Veröffentlicht inLiving

9 schnelle Fragen zu Ostern, die du sicher nicht beantworten kannst

Was bedeutet Ostern? Was wird an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag gefeiert? Hier 9 Dinge, die du über Ostern wissen solltest.

ostern hasenohren wäscheleine
Absurde Traditionen zu Ostern. Wetten, dass du Wahrheit über Ostern nicht kennst?` Foto: IMAGO / McPHOTO/MKDesign

Ostern ist der wichtigste Feiertag im Christentum, auch wenn es oft als weniger pompös als Weihnachten gefeiert wird. An diesem Fest wird Jesus‘ Tod und Auferstehung gedacht. In diesem Artikel werden wir uns mit der Bedeutung von Ostern auseinandersetzen und Fragen beantworten wie: Warum wird Ostern gefeiert (einfach erklärt)? Was ist am Karfreitag und Ostersonntag passiert? Warum gibt es einen Ostermontag? Wer feiert Ostern alles?

9 Schnelle Fragen zu Ostern

Ostern ist nicht einfach nur ein Feiertag. Die Bedeutung von Ostern beinhaltet komplexe Brauchtümer und viel Vorbereitung, wenn man es richtig machen will. Wir stellen und beantworten die 7 wichtigsten Fragen rund um das Thema Ostern.

1. Was hat Ostern zu bedeuten?

An Ostern feiern wir den Tod und die Auferstehung des Sohnes von Gott, Jesus. Eine Stelle in der Bibel (neues Testament) beschreibt den genauen Werdegang von Jesus vom Kreuz bishin zu seiner Auferstehung am Sonntag und Montag. Dem Evangelium von Matthäus 28 zufolge aß Jesus mit seinen Jüngern am Donnerstag noch zu Abend (das letzte Abendmahl).

Wusstest du, dass man an Ostern keine Wäsche waschen darf? Das ist der Grund dafür.

2. Was geschah am Karfreitag und am Ostersonntag?

Er starb Jesus am Freitag (Karfreitag) am Kreuz, verbrachte das Wochenende in seinem Grab und stand dann am Sonntag (Ostersonntag) wieder auf. 40 Tage später holte sein Papa ihn dann endgültig zu sich; diesen Tag nennen wir Christi Himmelfahrt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Spotify, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In unserer Osterfolge „Wein & Weiber“ erklären wir, was Ostern ist und warum wir es feiern.

3. Warum gibt es den Ostermontag?

Der Ostermontag wird heute noch gefeiert, da an diesem Tag der auferstandene Jesus das erste Mal wieder mit Menschen in Kontakt getreten sein soll. Nachdem er am Sonntag auferstanden, wanderte er am Montag umher und begegnete dabei zwei Jüngern.

Wolken und Sonnenschein über Tannenwald
Christi Himmelfahrt: Jesus wandelte nach seinem Tod noch 40 Tage auf der Erde.

4. Warum hat Judas Jesus verraten?

Der Bibel zufolge hatten Jesus und seine Jünger am Gründonnerstag das letzte gemeinsame Mahl zusammen, besser bekannt als das letzte Abendmahl. Das berühmte Gemälde von Leonardo DaVinci kennen die meisten Menschen noch heute. Das Gemälde zeigt die 13 jungen Männer in trauter Runde beieinandersitzen. Bei diesem letzten gemeinsamen Dinner schienen sich dort noch ganz gut verstanden zu haben, doch nur einen Tag später hing Jesus am Kreuz. Das lag an Judas, der seinen Freund und Herrn verraten hatte.

das letzte Abendmahl
Das ist das Wandgemälde von Leonardo DaVinci. Das letzte Abendmahl aus dem 15ten Jahrhundert. Foto: IMAGO IMAGES / H. Tschanz-Hofmann

Es gibt viele Spekulationen darüber, warum Judas Jesus angeblich verraten haben soll. Eine dieser Theorien besagt, dass Judas Jesus testen wollte. Er glaubte Jesus nicht, dass dieser der Messias sei. Judas stellte Jesus deswegen auf die Probe.

Wenn er der Sohn Gottes war, dann würde er sich spätestens zu dem Zeitpunkt als Gott offenbaren, wenn er ans Kreuz genagelt wurde. Er sollte sich als Gott offenbaren, anstatt am Kreuz zu sterben.

Wir wissen aber, dass die Geschichte keineswegs so endete, wie Judas es sich ausgemalt hatte. Denn Jesus starb am Kreuz. Vor lauter Verzweiflung brachte danach auch Judas sich um. Er wartete nicht lange genug ab, um seinen Herrn auferstehen zu sehen.

5. Warum wird Ostern jedes Jahr an einem anderen Datum gefeiert?

Die Ostertage sind nach dem jüdischen Kalender ausgelegt. Da Ostern das Ende der Fastenzeit anzeigt, wird das Fastenbrechen, das Pessahfest, als Bezugspunkt genommen. Da das Pessahfest aber nicht nach einem Datum ausgerichtet ist, sondern immer im Monat des ersten Frühlingsvollmondes gefeiert wird, muss sich auch Ostern dem beugen. Der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling ist also Ostersonntag. Komplizierte Rechnung.

Jesus, Relgion, Gott
Jesus wird nicht ohne Grund gehuldigt: Er war tatsächlich ein cooler Typ.

6. Warum fasten wir an Ostern?

Ab Aschermittwoch wird 40 Tage lang gefastet; dann kann an Ostern richtig geschlemmt werden. Und wieder ist Jesus der Grund dafür. Bevor der junge Gottessohn ans Kreuz genagelt wurde, verbrachte er ganze 40 Tage in der stechend heißen Wüste Israels und fastete, was das Zeug hielt. Auch der Teufel erschien ihm dort und führte ihn in Versuchung. Aber Jesus hielt durch.

Ganz so schlimm ist die heutige Fastenzeit nicht. Obwohl die Kirche traditionell auf einen kompletten Nahrungsverzicht pocht, halten sich selbst die meisten stark Gläubigen nicht daran. Verzicht auf Süßigkeiten, Zigaretten, Sex und Ähnliches ist meist schon zu viel. Eine viel gesündere Lösung ist zudem das Heilfasten, das meist nicht so lange andauert. Eine andere Alternative zum Jesus-Fasten ist das Intervallfasten.

Redaktionstipp: Auch wenn wir heute nicht mehr viel mit den kirchlichen Feiertagen am Hut haben, feiern wir bei der wmn-Redaktion die Ostertage beim Fasten. Welche Fastenkur die beste für dich persönlich ist und wie du das Fasten idealerweise brechen kannst, haben wir hier für dich zusammengestellt.

7. Warum suchen wir an Ostern Eier?

Die Ostereiersuche ist eine Tradition, die aus dem deutschen Ostern nicht wegzudenken ist. Kinder und Erwachsene lieben es, sie zu verstecken und schließlich den Garten danach abzusuchen. Auch das Bemalen ist ein großer Spaß für die gesamte Familie. Mit Jesus, Kreuzigungen und Auferstehung hat das allerdings wenig zutun. Hier erfährst, du was es tatsächlich mit der Ostereiersuche auf sich hat.

Jesus, Gott, Religion
Ostern wird überall auf der Welt anders gefeiert. Was gleich ist: Die Huldigung Jesu.

8. Feiern alle Länder gleich Ostern?

Nein, bei Weitem nicht. Die Christen auf der Welt feiern zwar dasselbe Fest, doch hat jedes Land und jede Kultur ganz eigene Osterbräuche. Wo die Deutschen gerne Lamm verspeisen, während sie auf den Osterhasen warten, schlagen sich die Finnen lieber mit Palmwedeln. Noch mehr verrückte Osterbräuche findet ihr hier!

9. Brauchen wir an Ostern Geschenke?

Ob man sich zu Ostern etwas schenkt oder nicht ist natürlich jede:m selbst überlassen. Allerdings wissen wir ganz genau, dass Ostergeschenke gerade in Zeiten der Pandemie sehr viel Trost spenden können. Verwöhn deine Liebsten doch mal, auch wenn du sie nicht unbedingt sehen kannst. Diese kleinen Geschenke zu Ostern sind gerade voll im Trend. Digitale Ostergeschenke sind aber natürlich aufgrund der gegebenen Umstände noch beliebter.