Veröffentlicht inSternzeichen

Sternzeichen und Liebeskummer: So kommst du schneller darüber hinweg

Mit Liebeskummer geht jedes Sternzeichen anders um und jeder hat eine eigene Taktik, um schneller darüber hinwegzukommen. Erkennst du dich wieder?

Sternzeichen und Liebeskummer
Mit Liebeskummer geht jedes Sternzeichen anders um und jeder hat eine eigene Taktik, um schneller darüber hinwegzukommen. Foto: Getty Images/ Tinnakorn Jorruang, Getty Images Signature/ zhangguifu, IMRON HAMSYAH's Images/ mohammed imron hamsyah, Julia Dreams/ Julia Dreams, Chikovnaya und Layer-Lab via Canva.com [M]

Eine Trennung oder eine nicht erwiderte Liebe macht uns unterschiedlich schwer zu schaffen. Dennoch lässt sich sagen, dass sehr emotionale Sternzeichen sich schwerer damit tun, Liebeskummer zu überwinden. Wir verraten, wie dein Sternzeichen schneller Liebeskummer überwindet.

Widder: Sich möglichst schnell zu entlieben

Autsch. Wenn du verlassen wirst, tut das natürlich weh. Aber als Widder bist du stolz und ein:e echte:r Macher:in, der/die die Verantwortung für ihr Leben übernimmt. Du hast Besseres zu tun, als es dir in der Rolle des Opfers bequem zu machen. Du schwelgst nicht lange in alten Erinnerungen, sondern verbrennst lieber, was deine alte Flamme bei dir vergessen hat.

Das ist deine Taktik, um über Liebeskummer schnell hinweg zu kommen: Kontakt abbrechen und auf ins nächste Abenteuer! Ganz so wie es Hermann Hesse in seinem Gedicht „Stufen“ schrieb: „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ Ablenkung findest du überall: beim Sport, mit Freunden und warum nicht auch auf Single-Partys …

Stier muss alles verarbeiten

Schokolade, Kalorienbomben, Alkohol? Wenn du unter Herzschmerz leidest, brauchst du das alles gleichzeitig, denn ein Stier ertränkt seinen Schmerz gern in den verschiedensten Genussmitteln, ganz nach dem Motto „Liebeskummer geht durch den Magen“. Zudem sind Stiere eher nachtragend und brauchen sehr lange, um einen Bruch zu verarbeiten.

Nach einer Kränkung fällt es dir schwer, dich schnell wieder zu öffnen. Auch sexuelle Trostpflaster helfen dir nicht dabei, über eine schmerzliche Liebeserfahrung hinwegzukommen. Akzeptiere, dass du deine Zeit brauchst, um alles zu verarbeiten. Gute Gespräche mit der besten Freundin sind jetzt die beste Medizin.

Zwillinge: Schnell wieder ab auf den Dating-Markt

Zwillinge sind Denker: Sie analysieren, forschen und hinterfragen die Dinge. In der Liebe muss die Chemie stimmen und auch zwischen den Laken darf es nicht langweilig werden, dennoch leben sie eine Beziehung eher auf der Vernunftebene. Da sie Sex und Liebe gut trennen können, sind sie kurz nach einer Trennung wieder auf dem Dating-Markt unterwegs.

So kommst du schneller über Liebeskummer hinweg: Nach einer Trennung vergraben sie sich gern in den eigenen vier Wänden und reflektieren ihre Gefühle, um aus der Vergangenheit zu lernen.

Krebs: Bewusst trauern

Bei einem Krebs dreht sich alles im Leben um das Fühlen! Wenn es in der Liebe nicht läuft, steht seine Welt Kopf und jedes Liebeskummer-Klischee wird erfüllt: Von nächtelangem Weinen bis hin zum Liebesfilm-Marathon auf der Couch mit der besten Freundin …

Diese ausgiebige Trauerphase hilft dir, schneller über den Liebeskummer hinwegzukommen und du gehst stärker aus der aus der Erfahrung hervor. Aber: Pass auf, dass du nicht zu sehr im Selbstmitleid versinkst und in eine Abwärtsspirale gerätst. Dann entgehen dir Glücksmomente, die dich über den Schmerz hinwegtrösten könnten.

Eine Trennung wird beim Sternzeichen Krebs meist von starken Emotionen begleitet. Bewusst zu trauern und diese Gefühle zuzulassen, hilft. Foto: martin-dm/gettyimages , Creatas / Photo Images, Jonmalibo, Layer-Lab, Chikovnaya, fill, Canva Creative Studio via canva [M]

Löwe: Was du jetzt brauchst, ist ein Ego-Boost

Löwen sind stark und unerschütterlich – zumindest wollen sie nach außen hin gern so wirken. Aber: Löwen sind Herzmenschen und Herzen können gebrochen werden. Das beste Pflaster auf dieser Wunde ist ein ordentlicher Ego-Boost.

Deshalb ist deine Liebeskummer-Taktik, sich nach einer Trennung wieder ins Partyleben zu stützen. Nur weil du gerade Spaß hast, muss das nicht bedeutet, dass du nicht auch noch traurig bist. Außerdem hat keiner etwas davon, wenn du dich aufsparst, bis Gras über die Sache gewachsen ist.

Jungfrau: Das Sternzeichen hat Liebeskummer gern unter

Das Sternzeichen Jungfrau gehört zu den Perfektionisten im Tierkreis. Nach außen hin scheinen sie immer perfekt und beherrscht. Gefühllos sind sie deshalb aber noch lange nicht und Liebeskummer geht auch an ihnen nicht spurlos vorüber. Natürlich würden sie das lieber verdrängen, aber je nachdem, wie ernst es ihnen mit einer Beziehung war, fällt ihnen das nicht leicht.

Die Taktik der Jungfrau, mit Herzschmerz umzugehen: Sich eine Taktik zu überlegen, wie sie damit umgehen kann. Fakt ist, du wirst es nicht an die große Glocke hängen, dass dir eine Trennung zu schaffen machst. Gut möglich, dass du dich in die Arbeit stürzt oder mit einer großen Entrümplung beginnst. Wichtig ist, dass du einen Plan hast.

Erogene Zonen der Sternzeichen
Wie es mit ihrem Gefühlsleben aussieht, darüber spricht das Sternzeichen Jungfrau nicht gern. Manchmal ist sie sich darüber auch selbst gar nicht im Klaren, denn die Jungfrau ist eher ein Kopfmensch. Foto: Getty Images/ PeopleImages, pixabay/ myersalex216, IMRON HAMSYAH's Images/ mohammed imron hamsyah, Chikovnaya, Layer-Lab, Billion Photos und WinWin.artlab. via Canva.com [M]

Die Waage ist nicht überrascht, wenn die Trennung kommt

Während für einige Sternzeichen Liebeskummer und Trennungen manchmal überraschend kommen, hat sich eine Waage nichts vorzuwerfen. Immerhin hat sie mehrfach versucht, den Frieden in der Beziehung wieder herzustellen. Außerdem weiß sie auch, dass sie einiges zu bieten hat und nimmt Trennungen nicht allzu persönlich.

Folgt nach vielen Rettungsversuchen dann doch das Liebesaus, reagiert das Luftzeichen pragmatisch: Vergangenheit ist Vergangenheit – wichtig ist, was kommt. Entsprechend positiv blickt sie also in die Zukunft und ist gespannt auf die nächste Liebe.

Für den Skorpion ist Rache süß

Von einem Skorpion trennt man sich besser nicht. Zumindest sollte man sich dessen bewusst sein, dass sie kein gutes Haar an einem lassen werden. Geht gar Ehe in die Brüche, muss sich der/die Partner:in eventuell sogar auf einen Rosenkrieg einstellen, denn Rache ist ein Gericht, das von diesem Wasserzeichen kalt serviert wird.

Um besser über den Liebeskummer hinwegzukommen, zahlen sie es ihrem/ihrer Ex heim, indem sie zum Beispiel vor seiner/ihrer Nase mächtig mit einem/einer anderen flirten. Wenn du Skorpion bist, sind dir Rachegelüste vielleicht nicht fremd. Erst wenn alle offenen Rechnungen beglichen wurden, bist du wirklich wieder bereit, dich einer neuen Liebe zu öffnen.

Auf Reisen gewinnt der Schütze Abstand

Schützen sind Optimisten und Abenteurer. Dem Feuerzeichen ist seine Freiheit meist wichtiger ist als eine feste Bindung, und es kommt auch als Single wunderbar zurecht. Vor allem nach einer langen Phase in der Beziehung, in der nur noch gestritten wurde, erlebt er die Trennung eher als Befreiung und kommt schnell darüber hinweg.

Falls es doch mal intensiver wird, kommst dein Sternzeichen schneller über Liebeskummer hinweg, wenn du deine Koffer packst und auf Reisen gehst. Unterwegs kannst du einerseits Abstand zur vergangenen Beziehung bekommen und sie verarbeiten und gleichzeitig neue Eindrücke sammeln. Das öffnet der Hoffnung auf eine neue Liebe die Tür.

Steinbock: Auf zu neuen Gipfeln

Das Sternzeichen Steinbock braucht lange, um sich zu verlieben und genauso lange, um sich wieder zu entlieben. Aber das Erdzeichen ist kein Freund von Drama und versucht, erwachsen mit einer Trennung umzugehen. Nach außen wirkt der Steinbock vielleicht stark, aber nahestehenden Menschen bleibt nicht verborgen, dass er trauert.

Um über den Herzschmerz hinwegzukommen, vergräbt sich der Steinbock am liebsten in seine Arbeit. Gespräche mit Freunden können den Prozess beschleunigen, weil der er dann besser versteht, dass jeder schon einmal eine Enttäuschung erlebt hat und Herzschmerz kein Zeichen von Schwäche ist. Auch bei Spaziergängen und Wanderungen in der Natur findest du wieder gut in deine Mitte.

Steinbock wandern Liebeskummer
In der Natur findet der Steinbock wieder in seine Mitte, wenn ihm Liebeskummer zu schaffen macht. Am wohlsten fühlt er sich in den Bergen. Foto: Pexels/ Yaroslav Shuraev, Antusenok Tanya, claudiodivizia Chikovnaya und Layer-Lab via Canva.com [M]

Wassermann oder von der Kunst, abzuschließen

Das Sternzeichen Wassermann sieht in einer gescheiterten Beziehung eine Chance für einen neuen Lebensabschnitt und neue Projekte. Um diese Chance besser nutzen zu können, machen sie sich viele Gedanken darüber, wie die Dinge gelaufen sind und verarbeiten Erlebtes auch gern kreativ, indem sie ein Kunstwerk schaffen.

Über mangelnde Angebote wird sich ein Wassermann wahrscheinlich nicht lange beklagen müssen, schließlich ist er im Flirten ein Naturtalent. Damit dieses Sternzeichen Liebeskummer noch schneller überwindet, kann es sich auch ein bisschen Trost zwischen den Laken Trost suchen.

Fische zweifeln an der Liebe – da hilft nur Bollywood

Selbst nach einem tragischen Liebes-Aus reagieren Fische verständnisvoll und versuchen, zu verzeihen. Sie hegen keinen Groll gegen den Ex-Partner und wollen die Beziehung lieber in guter Erinnerung behalten. Fische legen Wert darauf, im Guten auseinanderzugehen, weswegen sie oft nachgeben.

Um Liebeskummer schneller zu überwinden, wird eine Standleitung mit der besten Freundin eingerichtet. Auch Unmengen Gummitierchen und Bollywood-Filme bis zum Abwinken sollen das gebrochene Herz wieder heilen. Nach einer Trennung zweifeln Fische an sich, der Welt und der Liebe. Weil sie sehr misstrauisch sind, fällt es ihnen schwer, neues Vertrauen aufzubauen.

Mehr lesen?

Die mit dem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Die Produkte werden nach dem besten Wissen unserer Autor:innen recherchiert und teilweise auch aus persönlicher Erfahrung empfohlen. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und darüber etwas kaufst, erhält wmn eine kleine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für Dich als Nutzer:in verändert sich der Preis nicht, es entstehen hierdurch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, Dir hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenlos anbieten zu können.