Einige Frauen dürften das Horny Hangover Syndrom sehr gut kennen: Nach einer durchzechten Partynacht kämpfen sie zwar mit Kopfschmerzen, Übelkeit oder einem flauen Magen, aber dennoch haben sie eine unbändige Lust auf Sex! Doch wie kommt es zu diesem Phänomen? Und welche Sexstellungen eignen sich besonders gut? wmn weiß Bescheid.

Horny Hangover Syndrom: Warum verkaterte Frauen Lust auf Sex haben

Noch sind die Ursachen für das Horny Hangover Syndrom nicht gänzlich geklärt. Und dennoch kommen mehrere Gründe infrage, die dazu führen, dass wir nach einer Party große Lust auf Sex haben. Und zwar:

Alkohol enthemmt

Alkohol macht uns lockerer, selbstbewusster und weckt unsere wilde Seite: Je höher der Pegel ist, desto eher kommt es dazu, dass wir unseren Schwarm abschleppen. Oder dass wir neue Dinge im Bett ausprobieren. Und je nachdem, wie viel wir am Vorabend getrunken haben, hält die Wirkung auch noch bis zum nächsten Morgen an.

Alkohol pro Tag
Alkohol schmeckt gut & enthemmt. Foto: imago images/Westend61 / Credit: imago images/Westend61 /

Alkohol wirkt auf unsere Hormone

Aber es gibt noch einen weiteren Grund, der den Horny Hangover auslösen könnte. Denn wenn wir Frauen Alkohol trinken, steigt unser Testosteronspiegel an. Und dieses Hormon macht Lust auf Sex!

Sehr spannend: Manche Wissenschaftler empfehlen Frauen in den Wechseljahren sogar Testosteron, um die eigene Libido anzukurbeln.

Der Orgasmus wirkt befreiend

Aber es spielt noch ein weiterer Grund eine Rolle dafür, dass wir verkatert besonders große Lust auf Sex haben. Nämlich die Tatsache, dass wir nach einer durchzechten Nacht Schmerzen haben, etwa Kopfschmerzen. Und weißt du, was uns Linderung beschaffen könnte? Ein richtig guter Orgasmus! Denn hierbei werden die Hormone Endorphine und Serotonin ausgeschüttet, die schmerzlindernd wirken. Und: Das Kuschelhormon Oxytocin wirkt beruhigend sowie schlaffördernd auf unseren Körper.

Du siehst: Bei einem Horny Hangover ist Sex eine brilliante Idee, damit wir ohne Kopfschmerzen schlafen können.

Männer: Haben auch sie verkatert Lust auf Sex?

Ja! Denn auch bei ihnen steigt am nächsten Tag der Testosteronspiegel, wodurch die Lust auf Sex auf Sex wächst. Und auch sie wollen den Kopfschmerzen und der Übelkeit ein Schnippchen schlagen.

Weitere Tipps für deinen Horny Hangover Day

Falls ihr an eurem Horny Hangover Day Sex habt, achtet darauf, es ruhig angehen zu lassen. Denn wer zu verkatert und zu wild ist, riskiert vor allem eines: einen sich drehenden Kopf. Wir raten euch deshalb vor allem zu Slow Sex.

Oder bekommt ihr eure Kopfschmerzen nicht in den Griff? Dann kocht euch einen Kaffee mit Zitrone. Das wirkt garantiert gegen das lästige Hämmern, Pochen und Klopfen.

Mehr zum Thema gefällig?

Du willst wissen, wie man Frauen befriedigen kann? Dann lies hier, auf welche Regel du unbedingt setzen solltest.

Oder magst du erfahren, wie Männer länger durchhalten beim Sex? Hier erfährst du die Antwort.