Veröffentlicht inBody & Fitness

Hitzschlag: 10 Sofortmaßnahmen, die Leben retten können

Im Sommer kann man leicht einen Hitzschlag bekommen. Woran du ihn erkennst und weiche 10 Sofortmaßnahmen wichtig sind, liest du hier.

Frau Hitzschlag
© New Africa - stock.adobe.com

Diese Lebensmittel solltest du in der Hitze bitte meiden.

HeyGen / Dieses Video wurde mit der Hilfe von einer KI erstellt und von der Redaktion sorgfältig geprüft.

So sehr wir die Sonne lieben – sie kann auch erheblichen Schaden anrichten. Das merken wir, wenn wir uns zu lange in ihrem Licht aufgehalten haben und beispielsweise einen Sonnenbrand oder Sonnenstich bekommen haben. Doch es kann noch schlimmer kommen: Ein Hitzschlag kann lebensgefährlich sein! Was du tun musst, wenn du bestimmte Symptome bei dir selbst oder jemand anderem bemerkst, erfährst du in diesem Artikel.

Frau Sommer
Wir lieben die Sonne & die heiße Jahreszeit. Allerdings wissen wir auch, dass der Sommer so seine Tücken hat… Foto: IMAGO / Addictive Stock

Was ist ein Hitzschlag?

Während ein Sonnenstich zwar unangenehm, aber meistens harmlos ist, ist ein Hitzschlag deutlich gefährlicher. Denn dieser entsteht, wenn der Körper sich nicht mehr von allein herunterkühlen kann. Das bedeutet, die Schweißproduktion des Körpers versagt in den meisten Fällen. In der Folge überhitzt der Körper und kann eine Körpertemperatur von über 40 Grad aufweisen. Es kommt zum lebensbedrohlichen Wärmestau, den 10 Prozent der Betroffenen nicht überleben.

Schuld ist meist eine Überanstrengung bei zu heißen Temperaturen. Betroffene können also Sportler:innen sein, die Sport bei Hitze treiben oder aber ältere Menschen, die beispielsweise ihrer Gartenarbeit in der Mittagshitze nachgehen. Aber auch Säuglinge, Kinder, chronisch Erkrankte und Menschen, die die Hitze nicht gewohnt sind, können betroffen sein.

Doch wie unterscheidet man einen Hitzschlag von einem Sonnenstich? Die Symptome sind nämlich häufig ähnlich. Doch anders als bei einem Hitzschlag bleibt die Körpertemperatur bei einem Sonnenstich normal oder ist nur leicht erhöht.

Welche Symptome hat ein Hitzschlag?

Das Tückische an einem Hitzschlag ist, dass man ihn oft erst Stunden später bemerkt. Auch wenn man sich an einem heißen Tag wohlfühlt, sollte man dennoch versuchen, dem Körper nicht zu viel Sonne und Hitze zuzumuten. Typische Symptome eines Hitzschlags sind:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit & Erbrechen
  • steifer Nacken, Nackenschmerzen
  • Fieber bis über 40 Grad
  • hochrote, heiße & trockene Haut
  • Krämpfe, Lähmungen
  • Schwindel
  • Bewusstseinsstörungen
  • Organversagen unterschiedlicher Ausprägung

10 Sofortmaßnahmen, die Leben retten können

Solltest du oben genannte Symptome bemerken, sind folgende Sofortmaßnahmen wichtig:

  1. Bringe die betroffene Person umgehend in eine kühle, schattige Umgebung.
  2. Der Oberkörper sowie die Beine der Person sollten leicht erhöht liegen.
  3. Kontrolliere das Bewusstsein, die Atmung sowie den Puls der Person.
  4. Lasse eine Person mit Hitzschlag nie allein.
  5. Lockere bei Bedarf eng sitzende und einschnürende Kleidung.
  6. Oberstes Ziel: Die Körpertemperatur senken.
  7. Kühle von außen mit Umschlägen an Stirn, Beinen, Nacken und Armen. Vermeide zu kalte Utensilien wie Eis- oder Kühlpads, die können als Gegenreaktion eine weitere Erhöhung der Körpertemperatur zur Folge haben.
  8. Fächele der Person Luft zu.
  9. Ist die Person bei Bewusstsein? Dann verabreiche ihr Trinken.
  10. Wähle den Notruf. In der Notaufnahme wird die weitere Flüssigkeitszufuhr und Kühlung fortgesetzt.
Frau Wasser
Kühl bleiben! Im Zweifel besser in den Schatten setzen. Foto: IMAGO / Addictive Stock

Hitzschlag vermeiden: So geht’s

Ein Hitzschlag kann lebensgefährlich sein. Zudem braucht der Körper oft Tage, um sich davon zu erholen. Besser, man vermeidet ihn direkt. Dafür sollte man Anstrengungen an heißen Tagen meiden, den Nacken sowie den Kopf vor Sonne schützen, luftige Kleidung tragen, schattige Plätze vorziehen und am Tag zwei bis drei Liter trinken. Bleibt gesund und genießt den Sommer in vollen Zügen!