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Elektrolyte in Lebensmitteln: Das solltest du bei einem Kater essen

Der Kopf tut weh, der Magen fühlt sich flau an – du hast einen Kater? Dann brauchst du jetzt Lebensmittel, die Elektrolyte enthalten. Wir zeigen dir, was sie bewirken und wo sie drinstecken.

Frau Party müde
Zu viel gefeiert? Dann musst du deinen Körper jetzt mit Elektrolyten aus Lebensmitteln versorgen. Foto: Getty Images/ Bob Thomas

Die meisten von uns kennen das Gefühl, wenn man am Abend zuvor zu tief ins Glas geschaut hat: Der Schädel brummt, man fühlt sich unwohl und es ist einem übel. Was gegen den fiesen Kater hilft? Elektrolyte! Warum du die Mineralstoffe vor allem jetzt so wichtig sind und in welche Lebensmittel Elektrolyte enthalten, erfährst du im Artikel.

Elektrolyte in Lebensmitteln: Warum so wichtig?

Ohne Elektrolyte würde unser Körper nicht funktionieren: Sie sind an vielen verschiedenen Stoffwechselvorgängen beteiligt, steuern den Säure-Basen-Haushalt und sorgen dafür, dass Nervenimpulse an die Muskeln weitergeleitet werden. Wir benötigen Elektrolyte außerdem, damit unser Hormonhaushalt ausgeglichen ist und um Eiweiß als Körperbaustein zu bilden.

Elektrolyte sind Mineralstoffe, die aufgelöst in Wasser elektrische Ladung leiten können. Sie bestehen meistens aus Basen, Salzen und Säuren. Unter ihnen gibt es sowohl die positiv geladenen Teilchen, die Kationen (wie zum Beispiel Natrium) und auch die negativ geladenen Teilchen, die Anionen (wie zum Beispiel Chlorid). Im Blut in unserem Körper sind immer gleich viele Anionen und Kationen, sodass dort ein Elektrolytgleichgewicht herrscht.

Meersalz
In Kochsalz sind viele Elektrolyte vorhanden. Foto: inwesfoto/ shutterstock / inwesfoto/ shutterstock

Warum braucht man Elektrolyte, wenn man einen Kater hat?

Durch den Alkoholkonsum wird ein Teil der Elektrolyte aus dem Körper geschwemmt. Diese musst du dem Körper wieder zuführen, ansonsten gerät der Wasserhaushalt aus der Balance. Zwar gibt es Präparate, die Elektrolyte in hoch konzentrierter Form enthalten. Deren Wirksamkeit bei Kater ist jedoch umstritten. Besser ist es, Elektrolyte in Form von Lebensmitteln zu dir zu nehmen.

Das sind die 6 wichtigsten Elektrolyte

Damit dein Körper also überhaupt funktionieren kann, musst du Elektrolyte zu dir nehmen. Wir zeigen dir, welche dabei die Wichtigsten sind und in welchen Lebensmitteln diese sechs Elektrolyte enthalten sind:

1. Natrium

Natrium ist besonders wichtig, da es hauptsächlich für die Regulation des Wasserhaushalts zuständig ist. In Anbetracht der Tatsache, dass der menschliche Körper zu einem großen Teil aus Wasser besteht, ist Natrium also sehr relevant. Besonders daran ist auch, dass sich dein Natriumbedarf beim Schwitzen um etwa 0,5 Gramm pro Liter Schweiß erhöht.

Natriumreiche Lebensmittel sind Kochsalz, geräucherte Lebensmittel wie Schinken und Speck. Aber auch in Dosengemüse, Käse, Brot, Fleisch, Fisch, Eiern und Milch findest du ausreichend Natrium. Eine ausgewachsene Person sollte etwa 1500 Milligramm Natrium pro Tag zu sich nehmen.

2. Kalium

Ein weiterer wichtiger Elektrolyt ist Kalium. Kalium ist ebenfalls für die Wasserverteilung im Körper und auch für Weiterleitung von Reizen zuständig. Die empfohlene Menge liegt bei etwa 4000 Milligramm pro Tag. Nimmst du viel Kalium zu dir, kann das unter Umständen sogar blutdrucksenkend wirken.

Dieser Elektrolyt ist in den folgenden Lebensmitteln enthalten: Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen), Trockenobst, Kakao, Bananen, Himbeeren, Kiwi, verschiedene Kohlsorten, Kartoffeln, Kürbis, Haselnüsse, Cashewkerne, Mandeln und Getreide.

3. Kalzium

Auch Kalzium ist einer von vielen wichtigen Elektrolyten für den menschlichen Körper, da er eine stabilisierende Wirkung auf die menschliche Zellmembran hat. Außerdem aktiviert Kalzium die Blutgerinnung und ist ein wichtiger Baustein von Zähnen und Knochen.

Kalzium ist vor allem in diesen Lebensmitteln enthalten: Milchprodukte, dunkelgrünes Gemüse (Brokkoli, Grünkohl), Sesam, Mandeln, Mohn, Soja und Mineralwasser. Die empfohlene Tagesmenge für diesen Elektrolyten liegt bei etwa 1000 Milligramm pro Tag.

4. Chlorid

Chlorid beeinflusst das osmotische Gleichgewicht und somit auch die Wasserverteilung in deinem Körper. Zudem ist dieser Elektrolyt für den Stofftransport im Blut zuständig. Wenn du schwitzt, steigt auch hier dein Chloridbedarf um etwa 0,75 Gramm pro Liter Schweiß.

Chlorid kommt hauptsächlich in Speisesalz, geräucherten und gesalzenen Lebensmitteln vor und ist somit in sehr vielen Lebensmitteln enthalten. Für diesen Elektrolyten liegt die täglich empfohlene Menge bei etwa 2300 Milligramm pro Tag.

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5. Magnesium

Magnesium ist für die Aktivierung von Enzymen und den Transport von Stoffen durch die Zellmembran zuständig. Außerdem sind Magnesium-Elektrolyte auch für die Mineralisierung von Knochen und Zähnen verantwortlich. Während Männer täglich etwa 350 Milligramm Magnesium zu sich nehmen sollten, sind es bei Frauen etwa 300 Milligramm.

Einen besonders hohen Magnesiumgehalt haben Lebensmittel wie Nüsse, grünes Gemüse, Quinoa, Haferflocken, Hülsenfrüchte, Beeren, Bananen, Sesam, Kaffee, Tee und Mineralwasser.

6. Phosphat

Das letzte der für unseren Körper wichtigen Elektrolyte ist Phosphat. Phosphat ist ebenfalls ein essenzieller Bestandteil von Knochen und Zähnen und kommt außerdem in Vitaminen, Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten vor. Erwachsene sollten pro Tag etwa 700 Milligramm Phosphat zu sich nehmen.

Diese Elektrolyte sind in den folgenden Lebensmitteln enthalten: Milchprodukte, Fisch, Fleisch, Eier, Weizenkleie, Sojaprodukte, Linsen, Haferflocken und Schokolade.

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Überraschend viele Lebensmittel enthalten Elektrolyte. Foto: brooke-lark via unsplash / mihailomilovanovic/ istock

Diese Lebensmittel enthalten viele Elektrolyte

Elektrolyte sind also superwichtig, damit der Körper überhaupt richtig funktionieren kann. Leider kann der Körper Elektrolyte nicht selber herstellen, sondern du musst sie täglich über deine Nahrung zu dir nehmen. Diese Lebensmittel sind dafür am besten geeignet, da sie einen sehr hohen Elektrolytgehalt haben:

  • Aprikosen
  • Ei
  • Erdnüsse
  • Grünes Gemüse
  • Geflügel
  • Käse
  • Kochsalz
  • Mandeln
  • Meeresfrüchte
  • Milch
  • Pfirsiche
  • Rosinen
  • Sonnenblumenkerne

Weiterlesen: Ob Elektrolyte auch gegen den Kater helfen, erfährst du hier

Fazit: Elektrolyte in Lebensmitteln sind lebensnotwendig!

Elektrolyte sind also super wichtig für den menschlichen Körper und sorgen dafür, dass alles reibungslos abläuft. Umso wichtiger ist also, dass du genügend Elektrolyte durch deine Nahrung aufnimmst. Zum Glück gibt es aber ausreichend Lebensmittel, die viele Elektrolyte enthalten. So hast du eine große Auswahl und nimmst trotzdem in jedem Fall noch alle wichtigen Nährstoffe auf.