Veröffentlicht inBody & Fitness

Alkohol-Studie: In diesem Alter ist der Kater am schlimmsten

Hast du das Gefühl, der Kater wird immer schlimmer, je älter du wirst? Eine Studie hat untersucht, wie schädlich Alkohol mit zunehmendem Alter wird.

3 Freunde Kater Party
© Nichizhenova Elena - stock.adobe.com

Elotrans-Hype: Warnung vor Social-Media-Trend

Aktuell gibt es einen wahren Social-Media-Hype um Elotrans Pulver. Das Medikament wird als Anti-Kater-Wunderpulver gefeiert. Doch hilft die Arznei überhaupt gegen den Hangover und welche Folgen hat der Trend?

Die meisten von uns wissen, wie sich ein Kater anfühlt: dumpfe Kopfschmerzen, ein flaues Gefühl im Magen und bleierne Müdigkeit. Das Fiese: Je älter man wird, desto schlimmer scheint das Leiden nach einer feuchtfröhlichen Partynacht zu sein. Ist der Alkohol besonders schädlich, je älter man wird? Eine Studie hat jetzt herausgefunden, in welchem Alter der Kater am schlimmsten ist.

In welchem Alter ist Alkohol besonders schädlich?

Keine Frage: Zu viel Alkohol ist immer schädlich – egal, wie alt man ist. Anders, als manche glauben, wird Alkohol jedoch nicht schädlicher, je älter man wird – auch wenn sich der Kater am nächsten Morgen so anfühlen mag.

Im Gegenteil: Alkohol schadet vor allem Jugendlichen. Wie die Forschung inzwischen weiß, ist die Entwicklung des Gehirns nämlich erst mit 25 Jahren abgeschlossen. Ein hoher Alkoholkonsum bei Teenagern kann die Gehirnreifung beeinträchtigen und auch anderen Organen schaden. Deshalb gibt es keine Richtwerte, wie viel Alkohol maximal getrunken werden darf: Als Jugendliche:r ist Alkohol grundsätzlich schädlich.

Anders sieht es bei Erwachsenen aus. So gelten 12 Gramm Alkohol pro Tag für Frauen und 24 Gramm Alkohol pro Tag für Männer als unbedenklich. An mindestens 2 Tagen pro Woche sollte jedoch überhaupt kein Alkohol konsumiert werden, so die Expert:innen.

Weiterlesen: Trinkst du zu viel Alkohol? 5 Warnsignale, die du ernst nehmen solltest

Alkoholentwöhnung
Mit Ende 20 genau so viel trinken, wie mit Anfang 20? Geht leider häufig daneben.

Wird der Kater schlimmer, je älter man wird?

Alkohol ist schädlich, wenn man es übertreibt – das merkt man auch am Tag nach einer feuchtfröhlichen Nacht. Denn der Abbau der Giftstoffe aus dem Alkohol geht oftmals mit heftigen Kopfschmerzen und Übelkeit einher. Doch während der Kater mit Anfang 20 schon nach wenigen Stunden verschwunden war, steckt einem die Partynacht mit Anfang 30 manchmal noch 2 Tage später in den Knochen. Woran liegt das?

Darüber ist sich die Forschung uneinig. Fest steht aber, dass der Körper mit zunehmendem Alter mehr Zeit benötigt, um sich zu erholen – sei es von einer Erkältung oder einer Sauftour. „Wenn man älter wird, ändert sich der Stoffwechsel und damit laut derzeitigem Wissen auch die Fähigkeit für neuronale Funktionen, sich zu erholen“, erklärt der Leiter des Nationalen Instituts für Alkohol und Suchtforschung in den USA, George Koob.

Auch die Leber wird älter

Um Alkohol abzubauen, muss die Leber ganz schön schuften. Doch auch das Organ wird älter. Mit zunehmendem Alter nehmen die Enzyme in der Leber, die für den Abbau des Ethanols verantwortlich sind, ab. Der Alkohol bleibt also länger im Körper. Auch das könnte ein Grund dafür sein, dass sich der Kater am nächsten Morgen schlimmer anfühlt – auch wenn der Alkohol nicht mehr oder weniger schädlich ist, als noch vor ein paar Jahren.

Alkohol ist schädlich: In diesem Alter ist der Kater am schlimmsten

Zwar ist ein Alkohol-Kater ab 25 nicht schädlicher, als davor – es kann sich aber danach anfühlen. Deshalb müssen wir wohl oder übel akzeptieren, dass wir mit Ende 20 einfach nicht mehr so viel Alkohol vertragen, wie noch ein paar Jahre zuvor.

Das ist natürlich leichter gesagt, als getan: Wie eine Untersuchung des Unternehmens Redemption aus Großbritannien zeigt, haben 29-Jährigen das größte Risiko für einen schlimmen Kater. Der Grund: Sie verfallen in Trinkgewohnheiten aus früheren Tagen, obwohl die physiologisch einfach nicht mehr in der Lage dazu sind. Wenn es dir schwerfällt, weniger zu trinken, probiere es doch mal mit unseren Tipps zur Alkoholentwöhnung. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie es dir gelingt, weniger zu trinken, ohne dass deine Freunde es merken.