Social Distancing, geschlossene Läden und Restaurants sowie Live-Gottesdienste – Weihnachten 2020 wird anders als sonst. So viel steht schon einmal fest.

Denn aufgrund der Corona-Pandemie können wir in diesem Jahr vieles nicht machen, was wir normalerweise tun würden. Etwa, mit der ganzen Familie feiern. Oder mit einem herrlich duftenden Glühwein über den Weihnachtsmarkt schlendern und abends in der Kirche dem Gottesdienst lauschen.

Nur: Wie stark beeinflusst Corona unser Weihnachtsfest wirklich? Feiern wir wirklich so anders als sonst? Auf diese Fragen haben 1.038 Menschen im Rahmen der Statista Global Survey Consumer Umfrage geantwortet.

Weihnachten 2020: Der große Unterschied zu den Jahren davor

Laut der Umfrage beschenken wir uns jedes Jahr an Weihnachten gegenseitig. Trotz Corona wird sich daran allerdings nicht viel ändern. 

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: 47 % planen normalerweise einen Familienbesuch. In diesem Jahr hingegen tun das nur 35 % der Befragten.

Weihnachten 2020
Das sind die Pläne für Weihnachten 2020(Photo: Statista)

In die Kirche sind normalerweise 15 % der Befragten an Weihnachten gegangen, doch in diesem Jahr steht ein Gottesdienst nur noch bei 8 % ganz oben auf der Liste – und das trotz der Tatsache, dass wir uns in diesem Jahr auch vom Wohnzimmer aus Online-Gottesdienste anschauen können.

In diesem Jahr wollen mehr Menschen als sonst auf ein besonderes Abendessen verzichten. Obwohl wir an Weihnachten 2020 viele Aktivitäten weniger ausführen werden, werden wir drei Dinge vermehrt tun: So wollen mehr Leute einen Film sehen ( +4 %); Musik hören (+5 %) und mehr Brettspiele spielen werden (+3 %). 

Auch wenn viele Familien das Weihnachtsfest traditionell mit der Familie zu Hause vor dem Weihnachtsbaum verbringen, gehen einige auch feiern oder in die Kneipe (5 %). Da die Gastronomie aufgrund von Corona geschlossen hat, fällt das jedoch auch in diesem Jahr weitgehend flach.

Aber egal, wie Weihnachten 2020 auch aussehen wird: die gesamte wmn-Redaktion wünscht dir trotz aller Widrigkeiten und Anstrengungen in diesem Jahr ein schönes und vor allem entspanntes Fest!

span class=“spotify-podcast“/span

Du würdest gerne wissen wollen, wie wir Weihnachten feiern? Und woher unsere merkwürdigen Bräuche und Traditionen kommen? Im Podcast klären wir auf.

Hinweis: Die Umfrage wurde zwischen dem 04. bis 09.11.2020 durchgeführt. In diesem Zeitraum standen die neuen Corona-Regeln für Weihnachten noch nicht fest, weshalb manche Antworten heute leicht anders ausfallen könnten als noch vor über einem Monat.

Du wirst Weihnachten alleine verbringen? Mit unseren Tipps wird es nicht einsam. Wenn du dabei auch Kevin allein zu Haus im Fernsehen sehen willst, erfährst du hier, wann der Klassiker läuft.