Musicalverfilmungen sind immer einen Kinobesuch wert. Vor allem dann, wenn es sich um spannende Neuverfilmungen von absoluten Klassikern handelt. Hierzu gehört dieses Jahr West Side Story (2021). Schon seit Monaten warten Fans darauf, die bekannten Lieder und Tänze in neuem Glanz zu sehen. Heute ist es endlich soweit und der Film kommt in die Kinos des Landes. Neben den Liedern ist aber vor allem eins besonders: Der Star der Neuverfilmung, Rachel Zegler. Wir wissen, wie es die Jungschauspielerin von einem Youtube-Channel bis in die größten Hollywood-Filme geschafft hat.

Das ist der Hauptgrund, warum West Side Story ein neues Gewand bekommt

Wenn Filmemacher wie Steven Spielberg sich einen Filmklassiker schlechthin schnappen, dann kann man sich gewiss sein, dass die Neuverfilmung nur gut werden kann. Das Besondere bei West Side Story (2021) ist allerdings nicht nur die neue Aufmachung, sondern auch die komplett neue Besetzung. Denn obwohl die Charaktere im Film größtenteils Hispanics waren, hatten viele der Darsteller:innen der Puerto-Ricaner:innen in der 1961-Verfilmung keinen hispanischen Hintergrund und waren tatsächlich weiß.

YouTube video

Das wollte Steven Spielberg mit seiner Neuverfilmung ändern, was auch ein Grund war, warum diese überhaupt ins Leben gerufen wurde. Casterin Cindy Tolan sagt selbst: „Meine Aufgabe war ziemlich klar: Alle Sharks, Maria, Anita, Bernardo und Chino mussten mit Latinx-Darstellern besetzt werden.“ Und: Sie mussten singen, tanzen und schauspielern können, wobei sie die Kamera auch noch lieben mussten.

So schaffte es Rachel Zegler an eine der begehrtesten Rollen Hollywoods

Rachel Zegler ist junge 18 Jahre alt und jetzt schon einer der größten aufstrebenden Stars in ganz Hollywood. Begonnen hat ihre Karriere allerdings auf Youtube, wo sie seit 2015 ihre Abonnent:innen mit ihrer Stimme und eigenen Songs beglückt. Und so begann ihr steiler Aufstieg in den Hollywood-Himmel. Als eine der wenigen hat sie es geschafft, sich gegen Tausende von Bewerberinnen durchzusetzen und es von Youtube bis in einen Steven Spielberg-Film geschafft.

Nachdem Spielberg auf Twitter eine offene Audition für die Protagonistin María gepostet hatte, bewarb sich Rachel mit einer Aufnahme, auf welcher sie I Feel Pretty auf Spanisch sang. Als waschechte Latina machte sie damit gleich ihre Wurzeln klar – und dass sie perfekt in die Rolle der María passte. Sie schlug sich gegen 30.000 Mitbewerberinnen durch und bekam endlich ein ganzes Jahr später die Zusage für die Rolle ihrer Träume.

Rachel Zegler ist als Latina die perfekte Besetzung für María. Foto: ©2021 20th Century Studios. All Rights Reserved.

Rachel ist außergewöhnlich„, sagt Steven Spielberg über die Newcomerin, „Sie kam auf dieses riesige Set, hatte noch nie einen Film gedreht, war umgeben von ein paar ziemlich beeindruckenden Leuten und sensationell talentierten Schauspielern, die über sehr viel mehr Erfahrung verfügten als sie. Sie sah zu, sie hörte zu, sie lernte in atemberaubender Geschwindigkeit dazu, aber sie hatte auch diese geheimnisvolle Qualität, für das geboren worden zu sein, was sie tut. Ihre María ist eine Offenbarung.“

West Side Story 2021 bringt Diversität in das Musicalgeschäft

Steven Spielberg bringt mit seiner Entscheidung, die hispanischen Charaktere mit hispanischen Schauspieler:innen zu besetzen, mehr Diversität und auch mehr Awareness in das Film- und Musicalgeschäft. Aufmerksamkeit dafür, dass hispanische Menschen genauso die große Rolle verdienen, wie alle anderen Menschen.

So wie Rachel Zegler es selbst sagt: „Wir sind nicht die lustigen Nebencharakter, die ab und zu ein Wort in Spanisch sagen, wir sind die Hauptcharaktere.“ Mit ihrer Verkörperung der María in West Side Story (2021) untermauert sie dieses Statement gründlich und gibt vielen hispanischen Menschen, die sich noch immer von der Gesellschaft ausgegrenzt fühlen, Hoffnung und eine Stimme. Und diese wird gehört: Im Rahmen des Magazines Elle war sie eine von „Nine Latinx Women in Hollywood Currently Changing the World“.

West Side Story 2021 ist ab heute im Kino

Wer sich in der Vorweihnachtszeit noch etwas richtiges Schönes gönnen möchte, der sollte nicht zögern, sich West Side Story (2021) anzuschauen. Allein der Trailer zeigt schon, wie kinematografisch wertvoll dieser Film sein wird – von der tollen Besetzung rund um Rachel Zegler als María und Ansel Elgort als Tony mal ganz abgesehen.

Das könnte dich auch noch interessieren: