Frau in Gedanken
Du bist verliebt in einen verheirateten Mann? Dann schaue dir unsere Tipps an.

Verliebt in einen verheirateten Mann: Kompliziert oder reizvoll?

Du bist verliebt! Und das, obwohl er verheiratet ist. Wie du damit am besten umgehst & welche Vor- und Nachteile das Ganze beinhaltet, das erfährst du hier.

Natürlich kannst du nicht beeinflussen, in wen du dich verliebst. Und auch nicht, wie alt er ist, ob er verheiratet ist oder bereits in einer Beziehung. Aber du hast die Wahl, wie du mit deinen Gefühlen umgehen möchtest. 

Ob du sie zeigst und weiter verfolgst oder ob du deine Zuneigung gegenüber eines Mannes für dich behältst und lediglich in deinen Gedanken weiter ausbaust. Warum verheiratete Männer so interessant sind und ab wann es ziemlich kompliziert werden kann, das erfährst du hier.

Warum sind verheiratete Männer so reizvoll?

Sehr wahrscheinlich bist du nicht eines Tages mit dem Gedanken aufgewacht dich in einen verheirateten Mann zu verlieben, sondern es ist einfach passiert. 

Vielleicht auf der Arbeit, bei Freunden oder beim Feiern: Jetzt tobt in dir das Gefühlschaos und du hast nicht den blassesten Schimmer, wie du damit am besten umgehen sollst und warum gerade ein verheirateter Mann so attraktiv auf dich wirkt. Häufig spielt in diesem Zusammenhang auch ein großer Altersunterschied eine Rolle und du bist dir nicht sicher, ob das überhaupt funktionieren könnte.

Mann Flirten Affäre
Meist ist es das reife Verhalten, das dich an einem verheirateten Mann reizt.

1. Sie stehen mitten im Leben

Verheiratete Männer haben in der Regel einen festen Job und eine genau Vorstellung von ihrem Leben. Sie wissen, was ihnen gefällt und was nicht. Und scheuen sich meist auch nicht, dies zu kommunizieren. Das macht es einfacher, dein Gegenüber zu verstehen und sich auf ihn einzulassen. Besonders in Bezug auf Gefühle haben sie bereits verstanden, dass es wichtig ist, darüber zu sprechen und sich richtig auszudrücken. Somit brauchst du dich nicht ständig zu fragen, was er denkt oder fühlt. 

2. Sie zu erobern ist eine Herausforderung

Oft reizt dich das Verbotene und die Herausforderung, jemanden von sich zu überzeugen, der eigentlich unerreichbar sein sollte. Deshalb geht es bei vielen um die Selbstbestätigung, die damit einhergeht, wenn der verheiratete Mann, in den du dich verliebt hast, sich tatsächlich darauf einlässt. 

Du solltest dich also eingehend mit deiner eigenen Intention beschäftigen und überlegen, ob du dich ernsthaft verliebt hast oder ob es doch ehr der Reiz ist, der dich antreibt.

3. Sie schrecken nicht vor Verantwortung oder Verpflichtungen zurück

Wer sich für eine Ehe entschieden hat, der bekommt nicht direkt kalte Füße, wenn man den nächsten Urlaub plant. Daher können sich Frauen meist auf verheiratete Männer verlassen und auch darauf, dass sie ihr Wort halten werden. Wenn du Hilfe beim Umzug brauchst, dann kannst du dich meist darauf verlassen, dass er da sein wird. Und nicht kurz vor knapp anrufen wird, um zu gestehen, dass er gestern doch ein, zwei Biere zu viel getrunken hat und heute wirklich nicht in der Lage ist zu kommen.

Liebeskummer
Er ist nicht auf der Suche, weil er die richtige Frau bereits gefunden hat. Oder doch nicht?

Verliebt in einen verheirateten Mann zu sein ist gefährlich

Denn zuallererst ist er nicht auf der Suche nach jemandem, mit dem er sein Leben verbringen möchte. Denn er hat bereits jemanden gefunden. Und zum anderen ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass er sein Leben für dich vollständig aufgeben wird, nur um sich dann auf etwas völlig Neues einzulassen. Das ist natürlich nicht vollkommen ausgeschlossen, aber wohl doch eher die Seltenheit. 

Daher solltest du deine Chancen unbedingt realistisch einschätzen. Denn ob er wirklich Interesse an dir hat, du lediglich eine Freundin für ihn bist oder er nur Sex möchte, das wirst du schnell merken.

1. Er hat kein Interesse

Du wirst es merken, wenn du für ihn nur eine gute Freundin oder Arbeitskollegin bist. Und auch, wenn du es dir nicht eingestehen willst, weil er genau der Mann ist, nach dem du immer gesucht hast, wird es Zeit loszulassen und nach jemandem ausschau zu halten, für den du wirklich etwas Besonderes bist, jemand der bereit ist sich voll und ganz auf dich einzulassen. 

Denn du kannst niemanden von dir überzeugen, der das nicht möchte. Und ihm ewig hinterherzulaufen wird dich starke Nerven kosten. Daher optimiere dein Mindset, verbessere deine mentale Gesundheit, lenke dich ab und öffne die Augen für Männer, die sich wirklich um dich bemühen.

Außerdem gibt es viele Gründe dafür, sein Singleleben in vollen Zügen zu genießen. Und vielleicht ist jetzt auch genau der richtige Zeitpunkt für Persönlichkeitsentwicklung oder einen Jobwechsel.

2. Er zeigt dir auch seine Zuneigung

Jetzt ist es an der Zeit Luftsprünge zu machen oder ganz schnell einen Rückzieher. Denn es ist sehr wahrscheinlich, dass er lediglich an einer Affäre interessiert ist und seine Frau somit unter keinen Umständen verlassen möchte. Deswegen solltest du dir in Ruhe Gedanken machen, ob du dich auf das Abenteuer einlassen oder dir den eventuellen Kummer am Ende ersparen möchtest.

Denn du musst wissen: Als Affäre wird er dich an Urlaubs- und Feiertagen nicht vorziehen, dich nicht mit zu seiner Familie nehmen und alles stehen und liegen lassen, sobald seine Frau oder seine Kinder ihn brauchen. 

Falls du einfach nur an gutem Sex, einer aufregenden Zeit oder einer unverbindlichen Beziehung interessiert bist, dann: Go for it! Lass dich auf ihn ein und denke möglichst wenig über die Konsequenzen nach und genieße die Zeit! Wenn du wirklich verliebt in einen verheirateten  Mann bist, dann solltest du jedoch sehr vorsichtig sein.

Mann Frau Unterhaltung
Natürlich kann sich etwas zwischen euch entwickeln, aber es kann auch genauso sein, dass deine Gefühle nicht erwiedert werden.

Alles kann, nichts muss!

Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich jemand in dich verliebt der bereits verheiratet ist, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich. Denn eigentlich hat er seinen passenden Deckel bereits gefunden. Falls du dir dennoch eine Affäre vorstellen kannst, oder dich die Gedanken an eine gemeinsame Zukunft einfach nicht loslassen, dann riskiere es. 

Und vorallem: Guter Sex kann doch auch ziemlich befriedigend sein und es müssen für euch ja auch nicht gleich zum zweiten Mal die Hochzeitsglocken läuten! Falls du selbst auch vergeben bist, dann schaue dir unseren Artikel: Verliebt in 2 Männer an, um deine Gefühle besser sortieren zu können.


Love