Veröffentlicht inBody & Fitness

Glas-Regel: Mit dieser kleinen Challenge erreichst du täglich 10.000 Schritte

Viel Bewegung ist gesund. Doch oft kommt die im stressigen Alltag zu kurz. Mit der Glas-Regel soll es ganz leicht sein, täglich 10.000 Schritte zu gehen.

Frau Home-Office Wasser trinken
Die Glas-Regel kannst du zuhause oder auf der Arbeit anwenden. Foto: Getty Images/Isabella Antonelli / EyeEm

Die Faustregel lautet, man sollte täglich 10.000 Schritte gehen. Doch wie soll man das schaffen, wenn man den ganzen Tag auf der Arbeit, in der Uni oder in der Schule sitzt? Mit der Glas-Regel kommst du deinem Schrittziel ohne große Anstrengung näher – und hast nebenbei noch einen weiteren positiven Effekt. Wir verraten dir, wie’s geht.

Müssen es täglich 10.000 Schritte sein?

Inzwischen ist bekannt, dass die Faustregel mit den 10.000 Schritten ursprünglich nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht, sondern aus einer Werbung für ein Schrittzähler-Gadget stammt. Da sich die Zahl so leicht merken lässt, wurde sie immer häufiger für medizinische Ratschläge übernommen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Studien, die beweist, dass 10.000 Schritte ein guter Richtwert sind, um sich ausreichend zu bewegen und gesund zu bleiben.

Allerdings müssen es ist nicht gezwungenermaßen täglich 10.000 Schritte sein. Wie eine Studie von 2021 zeigt, können bereits 7.000 Schritte am Tag das Risiko eines vorzeitigen Todes um 70 Prozent verringern.

Mehr Bewegung dank der Glas-Regel

In der Umsetzung scheitert der Vorsatz mit den 10.000 Schritten am Tag häufig. Das Problem: Lange Arbeitszeiten, Studium und Unterricht zwingen uns dazu, die meiste Zeit am Schreibtisch zu sitzen. Wer nach einem langen Tag nach Hause kommt, hat oftmals keine Lust mehr, noch einen ausgiebigen Spaziergang zu machen oder Joggen zu gehen. So bleibt der Schrittzähler weit unter dem gewünschten Ziel.

Die Glas-Regel soll dabei helfen, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren und das persönliche Schrittziel leichter zu erreichen. Wie das geht? Ganz einfach: Statt dir eine Flasche Wasser mit an den Schreibtisch zu nehmen, füllst du nur ein Glas auf und nimmst es mit an deinen Arbeitsplatz. Ist das Glas leer, stehst du auf und füllst es wieder.

Angenommen, in dein Glas passen ca. 200 Milliliter. Dann musst du mindestens 8-mal aufstehen und es wieder befüllen, um die empfohlene Wassermenge von 1,5 Litern pro Tag zu erreichen. Selbst, wenn der Weg zum nächsten Wasserhahn nicht so weit ist, kommen dadurch eine Menge Schritte zusammen!

Nice to know: Ganz nebenbei hilft dir die Glas-Regel so auch, mehr Wasser zu trinken. Was passiert, wenn du nur noch Wasser trinkst, erfährst du hier.

Fazit: So leicht ist es, täglich 10.000 Schritte zu gehen

Wie du siehst, kann es ganz einfach sein, das tägliche Schrittziel zu erreichen. Die kleine Challenge für dich selbst macht Spaß und hat gleich mehrere positive Auswirkungen auf deine Gesundheit. Das Gute: Die Glas-Regel kann sowohl am Arbeitsplatz, als auch im Home-Office angewandt werden. So bleibst du selbst an einem Tag am Schreibtisch immer in Bewegung.

Noch dazu tun kleine Pausen deinem Gehirn gut und unterstützen dich dabei, konzentriert zu arbeiten. Wenn du noch mehr gute Gewohnheiten in deinen Alltag integrieren willst, probiere doch mal die Tiny-Habits-Methode aus.