5 kleine Hilfsmitteln, um deinen Beckenboden spielerisch zu trainieren

Eine starke Beckenbodenmuskulatur ist nicht nur bei der Entbindung und beim Sex ein riesen Vorteil. Diese 5 Hilfsmittel sorgen für ein effektives Training.

Unabhängig von einer Schwangerschaft ist es sinnvoll, den Beckenboden zu trainieren. Wenn du die Muskeln im Beckenboden stärkst, tust du deinem gesamten Körper etwas Gutes. Nicht nur deine Haltung verbessert sich, auch dein Sexleben wird intensiver. Die folgenden Tools und Übungen helfen dir dabei.

Die kleinen Helferlein für den Beckenboden

Der ein oder andere Helfer mag an ein Toy aus dem Erotikshop erinnern. Zugegebenermaßen - Es kann sich ein anheizendes Wohlgefühl einstellen, wenn du mit einigen der folgenden Tools deinen Beckenboden trainierst. Aber wenn Spaß und Sport einhergehen, ist das doch eine doppelte Freude, oder nicht?

Liebeskugeln
Liebeskugeln sind vielseitig einsetzbar. (Credit: shutterstock/BeataGFX)

1. Liebeskugeln für die Beckenbodenmuskulatur

Liebeskugeln? Richtig! Die Liebesstimulatoren eignen sich hervorragend, um deine Muskeln zu trainieren, und nicht nur, um deine erogenen Zonen zu liebkosen. Klassische Sexspielzeuge für Frauen aus dem Sexshop eignen sich ganz hervorragend dafür. 

Es gibt aber auch Kugeln, die extra für das Beckenbodentraining gemacht sind. Ideal sind solche, die du miteinander verbinden kannst. Das erhöht den Schwierigkeitsgrad und macht dein Training intensiver. 

Liebeskugeln kosten circa 20 Euro. Medizinische Modelle liegen bei etwa 35 Euro.

2. Konen und Kegel für eine starke Mitte

Konen und Kegel, eigentlich bekannt aus dem Geometrieunterricht, helfen dir beim Trainieren. Vaginalkegel- und konen hältst du durch gezieltes Anspannen der Muskulatur in dir drin. Die Fülle und das Gewicht helfen dir dabei, deine Muskeln zu stärken. 

Die Helfer gibt es in verschiedenen Gewichten und Größen. Steigere das Gewicht der Trainingshilfen nach und nach, so bekommst du erst einmal ein Gefühl für die Übung. Keine Angst, falls sie mal zu tief rutschen: Die Tools sind mit einem Rückholfaden ausgestattet. 

Du zahlst für ein Set ungefähr 30 Euro.

3. Smarter Helfer beim Training

Du möchtest auch beim Trainieren deines Beckenbodens nicht auf dein Smartphone verzichten? Musst du auch nicht! Spezielle Helfer mit zugehöriger App ermöglichen es dir, mit dem Gegenstand in deiner Vagina durch gezieltes An- und Entspannen einen „Spielball“ zu bewegen, um verschiedene Games zu bestehen. 

Das macht Spaß und ist effektiv – die verschiedenen Level und Spielarten gewährleisten ein ausführliches Rundumtraining deiner Mitte. 

Hier bezahlst du allerdings circa 200 Euro.

Frau Matte Training Dehnen
Beckenbodentraining geht auch ganz entspannt im Sitzen. (Credit: Unsplash)

4. Basisübung im Sitzen

Als Basis-Beckenbodentraining eignen sich spezielle Sitzmatten, die mit Noppen versehen sind. Platzierst du diese auf deinem Stuhl, kannst du im Sitzen und während deiner Büroarbeit schon ein bisschen was für deinen Beckenboden tun, bevor du dich ans eigentliche Trainingsprogramm machst. 

Solche Sitzmatten liegen bei gut 30 Euro pro Stück.

5. Gymnastikübungen

Etwas schweißtreibender sind die altbewährten Beckenbodenübungen auf der Gymnastikmatte. Hier benötigst du keine Tools und Hilsmittel außer einer guten Unterlage. Durch gezielte Muskelanspannung und -entspannung hilfst du deinem Beckenboden dabei, gesund und fit zu bleiben.

Fazit - einfach machen!

Die Beckenbodenmuskulator zu stärken hilft beispielsweise deiner Blase, deinem Rücken, deiner Gebärmutter und vielen mehr. Gib zu, dass du vorhast, diese Körperteile auch in Zukunft zu nutzen. Eine gute Motivation für die nächste Trainingseinheit. Letztlich ist es egal, für welche Variante du dich entscheidest. Hauptsache, das Ergebnis stimmt.

Weitere Inspiration für einen gesunden Körper gefällig? Mit Deep Stretches bleibst du jeden Tag geschmeidig. Stehst du eher auf Yoga, dann gefallen dir vielleicht diese Übungen


Autor: Carina Starklauf


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