Veröffentlicht inBody & Fitness

Mit dieser Technik kannst du deinen Alkohol-Kater wegmassieren

Aspirin und Ibuprofen gegen den Kater? Brauchst du nicht! Wir zeigen dir, wie du deinen Hangover wegmassieren kannst.

Frau Hangover Bett Kater Kopfschmerzen
Mit einem Kater aufgewacht? Dann versuche doch mal, den Hangover wegzumassieren. Foto: Getty Images/LaylaBird

Die Party kann noch so großartig gewesen sein – wenn am nächsten Morgen der Schädel dröhnt und pocht, wünscht sich wohl jede:r, niemals Alkohol angerührt zu haben. Umso schlimmer, wenn keine Kopfschmerztablette zur Hand ist. Doch anscheinend sind überhaupt keine Medikamente nötig, um den Kater zu vertreiben. Angeblich kann man den Hangover wegmassieren. Wie das geht, erfährst du hier.

Hangover wegmassieren: So geht’s

Einen Kater zu haben, kann echt fies sein! Zum Glück hat die TikTokerin @wellnesswithsakshi die ultimative Waffe gegen Kopfschmerzen und alkoholbedingte Übelkeit gefunden. Sie behauptet, dass man den Hangover einfach wegmassieren kann.

In ihrem Video nutzt sie ein Akupunktur-Gerät, um ihr Gesicht damit durchzukneten. Wie sie erklärt, kannst du aber auch einfach einen Kugelschreiber benutzen. „Wenn du das nächste Mal zu viel getrunken hast und mit einem Hangover aufwachst… Probiere, deine Reflexpunkte für 1-2 Minuten zu massieren„, schreibt sie als Caption auf das Video und zeigt mit einer Grafik, welche Punkte Kater-Besitzer:innen massieren sollten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Ich habe diese zwei Punkte auf der rechten Seite für Galle und Leber hinzugefügt. Das wird helfen, die Effekte des Hangovers zu verringern, indem auch die Effekte des Alkohols abgeschwächt werden.“ Die Punkte, die sie massiert, liegen um und unter der Nase, zwischen den Augenbrauen und auf beiden Seiten des Gesichts.

Wie wirksam ist die Hangover-Massage?

Mit der Massage sollen die Reflexzonen des Gesichts aktiviert werden. Das Verfahren der Reflexzonenmassage stammt aus der Traditionellen Chinesischen Medizin und wird seit Jahrtausenden von Jahren angewandt. Es besagt, dass durch gezieltes Stimulieren einzelner Punkte die Selbstheilungskräfte des Körpers und die Funktion bestimmter Organe aktiviert werden können. Wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit der Reflexzonenmassage gibt es nicht.

Die Ärztin und Personal Trainerin Dr. Aishah Iqbal sprach mit Metro.co.uk über diese besondere Akupunktur und hat ihre eigene Meinung zu diesem Thema. „Die Punkte, auf die diese Frau referiert, scheinen mit den Akupunkturpunkten auf einer Linie zu liegen. Diesen besonderen Punkten wird nachgesagt, dass sie Kopfschmerzen verringern können und auch wenn es für diesen Fakt in manchen Fällen Beweise gibt, kann man nicht davon sprechen, dass die Massage von bestimmten Punkten im Gesicht den Hangover heilen kann.

Fazit: Wer nicht trinkt, muss keinen Hangover wegmassieren

Am Ende des Videos fügt Sakshi noch einen kleinen Disclaimer hinzu: „Das beste Heilmittel ist es allerdings, gar nicht erst zu trinken.“ Und auch Dr. Aishah Iqbal hat noch einen Tipp, wie Hangover wirklich geheilt werden können: „Trink viel Wasser, schlaf ein wenig und esse eine nahrhaft ausgewogene Mahlzeit.“ Wenn du diesen Tipp beherzigt und vielleicht sogar noch probierst, den Hangover wegzumassieren, kann die nächste feuchtfröhliche Nacht kommen.