem, wenn man dabei müde wird.

Frau Sonnenliege
© Almgren - stock.adobe.com

Hitzeschlag: Ursachen, Symptome und Sofortmaßnahmen

Aus der Sonne tanken wir Kraft für die kalte Jahreszeit – doch der Sommer hat so seine Tücken. Neben einem Sonnenstich kann auch ein Hitzeschlag die Folge sein.

Endlich ist die Sonne zurück! Nach der kurzen Sommerpause genießen wir endlich wieder warme Sonnenstrahlen an der frischen Luft. Schließlich ist der Sommer bald schon wieder vorbei – und bestenfalls, nehmen wir ein bisschen Sommerbräune mit in den Herbst. Das Problem: Zu viel Sonne kann auch schaden. Das merkst du spätestens dann, wenn du beim Sonnenbad müde wirst. In diesem Artikel erfährst du, warum.

Das passiert, wenn du zu viel Sonne abbekommst

Im Sommer lieben wir es, viel Sonne zu tanken. Dabei dürfen Essentials wie eine Sonnencreme natürlich nicht fehlen. Trotzdem ist der Schutz allein kein Garant dafür, von der Sonne verschont zu bleiben. Da die Wärme für deinen Körper eine echte Herausforderung sein kann, könnte dir sogar ein Hitzschlag drohen.

Deshalb ist umso wichtiger, einige Regeln zu beachten, die du in der übertriebenen Hitze und unter der massiven Sonneneinstrahlung befolgen solltest, um so gesund wie möglich durch den Sommer zu kommen und trotzdem noch gesund gebräunt zu sein.

Frau mit Schatten im Gesicht
Zu viel Sonne kann richtig gefährlich und sogar lebensbedrohlich werden. Foto: IMAGO / Westend61 via canva

Zu viel Sonne: Bei Müdigkeit kann es gefährlich werden

Es kann sehr schnell passieren, dass man an einem faulen Sonnentag durch die Wärme müde wird und ehe man es merkt, ist man eingeschlafen. Und an diesem Punkt kann es gefährlich werden. Denn danach wachst du vielleicht mit einem schrecklichen Sonnenbrand auf, der dich noch tagelang verfolgen wird. Welche Hausmittel bei Sonnenbrand aber helfen, erfährst du bei uns. Spoiler: Quark hilft gegen Sonnenbrand nur bedingt.

Dr. Michele Casey verrät in einem Interview mit livescience, dass unser Körper extrem hart dafür arbeiten muss, um eine konsistente, normale, innere Temperatur zu behalten und das natürlich vor allem beim Sonnen. An einem heißen Tag werden dann laut Dr. Casey die Blutgefäße erweitert, wodurch mehr Blut in die Nähe der Hautoberfläche fließt. Dadurch kann sich das warme Blut abkühlen und manche Menschen sehen aus wie lebende Tomaten.

Durch diese intensive Arbeit deines Körpers und der Erhöhung von Herzfrequenz sowie des Stoffwechsels ist es natürlich klar, dass du müde wirst. Und damit nicht genug: Auch der Sonnenbrand an sich macht müde, weil den Körper natürlich gegen diese Verbrennungen ankämpfen möchte.

Diese Warnsignale sprechen für zu viel Sonne

Wenn dein Körper also all seine Kräfte braucht, um dich kühl zu halten und du dadurch müde wirst, dann ist es ein deutliches Zeichen deines Körpers, dass du aus der Sonne raus solltest. Die Symptome, die man für die sogenannte „Hitzeerschöpfung“ kennt, sind folgende:

  • Schneller Puls
  • Starkes Schwitzen
  • Ohnmachtsgefühle
Frau sonnt sich
In der Sonne einzuschlafen ist oft eine schlechte Idee. Foto: simona pilolla 2 / shutterstock

Wenn du diese Symptome nur ansatzweise bei dir spürst, solltest du auf deinen Körper hören und schleunigst einen kühlen Ort aufsuchen, wo dein Körper sich erholen kann. Viel Wasser zu trinken ist nun das A und O und wenn die Symptome nicht besser werden, dann solltest du einen Arzt aufsuchen. Und Achtung: Wenn du diese Symptome ignorierst, könntest du einen Hitzschlag provozieren. Welche Sofortmaßnahmen gegen den Hitzschlag dann helfen, erfährst du hier.