Egal, was du an Halloween tust: Mindestens ein gruseliger Film gehört dazu. Und wer könnte diese besser zur Verfügung stellen als Streaming-Riese Netflix? Wir haben für dich die Top fünf der besten Netflix-Halloween-Filme herausgesucht. Diese Gruselabenteuer sind das perfekte Entertainment für ein schaurig-schönes Halloween!

Das sind die Top fünf der besten Netflix-Halloween-Filme

Netflix ist schon lange nicht mehr nur ein Streaming-Dienst. Auch die Eigenproduktionen der Firma erobern immer und immer wieder die Charts der Filmrankings. Auch zu Halloween hat Netflix einiges zu bieten, was du dir definitiv nicht entgehen lassen solltest. Wie der Streaming-Riese auf seiner Website unter der eigenen Halloween-Film-Kategorie so schön schreibt: „Vergessen Sie ‚Süßes oder Saures‘, Halloween dreht sich nur um schrille Schreie. Diese furchteinflößenden Filme, einige auch für Kinder, bieten alles, was Sie für einen Gruselabend brauchen.“

Wir haben für dich die Top fünf der besten NetflixHalloween-Filme zusammengestellt, die dich das Gruseln lehren werden oder einfach nur gut unterhalten. Wie gruselig der Film wirklich ist, entnimmst du einfach unserem Gruselfaktor-Barometer!

1. Netflix-Halloween-Film: Hotel Transsilvanien (2012)

Wir beginnen unsere Liste mit einem harmlosen Film, der für die gesamte Familie geeignet ist und einen großen Unterhaltungsfaktor aufweist. Bei Hotel Transsilvanien dreht sich alles um Dracula, der ein Hotel für übernatürliche Wesen beseitzt. Neben seiner Aufgabe, sich um die Gäste zu kümmern und diverse Auseinandersetzungen der verschiedenen Spezies zu klären, sorgt er sich um seine heranwachsende Tochter – die sich in einen Menschen verliebt.

  • Gruselfaktor: lustiger Film mit Halloween-Elementen für die ganze Familie

2. Netflix-Halloween-Film: Bird Box (2018)

Diese Netflix-Eigenproduktion hat es in sich. Als Bird Box mit Sandra Bullock in der Hauptrolle 2018 zum ersten Mal den Streaming-Dienst eroberte, schauten Millionen von Zuschauer:innen zu, wie die Menschheit bei Blickkontakt mit Tageslicht in den Selbstmord oder Wahnsinn getrieben wurden. Malorie (Sandra Bullock) und ihre Kinder versuchen sich deshalb den gesamten Film über mit verbundenen Augen an einen sicheren Ort durchzuschlagen. Nervenkitzel und Psychoterror inklusive!

  • Gruselfaktor: nichts für schwache Nerven & sehr geeignet für Adrenalinjunkies

3. Netflix-Halloween-Film: Veronica (2017)

Laut film.at soll der Film des spanischen Regisseurs Paco Plaza zu einem der gruseligsten Filme auf Netflix zählen. Obwohl nicht alle Kritiker:innen von diesem Hype überzeugt sind, bietet der Film zweifelsohne richtiges Gruselkino. Die 15-jährige Veronica will gemeinsam mit ihren Freundinnen während einer Sonnenfinsternis Kontakt mit ihrem verstorbenen Vater aufnehmen. Nachdem Veronica durch die Séance das Bewusstsein verloren hat, wird sie von gruseligen Geistern heimgesucht. Nur eine blinde Nonne kann sie vertreiben, aber die ist leider auch nicht weniger gruselig.

  • Gruselfaktor: Halloween & gruseliger Horror pur – etwas für Hardcore Horror-Fans

4. Netflix-Halloween-Film: Slender Man (2016)

Hast du schon einmal etwas vom Slender Man gehört? Dieser Film basiert auf dem Internet-Spiel, welches nach Erscheinen einen regelrechten Hype ausgelöst hat und bei vielen (inklusive mir selbst) für schlaflose Nächte gesorgt hat. Vier Schülerinnen beschwören in diesem Film den Slender Man herauf, ohne wirklich an die Legende um diesen zu glauben. Doch als eine der Freundinnen unter mysteriösen Umständen verschwindet, wird die Angst, dass eine der drei Schülerinnen das nächste Opfer sein wird, immer größer.

  • Gruselfaktor: perfekt für alle, die auf Jumpscares & Psychoterror stehen

5. Netflix-Halloween-Film: The Conjuring – Die Heimsuchung (2013)

Dieser Horror-Film-Klassiker im ‚Haunted House‘-Stil ist ein Muss an Halloween. Der Regisseur von Saw nutzte seine Horrorvisionen auch für diesen Film und zeigt wieder einmal mehr, dass man sich vor einem Immobilien-Kauf über die Geschichte des Hauses informieren sollte. Der Film rund um Sohn Roger und Mutter Carolyn ist geprägt von gruseligen und traumatischen Ereignissen im Haus, die auf dem Fluch einer Hexe basieren. Für alle, die nicht genug von diesem Film bekommen: Die Fortsetzung ist auch bei Netflix verfügbar.

  • Gruselfaktor: Haunted House & Paranormal Activity-Heimsuchungen – perfekt für Fans des gepflegten Horror-Films

Mit diesen Film vergruselst du dir dein Halloween

Netflix ist voll von Filmen, die dich durch den gruseligsten Tag im Jahr bringen. Wenn du zu Hause bleiben willst und trotzdem ein richtiges Halloween-Feeling haben möchtest, dann lad dir deine Freund:innen ein und legt einen Netflix-Halloween-Film-Bingewatch ein! Filme dazu habt ihr ja nun genug.

Noch mehr zum Thema Halloween: