Veröffentlicht inBody & Fitness

Darum muss man beim Alkoholtrinken immer aufs Klo

Du hast das Gefühl, du musst immer häufiger auf die Toilette gehen, wenn du Alkohol trinkst? Dann lies hier, welche wissenschaftlichen Gründe es dafür gibt.

Alkohol trinken Frau
Nach dem Trinken von Alkohol musst du häufiger auf die Toilette? Das belegt jetzt auch die Wissenschaft. Foto: IMAGO/Westend61

Wir kennen doch alle dieses Gefühl: Wenn man etwas getrunken hat und dann einmal auf die Toilette geht, muss man danach gefühlt wieder alle paar Minuten das WC aufsuchen. Doch kann das eigentlich wissenschaftlich belegt werden und gibt es wirklich so eine Art Siegel, das nach dem ersten Toilettengang gebrochen wird? In diesem Artikel verraten wir dir, ob an diesem Mythos um das Trinken von Alkohol wirklich etwas Wahres dran ist.

Das Siegel brechen – was bedeutet das überhaupt?

So gut wie jede:r hat diese Situation schon einmal erlebt. Man trinkt etwas und hat nach einiger Zeit das Bedürfnis, die Toilette aufzusuchen. Doch sobald man das erste Mal dort war, muss man danach mindestens alle zehn Minuten wieder pinkeln. Vor allem, wenn man Alkohol getrunken hat, ist das ein nicht endender Kreislauf, weshalb viele sich dazu entscheiden, einfach so lange einzuhalten, bis es nicht mehr geht.

Im Englischen gibt es dafür die Bezeichnung „to break the seal“ also zu Deutsch „das Siegel brechen“. Das trifft auch ganz gut darauf zu, schließlich fühlt es sich ja fast so an, als würde man eine Art Siegel brechen, wenn man das erste Mal auf der Toilette war, weil man danach ja noch öfter wieder dorthin gehen muss.

Das passiert im Körper, wenn wir trinken

Doch gibt es im menschlichen Körper wirklich so ein Siegel? Und kann es der Grund dafür sein, dass man beim Trinken von Alkohol häufiger auf die Toilette muss? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, müssen wir uns erst einmal anschauen, wie die Niere das, was wir trinken, überhaupt in Urin umwandelt.

Sobald du etwas trinkst, gelangt die Flüssigkeit irgendwann in deine Nieren. Die Aufgabe der Nieren ist es, die Flüssigkeit zu filtern – und zwar so, dass alle schädlichen und nicht-verwertbaren Stoffe aus dem Körper ausgeschieden werden. Das ist dann der Urin, welcher durch die Harnleiter direkt in die Blase fließt. Die Blase hat ein maximales Fassungsvermögen von circa 500 bis 700 Millilitern.

Wenn die Blase gefüllt ist, sendet sie ein Signal an das Gehirn, dass sie entleert werden muss. Daraufhin verspürst du den Drang, auf die Toilette zu gehen.

Alkohol trinken Cocktails
Alkohol zu trinken, führt nachweislich zu einer erhöhten Urinproduktion. Foto: IMAGO/Westend61

Alkoholtrinken führt zu einer erhöhten Urinproduktion

Wie du siehst, ist hier also keine Spur von einem Siegel oder einem anderen Verschluss, der, wenn er gebrochen wird, zu einem erhöhten Harnfluss führt. Dennoch kann gerade das Trinken von Alkohol dafür sorgen, dass du trotzdem häufiger auf die Toilette gehen musst – und das völlig ohne ein Siegel.

Alkohol hat also eine harntreibende Wirkung, so viel ist klar. Leider weiß man bis heute jedoch noch nicht genau, wie es dazu kommt. Forscher:innen gehen jedoch davon aus, dass Alkohol ein Hormon namens Vasopressin unterdrückt. Vasopressin ist dafür verantwortlich, den Nieren mitzuteilen, dass sie weniger Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf aufnehmen und somit weniger Urin produzieren sollen.

Wird dieses Hormon jedoch unterdrückt, wie es beim Konsum von Alkohol der Fall ist, so nehmen die Nieren mehr Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf auf und produzieren daher auch mehr Urin. Das führt dazu, dass die Blase schneller voll wird und man somit schneller und häufiger auf die Toilette muss.

Fazit: Beim Alkoholtrinken gibt es, wenn überhaupt, ein symbolisches Siegel

Ein echtes Siegel, das beim ersten Toilettengang gebrochen wird, gibt es demnach nicht. Dennoch fühlt es sich manchmal so an. Das liegt daran, dass wenn man beginnt, Alkohol zu trinken, dauert es erst, bis man das erste Mal auf die Toilette muss, denn noch wurde das Hormon Vasopressin ja nicht viel unterdrückt. Wenn du aber danach noch weiterhin Alkohol trinkst, wird immer mehr Vasopressin unterdrückt und du musst immer häufiger auf die Toilette.