Veröffentlicht inBody & Fitness

3 Snacks, die du nicht mit Alkohol kombinieren solltest

Wer Alkohol trinkt, hat oft Lust, nebenbei etwas zu knabbern. Doch nicht alle Snacks sind geeignet, um sie mit Alkohol zu kombinieren.

Frau Bier trinken Snack Popcorn
Nicht alle Snacks sollten mit Alkohol kombiniert werden. Wir verraten dir, welche. Foto: Getty Images/Eric Panades Bosch

Zu einem gemütlichen Bier in der Kneipe gehört auch eine Schüssel gesalzener Erdnüsse. Genauso wie die Salzstangen zu einem Gläschen Wein. Doch nicht alle Snacks vertragen sich gut mit Alkohol. Welche Nebenwirkungen du befürchten musst, wenn du bestimmte Lebensmittel mit Alkohol kombinierst, verraten wir dir hier.

Auf diese Snacks solltest du beim Alkohol trinken verzichten

Egal, ob zum Cocktail in der Bar oder zum Feierabend-Bier auf dem Sofa: So richtig gemütlich wird es doch erst, wenn es zum Alkohol auch noch einen Snack gibt. Schließlich braucht es eine gute Grundlage, wenn man Alkohol trinkt. Doch nicht alle Snacks sind geeignet, um sie zum Alkohol zu reichen.

1. Salzstangen & Co.

Auch wenn sie lecker schmecken und vermeintlich gut zu den meisten Drinks passen: Auf salzige Snacks wie Salzstangen, Chips, gesalzene Erdnüsse & Co. solltest du lieber verzichten. Der Grund: Das enthaltene Salz macht durstig. Doch statt zu Wasser greifen wir eher zum alkoholischen Getränk. Und wir trinken mehr, als wir eigentlich vorhatten.

2. Bitterschokolade

Wusstest du, dass eine Tafel Bitterschokolade ganze 88 Milligramm Koffein enthält? Du solltest sie daher nicht essen, wenn du gleichzeitig Alkohol trinkst. Denn die Kombination aus Alkohol und Koffein ist nicht empfehlenswert.

Wie eine Studie zeigt, schwächt das Koffein zwar die beruhigenden Eigenschaften des Alkohols ab und man hält sich für weniger betrunken, als man tatsächlich ist. Doch das ist ein Trugschluss, denn die Hirnleistung verbessert sich dadurch nicht. Stattdessen besteht die Gefahr, die eigenen Fähigkeiten zu überschätzen, sich selbst in Gefahr zu bringen und fatale Entscheidungen zu treffen.

Bier Frau
Vorsicht, Bier und Brot kann Blähungen verursachen! Foto: Getty Images/ Emery Gutnik / EyeEm

3. Brot

Noch schnell ein belegtes Brot, bevor das erste Bier aufgemacht wird? Keine gute Idee! Denn Brot und Bier haben beide einen hohen Hefegehalt. Die Hefe gärt im Darm weiter und kann so zu Blähungen führen. Verstärkt wird dieser Effekt durch die enthaltene Kohlensäure. Auch wenn Brot eine gute Grundlage zu sein scheint: Besser kein Bier dazu trinken!

Fazit: Diese Snacks passen besser zu Alkohol

Wenn du auf die oben genannten Snacks verzichtest und nach jedem Drink ein großes Glas Wasser trinkst, beugst du einem Kater am nächsten Tag vor. Doch ganz aufs Snacken will man schließlich nicht verzichten. Was passt also gut zu alkoholischen Drinks und hat keine Nebenwirkungen?

Empfehlenswert sind Gemüsesticks mit Sour Cream oder Frühlingsquark oder Käsewürfel mit Trauben. Auch Nüsse sind ein passender Snack. Allerdings solltest du die ungesalzene Variante bevorzugen.