Veröffentlicht inFood & Drinks

Gesunde Süßigkeiten: Das kannst du schnell und einfach snacken

Schluss mit Fast Food, Süßigkeiten und Co.Wir zeigen dir, welche gesunden Süßigkeiten & Snacks du im Herbst ohne bedenken essen kannst.

Gesunde Süßigkeiten
Süßigkeiten müssen nicht automatisch ungesund sein.

Gerade unterwegs oder für den kleinen Hunger zwischen den großen Mahlzeiten können Snacks ein wahrer Retter sein. Jedoch sind die meisten auf Dauer recht ungesund und halten auch nicht gerade lange satt. Diese gesunden Süßigkeiten kannst du jederzeit zwischendurch essen.

Können Süßigkeiten gesund sein?

In Maßen sind Süßigkeiten vollkommen in Ordnung. Denn natürlich enthalten auch die folgenden Beispiele Zucker, Kohlenhydrate und Fette, jedoch deutlich weniger als normale Süßigkeiten und vor allem keinen Industriezucker. Zudem halten ausgewogene Snacks länger satt.

Riegel Haferflocken
So gesund sind Haferriegel.

1.  Baked Oatmeal Schnitte

Die Baked Oatmeal Schnitte besteht aus Haferflocken, enthält viele Ballaststoffe und wird dich lange satt halten. Das Besondere an dem Snack: Ist er erst einmal gemacht, hast du den perfekten Snack to Go. Für die Frische der Süßigkeit kannst du die Schnitte mit Quark bestreichen und mit Früchten belegen. Dadurch bekommt dein Körper zusätzlich Vitamine und Eiweiß.

2. Früchte mit Quark

Auch nur Quark mit Früchten ist ein leckerer Tipp für den plötzlichen Heißhunger: Einfach ein paar gefrorene Beeren mit etwas Honig zusammen mixen und unter den Quark heben. Alternativ kannst du auch gefrorene Mango oder Rhabarber verwenden. Wenn dir nach einem kalten Snack ist, kannst du das ganze auch einfrieren. Mische hierfür einfach auf einer Platte Quark mit Honig und toppe das mit deinen liebsten Früchten. Dann kommt das ganze für 2 Stunden ins Gefrierfach.

2. Trockenfrüchte

Trockenfrüchte sind der perfekte Snack für zwischendurch. Ob Apfelringe, Mango, Aprikosen oder Pflaumen, für jeden ist etwas dabei. Aber Vorsicht: Du solltest die Früchte nur in Maßen genießen, denn auf nur 100 Gramm haben die meisten mehr als 300 kcal. Zudem enthalten sie eine Menge Fruchtzucker. Pflaumen können in gewissen Mengen ebenfalls abführend wirken.

Alternativ kannst du dich auch für getrockneten Ingwer entscheiden, der ist nicht nur lecker, sondern auch besonders gesund. Alle Nebenwirkungen von Ingwer, die du unbedingt wissen solltest, erfährst du hier.

Frau, Suppe
Du willst nicht auf Süßigkeiten verzichten? Wie wäre es dann mit einem Kürbis-Snack?(Photo: Alliance Images/Shutterstock)

4. Nüsse

Nicht wirklich überraschend, aber definitiv nennenswert. Denn Nüsse enthalten mehrfach gesättigte Fettsäure und senken den Cholesterinspiegel im Blut. Außerdem stabilisieren sie den Zuckerwert und minimieren das Risiko für Magen- und Prostatakrebs. Allerdings haben sie einen hohen Fettgehalt und du solltest sie nur in Maßen genießen. Welche die gesündesten Nüsse sind, das kannst du hier nachlesen.

dunkle Schokolade
Schokolade ist erlaubt! Aber nicht jede…

5. Zartbitterschokolade

Ob Winter oder Sommer, keine Sorge, du musst auf keinen Fall auf Schokolade verzichten. Aber du solltest die geliebte Vollmilchschokolade mit extra Peanutcreme, gegen eine dunkle Schokolade eintauschen. Hierbei solltest du darauf achten, dass sie einen Kakaoanteil von min. 70 % hat. Denn je höher der Anteil, desto weniger Zucker enthält die Schokolade. Die Bitterstoffe in der Schokolade regen auch deine Fettverbrennung an und stillen deinen Heißhunger.

Salzstangen mit Schokolade
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit Salzstangen?

6. Salzstangen 

Die guten alten Salzstangen. Irgendwie essen wir sie doch immer wieder, aber selten entscheiden wir uns bewusst dafür. Dabei enthalten sie pro 100 Gramm nur 352 kcal und du kannst sogar zwischen verschiedenen Sorten wählen. Am besten entscheidet du dich für Sesam- und Vollkornsalzstangen, da sie mehr Ballast- und Mineralstoffe beinhalten. 

7. Popcorn

Klingt erst mal eher ungesund? Nicht unbedingt. Denn wenn du dir Popcorn zu Hause machst, dann kannst du selbst über die Menge des Fett- und Zuckergehalts entscheiden. Somit steht einem gemütlichen Fernsehabend mit Popcorn an kühlen Regentagen nichts im Wege. Auf die Kinovariante solltest du aber unbedingt verzichten. 

8. Äpfel mit Nussmus

Äpfel mit Nussmus sind einfach die beste Art, Äpfel zu snacken. Zudem musst du dir hierfür lediglich einen Apfel aufschneiden und in das Nussmus deiner Wahl tunken. Dafür eignet sich besonders Mandelmus oder Erdnussmus. Achte lediglich darauf, dass dein Nussmus keinen zugesetzten Zucker enthält. Eine Portion gibt dir um die 7 g Eiweiß und enthält um die 210 kcal.

Gesunde Süßigkeiten sind definitiv erlaubt!

Aber nicht alle und vor allem in Maßen. Du solltest dir deine süßen Snacks sorgfältig auswählen und wenn möglich ganz darauf verzichten. Falls dich aber doch eine Heißhungerattacke auf Süßes überkommt, dann wähle eine der gesunden Alternativen. Noch mehr Superfood gefällig? Wie wäre es mit der Powerpflanze Moringa oder den gesündesten Tees?

Alternativ sind Kokoschips der gesunde Trendsnack schlechthin, welche Vor- und Nachteile sie haben, das könnt ihr hier nachlesen. Warum die Avocado zwar gesund ist, aber trotzdem nicht gegessen werden sollte, erfahrt ihr hier!