Veröffentlicht inLiving

Ostereier bemalen: Diese Techniken musst du kennen

Natürliche Techniken zum Ostereierbemalen: Mit diesen 7 Lebensmitteln kannst du deine Ostereier auf natürliche Weise bunt einfärben.

eier bemalen ostern
Diese unterschiedlichen Techniken kann man fürs Ostereierbemalen nutzen. Foto: gettyimages / KarinaBost

An Ostern gibt es Eier. Viele Eier. Die frühesten Erinnerungen an Ostern aus meiner Kindheit bestehen aus meiner Mutter, die vor einer großen Schale bunter Eier sitzt und eins nach dem anderen knackt. Nachdem sie sie von ihrer Schale befreit haben, beißt sie genüsslich in das leicht grünliche oder rötliche Eiweiß.

Um ein Ei an Ostern so richtig genießen zu können, muss es knallbunt sein. Hätte ich diese Techniken zum Ostereier-Bemalen schon früher gekannt, hätte es mir sicherlich noch viel mehr Spaß gemacht.

Der Grund zum Bemalen der Ostereier

Hast du immer brav die Eier bunt bemalt und dich nie gefragt, warum sich dieser Brauch im Christentum überhaupt durchgesetzt hat? Dann geht es dir so wie mir. Hier kommt die Erklärung für das Bemalen der Eier

Eierüberschuss nach der Fastenzeit

Das Eieressen und Eierbemalen hat eine viel weniger schöne Tradition als man meinen würde. Während der Fastenzeit durften die Menschen nämlich kein Fleisch und keine Eier essen. Das interessierte aber die Hühner herzlich wenig: Sie legten trotzdem weiter ihre Eier und die Menschen mussten sich etwas überlegen, wie sie diese für die gesamte Fastenzeit haltbar machen konnten.

So kochten sie die Eier steinhart, das machte sie viel haltbarer. Zusätzlich markierten sie die älteren Eier mit roter Farbe, damit man sie von den frischeren Eiern unterscheiden konnte. An Ostern, zum Fastenbrechen, wurden dann viele Eier verspeist. Erst im Nachhinein wurde den verschiedenen Farben der Eier dann besondere Bedeutung beigemessen. Beispielsweise stehen grüne Eier für die Hoffnung und goldene Eier für Reichtum.

Nagellack-Technik zum Ostereier bemalen

Mit Nagellack Ostereier zu bemalen ist eine Technik, die nur etwas für Menschen mit Feingefühl in den Fingern ist. Wir von wmn wissen, wie viel Zeit und Anstrengung es kostet, sich die Nägel richtig zu lackieren. Wer sich aber ein wenig Zeit nimmt, der wird belohnt, denn richtig aufwendige Fingernägel können echt cool aussehen. Ähnlich ist es bei Ostereiern. Wegen ihrer größeren Fläche bieten sie viel mehr Spielraum, um sich darauf künstlerisch auszutoben.

Redaktionstipp: Voll im Trend liegen vor allem gerade Tattoo-Motive. Diese finden wir nicht nur auf der Haut von tattowierwütigen Menschen, sondern auch immer mal wieder auf Kleidung und dieses Jahr sogar auf Ostereiern. Tattoo-Trends zum Nachmalen findest du übrigens hier.

Rotwein-Technik zum Ostereier bemalen

Die Rotwein-Ostereier-Technik ist super einfach umzusetzen, nachhaltiger als künstliche Farben und gibt den Eiern eine tiefrote Farbe, die viel edler aussieht als die Farbe, die man im Supermarkt bekommt. Alles, was du brauchst, ist Rotwein, einen Kochtopf, etwas Essig, etwas Öl und natürlich Eier.

So gehts: Lasse einen Liter Rotwein und einen Esslöffel Essig aufkochen. Gib die Eier hinein und lasse sie 20 Minuten leicht köcheln. Danach kannst du sie herausnehmen und mit dem Öl einreiben, damit sie schön glänzen.

Redaktionstipp: Bevor du die Eier ins Wasser gibst, kannst du sie beispielsweise mit Gummibändern umspannen oder ein Pflanzenblatt darauf kleben. Wenn du sie nach dem Kochen herunterpulst, sieht das richtig cool aus. Die Eier haben nämlich Streifen.

Weitere Techniken zum Ostereierbemalen

Die Rotwein-Technik kannst du auf viele verschiedene Weisen ausprobieren. Wenn du verschiedene Zutaten in Essig und Wasser einlegst und sie einkochst, nimmt das Wasser die Farbe der Nahrungsmittel an. Mit diesen Nahrungsmitteln sieht es besonders schön aus.

  1. Getrocknete Rosenblätter (oder Tee) führen zu einer dunkelgrünen Farbe.
  2. Rotkohl führt zu einer blauen Farbe.
  3. Kurkuma führt zu einer gelben Farbe.
  4. Zwiebelschalen führen zu einer braun-roten Farbe.
  5. Kaffee führt zu einer tiefbraunen Farbe.
Ostern Bunny Karrotte Mädchen
An Ostern allein Möhren knabbern? Nimm lieber bunte Eier! Foto: peter zelei /

Weißt du, warum wir eigentlich Ostern feiern? Wir erklären es dir gerne noch einmal ganz in Ruhe.

Jedes Jahr an Ostern ist es wieder das Gleiche: Was verschenken wir an unsere Liebesten? Die schönsten Ostergeschenke für Erwachsene haben wir hier gesammelt.