Veröffentlicht inBody & Fitness

Bin ich Alkoholiker? Wenn du diese 9 Fragen mit ja beantwortest…

Alle trinken mehr seit dem Lockdown. Bin ich mit Corona zum Alkoholiker geworden? Das sind 9 Anzeichen.

Bin ich Alkoholiker?
© Getty Images/ Liliya Krueger

Weshalb du deinen Alkoholkonsum reduzieren solltest

Im "Dry January" verzichten viele Menschen auf Alkohol. Aber auch nach dem Aktionsmonat lohnt es sich, den Konsum herunterzuschrauben.

Gerade in Zeiten als das Social Distancing zum Alltag gehörte, ertappte ich mich oft dabei, mehr Alkohol als sonst zu trinken. Und damit stand ich nicht alleine da. So hatte eine Studie aus herausgefunden, dass die Deutschen seit Anfang der Coronazeit bis zu 19 Prozent mehr Alkohol getrunken haben. Kein Wunder, dass sich viele dann die Frage stellen: „Bin ich Alkoholiker?„. Um diese Frage zu beantworten, solltest du ehrlich in deinen Körper hineinhorchen. Dieser zeigt dir nämlich Anzeichen, die auf ein Anfangsstadium des Alkoholismus hindeuten können. Was du dafür spricht, dass du so viel Alkohol trinkst, erfährst du in diesem Artikel.

Bin ich Alkoholiker? Warum diese Frage schon problematisch ist

Es sei vorweggenommen, dass jeder, der sich selbst die Frage stellt, ob er Alkoholiker ist, wahrscheinlich bereits ein Problem hat. Du hast erkannt, dass du wahrscheinlich zu viel und zu häufig trinkst. Einsicht ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung. Kannst du die folgenden Indizien abhaken, weißt du, ob du bereits Alkoholiker:in bist.

Frau Sekt
Was die Deutschen richtig gut können? Richtig: Trinken! Und zwar nicht zu wenig. Foto: Getty Images/ Tara Moore /

1. Alkoholiker-Indiz: Dein Freundeskreis verliert den Glauben an dich

Deine Freund:innen und du gehen gemeinsam etwas trinken und du erzählst ihnen vorab, dass du nur ein Glas Wein trinken möchtest oder überhaupt nichts und sie fangen an zu lachen? Dieses Indiz spricht bereits dafür, dass dein Konsum kritisch ist und du dein Verhalten vielleicht ändern solltest.

Denn meist kennen die engsten Personen in deinem Leben dich ganz genau. Wenn sie dir schon nicht zutrauen einen Abend nichts zu trinken, könnte das darauf schließen, dass du dich bereits im Anfangsstadium des Alkoholismus befindest.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

2. Alkoholiker-Indiz: Jeden Tag trinken

Du trinkst jeden Tag Alkohol und machst dir Sorgen darüber? Zurecht. Zu regelmäßiger Alkoholkonsum ist tatsächlich skeptisch zu sehen. Allerdings gilt es noch immer als relativ harmlos, sich jeden Abend einen zu genehmigen. Bei Frauen gilt es als risikoarm, sich jeden Abend ein kleines Glas Bier, Wein oder Likör zu genießen. Männer dürfen das Doppelte konsumieren.

Sobald es aber mehr wird, gelangen sie in den sogenannten riskanten Konsum. Dieser fordert noch keine Organschäden, aber ist dennoch schlecht für die Gesundheit.

Wenn du genau wissen willst, wie sich Alkohol auf deine Gesundheit auswirken kann, schau mal hier. Aber mach dich auf was gefasst!

3. Alkoholiker-Indiz: Zweckerfüllung

Wir haben euch bereits in unserem Artikel zum Thema Internetsucht erklärt, dass jede Sucht einen Zweck erfüllt. Frage dich immer: Warum trinke ich gerade Alkohol? Ist es einfach nur ein Genussmittel und ich trinke, weil es mir schmeckt? Oder trinke ich Alkohol, weil ich gerade schlecht drauf bin? 

Wenn du nur noch mit Alkohol zufrieden sein kannst, dann ist es höchste Zeit dein Trinkverhalten in Frage zu stellen.

Wenn du dir wirklich Sorgen machst und nicht weißt, ob du auch ohne Alkohol auskommen würdest, dann versuche doch mal einen Monat ohne Alkohol zu leben. Das Prinzip und die Durchführung des Dry January haben wir hier für dich zusammengefasst.

Betrunken, Alkohol
Je öfter du trinkst, desto mehr gewöhnt sich dein Körper daran.

4. Alkoholiker-Indiz: Gewöhnung

Du kannst ohne Probleme immer größere Mengen verdrücken? Normalerweise wird dir nach einem Glas Wein schon schwindelig, doch in letzter Zeit schaffst du die Flasche meist problemlos? Dein Körper gewöhnt sich an den Alkohol und lässt dich immer mehr vertragen.

5. Alkoholiker-Indiz: Kontrollverlust

Das erste Glas ist noch nicht ganz leer und du fragst dich schon, ob die Weinflasche für den Abend reicht? Du weißt, dass du dich am Ende doch nicht zügeln kannst und kein Ende beim Trinken findest? Dann ist es höchste Zeit sich zu fragen: Bin ich Alkoholiker?

Mehr zum Thema Alkoholsucht?
Weniger Alkohol trinken: Mit diesem Trick merken es deine Freunde nicht
An diesen 3 Anzeichen erkennst du, dass du eine Alkoholallergie hast
Abstinent: Ich habe über 3 Monate keinen Alkohol getrunken – so geht es mir

6. Alkoholiker-Indiz: Verlust der Interessen

Ein unverkennbares Indiz für den Alkoholismus ist es, wenn du deinen Tagesplan nach dem Alkohol ausrichtest. Du triffst dich nur mit Freunden, wenn es Prosecco gibt? Du hast keine Lust auf Kino, weil du dort keine Cocktails kaufen kannst? Du machst keinen Sport mehr und interessierst dich nicht mehr für deine Hobbies? All das kann dem Alkohol geschuldet sein.

Alkohol Bar Flaschen
Gin? Vodka? Rum? Dir egal? Dann kann es sein, dass du ein Alkoholproblem hast.

7. Alkoholiker-Indiz: Entzugserscheinungen

Wer Entzugserscheinungen spürt, der ist bereits abhängig von der Flasche. Dazu gehören unter anderem Gleichgewichtsprobleme, Zittern, Schwitzen, Kopfschmerzen und natürlich extrem schlechte Laune.

8. Alkoholiker-Indiz: Depressionen

Alkohol ist Gift. Das ist den meisten klar und trotzdem wird er noch immer oft behandelt als wäre es vollkommen harmlos. Er greift jedoch das Hirn stark an und kann echte Schäden in der Hirnmasse nach sich ziehen. Zusammen mit der generellen Unfähigkeit zu leben und zu arbeiten werden die Menschen nach und nach immer depressiver.

9. Alkoholiker-Indiz: Organe machen schlapp

In der letzten Stufe eines viel zu hohen Alkoholkonsums machen die Organe schließlich schlapp. Es kann zu Leberverfettung, Leberzirrhose mit Wassereinlagerunen, Vernarbung der Leber sein, Störungen der Bauchspeicheldrüse, Nervenzellschäden und Krampfanfällen kommen. Bei diesen Folgen spricht man im Fachjargon von schädlichem Gebrauch.

Bin ich Alkoholiker?

Das Wichtigste bei der Frage, ob du Alkoholiker bist, ist die Ehrlichkeit dir selbst gegenüber. Du weißt am besten, wie viel du trinkst, was das Trinken mit dir macht und aus welchen Gründen du es tust. Höre auf deine ehrliche innere Stimme und du wirst du richtigen Entscheidungen treffen.

Kenndeinlimit.de bietet Beratung und Hilfe bei Suchtproblemen an. Du brauchst jemanden, dem du von deinen Problemen erzählen kannst?
Dann melde dich unter dieser Nummer: 01805 313031