Ein gemeinsamer Song, ein gemeinsamer Ort, ein gemeinsamer Tag: Paare definieren sich häufig über solche Kleinigkeiten – immerhin geben diese ein Gefühl von Zusammengehörigkeit. Manche haben sogar mehrere Tage, die sie feiern: der, an dem sie sich kennengelernt oder zum ersten Mal gesehen haben, den Tag ihres ersten Kusses oder auch den Verlobungs- und den Hochzeitstag. Egal welchen Tag du in deiner Beziehung auserkoren hast, sie alle sind es Wert, mit einer Jahrestag-Unternehmung gebührend gefeiert zu werden. In diesem Artikel haben wir zündende Ideen für dich, welche allesamt die Beziehung stärken und eure Liebe zelebrieren.

5 Jahrestag-Unternehmungen, um die Liebe zu feiern

In meiner Beziehung haben mein Partner und ich den Tag unseres ersten Dates zum Jahrestag auserkoren. Süßerweise vergessen wir diesen Tag jeden Monat und lachen dann drei Tage später, dass wir aber nächsten Monat dran denken werden – was natürlich wieder nichts wird. Jährt sich dieser Tag allerdings, vergisst ihn keiner von uns beiden. Dann wird geschlemmt, genossen und gekuschelt was das Zeug hält. Doch manchmal darf eine Jahrestags-Unternehmung auch etwas romantischer, kreativer, dekadenter, entspannter und sportlicher aussehen. Die besten fünf Ideen habe ich hier für dich:

Dates in Zeiten von Corona? Im Video findest du die besten Ideen!

1. Die romantische Jahrestags-Unternehmung

Euer Jahrestag steht vor der Tür und du möchtest etwas richtig Romantisches planen? Dann wäre die ideale Jahrestag-Unternehmung ein Tag am See. Leiht euch dafür ein Auto aus, sofern ihr keines habt, beladet es mit (Picknick-)Decken, einem Proviantkorb, einer Kühlbox inklusive Sprudelwasser (aka Sekt, Schampus oder Prosecco), etwas Feuerholz inklusive Anzünder und einer kleinen Musikbox. Sucht euch eine romantische Strecke über die Landstraße heraus und fahrt zum nächsten Gewässer. Ein Lagerfeuer am Abend wird nicht nur das Feuer, sondern auch eure Liebe knistern lassen.

Couple
Raus in die Wildnis! Na gut, ein Ausflug zu einem See oder Fluss in eurer Nähe tut es auch. Credit: IMAGO / Westend61

2. Die kreative Jahrestags-Unternehmung

Dein:e Partner:in und du seid kreative Köpfe? Dann schmeißt eurer beider Kreativität doch einfach mal zusammen und nehmt euch ein gemeinsames (Kunst-)Projekt zum Jahrestag vor. Ob ihr nun etwas aus Ton formt, ein eigenes Möbelstück baut oder ein Wandgemälde für eure gemeinsame Wohnung entwerft – bei all diesen Ideen verbringt ihr Zeit zusammen und müsst euch voll auf den anderen einlassen. Zuletzt gewinnt ihr nicht nur an Liebe, sondern auch ein Kunstwerk, was euch auf immer an euren speziellen Jahrestag erinnert.

Frau Farbe
Credit: IMAGO / Westend61

3. Die dekadente Jahrestags-Unternehmung

Gibt es irgendwas, was du schon immer mal essen oder trinken wolltest, dich aber nie getraut hast – zu teuer, zu dekadent, nicht dem Anlass würdig? Meiner Meinung nach ist jeder Jahrestag es wert, gebührend gefeiert zu werden. Immerhin bedeutet eine Beziehung einiges an Arbeit, will gehegt und gepflegt werden. Wieder ein Jahr mehr auf dem Tacho zu haben, schreit nur so nach einer Belohnung. Ob ihr nun ausgefallen essen geht und euch fünf Gänge genehmigt oder zu Hause selbst kocht und dabei den 70 Euro Champagner köpft, bleibt völlig euch überlassen. Hauptsache, ihr gönnt euch etwas!

Übrigens: Wusstest du, dass man in Beziehungen verschiedene Phasen durchläuft? Was sich nach einem Jahr Beziehung und nach fünf Jahren Beziehung ändert, liest du hier.

Couple
Öffnet zum Jahrestag ruhig euren besten Tropfen! Liebe ist es wert, gefeiert zu werden. Credit: IMAGO / Westend61

4. Die entspannte Jahrestags-Unternehmung

Dein:e Partner:in und du seid im Alltag besonders eingespannt und ihr steht ständig unter Stress? Dann nutzt euren Tag, um zu entschleunigen. Nehmt euch frei, gebt wenn nötig und möglich die Kinder ab und plant gemeinsam einen Entspannungstag als Jahrestags-Unternehmung. Ganz gleich, ob in einer Therme oder im Home-Spa: Genehmigt euch Saunagänge, ein Entspannungsbad, Peelings, Masken und Massagen. Massagebälle und Massage-Öl sind im Übrigen ein Investment, das sich für diese Jahrestags-Idee lohnen kann.

Großes Plus? Dabei zusammen Hörbücher oder Podcasts hören, über die ihr lachen und euch austauschen könnt.

Paar Wanne
Ein gemeinsamer Spa-Tag hilft abzuschalten und fördert auch eure Lust aufeinander… Credit: Foto: shutterstock/ Aloha Hawaii /

5. Die sportliche Jahrestags-Unternehmung

Die vorherige Idee war euch etwas zu langweilig? Unsere letzte Idee, was man am Jahrestag unternehmen kann, hält etwas mehr Action bereit. Du fährst gerne Fahrrad und dein:e Partner:in skatet gerne? Vielleicht seid ihr aber auch absolut vernarrt ins Klettern oder Wandern? Nehmt euch an eurem gemeinsamen Tag die Freiheit raus, diesen Hobbys nachzugehen. Wenn ihr sonst nicht auf einen Nenner kommt, versucht an diesem einen Tag das Hobby eurer Partner:innen anzunehmen. Nichts verbindet mehr als mit dem/der anderen die eigene Leidenschaft zu teilen.

Übrigens: Wusstest du, dass es guttut, den/die Partner:in in ihren Lebenszielen zu unterstützen? Das Ganze nennt sich Michelangelo-Phänomen.

Paar
Gemeinsam sportlich aktiv werden? Auch am Jahrestag ist das die ideale Beschäftigung. Credit: IMAGO / Westend61

Am Jahrestag geht es darum, euch zu feiern

Beziehungen können wunderschön, aber auch herausfordernd sein. Wer es schafft, ein Jahr nach dem nächsten zusammen Höhen und Tiefen zu durchleben und dabei nichts an Liebe einbüßt, sollte das ausgiebig feiern. Nehmt euch also Zeit füreinander und rekapituliert an eurem Jahrestag, was ihr so sehr am anderen liebt. Mit unseren Ideen wird euch bei all der gemeinsamen Zeit mit Sicherheit nicht langweilig. Vielleicht war auch für dich die ein oder andere zündende Idee für eine Jahrestags-Unternehmung dabei?

Diese Beziehungsthemen könnten dich auch interessieren…